ich bin neu hier und möchte erst mal an alle user Hallo sagen.
Mein Problems ist diese, das ich zum Halbjahr auf einer Gesagtschule in Hessen V11 hatte (versetzung in die Oberstufe). Dafür habe ich mich auch auf einer Schule beworben die mich jetzt mit dem Endjahreszeugnis nicht nehmen wird.
Jetzt habe ich keine Ausbildung, keine Schule einfach nichts.
Ich würde sehr gerne weiter Schule machen aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Kann mir jemand mal helfen? Die 10 Klasse zu wiederhollen ist auch nicht mehr mög. :s
Lieber Baller,
offensichtlich hast Du einen dem Realschulabschluss vergleichbares Zeugnis.
Zugleich scheinen Deine Noten nicht sehr gut zu sein.
Ich empfehle Dir, zunächst einmal eine Berufsausbildung durch zu stehen.
Du bekommst damit die Möglichkeit
an einer Fachoberschule der Berufsschule (1 Jahr Vollzeitform) den Fachhochschulabschluss zu erwerben. Damit kannst Du an einer FH praxisbezogen (3-4 Jahre) studieren. Voraussetzung: Mittlere Reife + mind. 1 Jahr Berufstätigkeit in passendem Bereich oder Facharbeiterbrief
am Fachgymnasium der Berufschule (3 Jahre Vollzeitform) die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Damit kannst Du auch an Hochschulen/Universitäten alle Richtungen (5-6 Jahre) studieren.
an einem Kolleg (z.B. in NRW, Nds, Hamburg) die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.
Alle 3 Wege werden durch BaFöG unterstützt.
Sehr hart sind die weiteren Möglichkeiten (Abendgymnasium, Volkshochschule …)
Ich empfehle die Berufsausbildung vorab auch deshalb,
weil Du damit lernst, Deine Arbeit noch besser zu organisieren.
Danke für deine schnelle Antwort! (Ich hoffe ich darf du sagen )
Also ich sage es mal so, mein Zeugnis (Realschulabschlusszeugnis mit einem Druchnitt von 3,0 / Halbjahr mit versetzung auf die Fachoberstufe 2,1)hat jetzt nicht mehr, die Tändenz für diese Schule die ich in richtig Wirtschaft/Verwaltung besuchen wollte.
Mein Ziel ist es zu Studieren und mein Problem liegt nicht daran, das die Schule bzw. die Schulfächer zu schwer sind, sondern das ich Probleme habe
insbesondere mit meinen Eltern, die mich sehr unter Druck setzen ( Du musst das schaffen etc.)
Probleme habe ich auch mit den Lehrern, die ein persönliches Problem mit mir haben!
Ein beispiel wäre, das ich meiner Lehrierin gegsat habe, das Sie mich zur Sicherheit auf die Einjährige Berufsschule melden soll, die mir wiederrum sagte : " NE,NE ich bin sehr überzeugt daas du das schaffen wirst und daher eine Anmeldung völlig Sinnlos wäre!"
Jetzt habe ich das Problem das ich auf keine weiterführende Schule gehen kann, was ich aber sehr sehr gerne machen würde. Eine Ausbildung habe ich auch net (würde aber auch Lieber auf eine weiterführende Schule gehen!)
Eine Abendschule(Gymnasium) würde auch nicht gehen da man 18,5 Jahre alt sein muss und schon (glaube ich zumindest) eine berufsausbildung abgeschlossen haben muss.
Ich bin greade völlig Deprimiert, weil ich nicht weiß was ich tun soll. ich habe auch schon daran gedacht auf eine privatschule zu gehen (mit einen nebenjob könnte ich daas beispielsweise finanzieren)…
Bitte kann mir jemand helfen ich weiß wirklich nicht was ich amchen soll und bald is ja das Schuljahr um…
Danke für deine schnelle Antwort! (Ich hoffe ich darf du sagen
D)
Das ist hier so üblich.
Du fragst uns, was Du machen sollst.
Aber ist es nicht auch Dein Problem,
dass alle Dir bisher gesagt haben, was Du machen sollst?
Ich habe nichts von Deinen inhaltlichen Interessen herausgehört.
Kann es sein, dass Du bisher keine EIGENEN entwickeln konntest?
Mein Ziel ist es zu Studieren und mein Problem liegt nicht
daran, das die Schule bzw. die Schulfächer zu schwer sind,
Nicht Studieren selbst ist das Ziel,
sondern die Beschäftigung mit dem,
zu dem Du Dich berufen,
zumindest hingezogen fühlst.
Gibt es so etwas bei Dir?
Oder hat man Dir bisher Dein ganzes Leben vorgegeben?
Ich werde Dir in diesem Fall keinen weiteren Rat geben,
weil er für Dich nur ein weiterer Fehler wäre:
Du musst erst ein anderes Problem lösen,
eines dass Dich sonst beim Lernen blockiert.
Das klingt arrogant und kalt,
ist aber sehr fürsorglich gemeint:
Finde heraus, was DU !!! willst.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Sache rechtlich aussieht. In Deinem Fall würde ich aber versuchen, alle Hebel in Bewegung zu setzen:
Gehe in jede in Frage kommende Schule, schildere Deine Situation und versuche Dich anzumelden. Vereinbare zusätzlich einen Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur und frage nach Lösungsmöglichkeiten.
Und im Notfall nimmt Dich bestimmt auch eine Privatschule.
Als letzte Möglichkeit fällt mir dann noch ein freiwilliges soziales/ökologisches/oder sonstwie Jahr ein, dass Du dazwischenschieben kannst um dann im nächsten Jahr die Schulausbildung fortzusetzen.
Um ehrlich zu sein, ist es mir egal was jemand von mir will! Mein bedürfnus für mich Persönlich ist, das ich unbedingt Studieren möchte. Was soll ich mit einem Realschulabschluss? Da wird man nichts finden und wenn dan wird man es immer sehr schwer im Leben haben.