Hallo Experten,
hat jemand schon Erfahrung damit, die Switches unterschiedlicher Hersteller über LWL zu verbinden? Konkret stehe ich vor dem Problem, dass ich HP anbieten will, der Kunde aber schon einen D-Link hat.
Gruß und tia
Stefan
Hallo Experten,
hat jemand schon Erfahrung damit, die Switches unterschiedlicher Hersteller über LWL zu verbinden? Konkret stehe ich vor dem Problem, dass ich HP anbieten will, der Kunde aber schon einen D-Link hat.
Gruß und tia
Stefan
Hallo
hat jemand schon Erfahrung damit, die Switches
unterschiedlicher Hersteller über LWL zu verbinden? Konkret
stehe ich vor dem Problem, dass ich HP anbieten will, der
Kunde aber schon einen D-Link hat.
Probleme kannte ich bisher nur beim Token Ring, wegen der unterschiedlichen Standards und Ringkonfigurationen (IEEE 802.j und IBM-Standard).
Im Ethernet (10 Mbit/s) verlief immer bei mir immer problemlos (Cabletron - Digital, Digital - Cisco, ATI - Cisco, usw.). Da es heutzutage nur noch 10BaseFl gibt, läuft das ganze genauso Herstellerkompatibel wie bei 10BaseT.
Beim Fast-Ethernet habe ich die gleichen erfahrungen gemacht.
Nur beim 100BaseFX über SingleMode (9 km) habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Hersteller ihre versprochenen Werte nicht
einhält.
Bei Gigabit hatte ich nur bei Experimental-Modulen Probleme gehabt. Aber zwei Produkte von unterschiedlichen Herstellern (Cabletron - Yago?, letzteres wurde aufgekauft) arbeiteten gut zusammen.
Kurz gesagt, die Interoperabilität ist im LWL-Bereich nicht schlechter, als im Kupferbereich.
Gruß
Carlos
Ergänzung
Prinzipiell kann ich Carlos eigentlich zustimmen.
Probleme gibt es aber dann, wenn du über verschiedene Hersteller hinweg mit mehreren Uplinks Channels bildest.
Die Hersteller unterstützen zwar alle 802.1q als Trunkprotokoll, nehmen es aber mit der Implementierung für die Channelbildung nicht immer ganz genau.
Dies gilt sowohl für den FastEthernet-Bereich, als auch für GigabitEthernet.
Gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sooooooo geil *ggg*
Huhu Ihr Drei,
darf ich mir Euren Dialog bitte kopieren und an eine Zeitung weitergeben? Es ist mit Abstand das beste Beispiel für Computerfachchinesisch das ich bisher gelesen habe.
Bye
Rolf
Hallo Carlos,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Probleme kannte ich bisher nur beim Token Ring, wegen der
unterschiedlichen Standards und Ringkonfigurationen (IEEE
802.j und IBM-Standard).
DAS kenn’ ich auch noch. Ständig beaconings und keiner weiss warum…
Beim Fast-Ethernet habe ich die gleichen erfahrungen gemacht.
Nur beim 100BaseFX über SingleMode (9 km) habe ich die
Erfahrung gemacht, dass ein Hersteller ihre versprochenen
Werte nicht
einhält.
Na, dann dürfte ich über ein 800m MultiMode ja keine Probleme bekommen.
Kurz gesagt, die Interoperabilität ist im LWL-Bereich nicht
schlechter, als im Kupferbereich.
Das beruhigt - wenn ich die unterschiedlichen Hersteller frage, will ja keiner eine konkrete Aussage machen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Na, dann dürfte ich über ein 800m MultiMode ja keine Probleme
bekommen.
Ja, achte nur darauf, daß die beiden Ports auf Full-Duplex gestellt sind (2 km maximal gemäß Standard). Ich hatte schon auf einem Klinikgelände, die Erfahrung gemacht, dass ein Link und eine Datenverbindung über eine ähnliche Strecke möglich war, obwohl die Ports auf Half Duplex standen (412 m maximal gemäß Standard). Sowas kann sich später als Fehlerquelle erweisen, wenn richtig viele Daten über die Leitung gehen.
Kurz gesagt, die Interoperabilität ist im LWL-Bereich nicht
schlechter, als im Kupferbereich.Das beruhigt - wenn ich die unterschiedlichen Hersteller
frage, will ja keiner eine konkrete Aussage machen.
Das hängt immer davon ab, wen du fragst, den Vertriebler, den Produktmanager oder den Vollblut-Techniker (auf 10 Vetriebler kommt einer).
Aber das Thema ist schwierig, für Competetive Test ist kein Geld da. Und wenn irgendwo in der Zentrale in den USA solche Tests gemacht werden, werden nur Infos über die Produktnachteile der Konkurrenz weitergereicht, aber keine Infos über die Kompatibilität.
Gruß
Carlos
Hallo Ralf
darf ich mir Euren Dialog bitte kopieren und an eine Zeitung
weitergeben? Es ist mit Abstand das beste Beispiel für
Computerfachchinesisch das ich bisher gelesen habe.
Wenn du meine Rechtschreibfehler rausläßt, in Ordnung
.
Gruß
Carlos
Huhu Ihr Drei,
darf ich mir Euren Dialog bitte kopieren und an eine Zeitung
weitergeben? Es ist mit Abstand das beste Beispiel für
Computerfachchinesisch das ich bisher gelesen habe.Bye
Rolf
Hi Rolf.
Darfst du gerne tun.
Das Copyright behalte ich mir allerdings vor
)
Wenn Carlos einverstanden ist, können wir ja mal einen
Kurs für Fachchinesisch in der Netzwerktechnik halten.
Grüße
Markus
Ich kann den anderen beiden nur zustimmen bei Ethernet hatte ich noch nie Probleme. Selbs V-Lan Trunking 3comCisco Funktioniert einwandfrei. Auch bei FDDI Lief bisher alles Problemlos 3ComSMC SMCSysConect
Viel Spass damit
CU Christian