Kann man bei der Parforce- oder Hetzjagd in einer Bracke Hunde beiderlei Geschlechts zusammen jagen lassen oder funktioniert das nicht?
Kann man bei der Parforce- oder Hetzjagd in einer Bracke Hunde
beiderlei Geschlechts zusammen jagen lassen oder funktioniert
das nicht?
Guten Tag Antine,
Parforce- und Hetzjagden gehören der Vergangenheit an. Zumindest unsere einheimischen Waidmänner lehnen diese Jagdform ab. Weil überflüssig wurde sie wohl verboten.
Unabhängig von Jagd- oder Nutzarten der Hunde ist das Geschlecht. Der Leithund gibt vor was läuft. Die Hunde sind bei der Arbeit so sehr konzentriert, dass sie keinen Unsinn im Sinn haben. Natürlich setze ich eine ordentliche Prägung und nachhaltigen Gehorsam voraus. Einem Rüden in Verbindung mit einer Hündin zum Ende der Hitze (in der Standzeit) würde ich nicht vertrauen ohne beide ständig im Blick zu haben.
Nun, ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet
VG Ralf
Hallo ?!?
Der Jagdtrieb unserer Hunde ist / sollte so gross sein, das das Geschlecht keine Rolle spielt. Läufige Hündinnen sollten allerdings zu hause gelassen werden… . Ansonsten kein Problem.
gruss Martin
das nicht?
das nicht?
Tut mir leid,darüber weis ich leider nicht Bescheid !!
Hallo,
ich gehe davon aus das es sich bei Ihrer Frage Parforce- oder Hetzjagd um das Reiten handelt.
Jagdliche Parforce- oder Hetzjagd auf Wild, Wildlebende Tiere ist in Deutschland verboten.
Zu Ihrer Frage: Ja mann kann jedes Geschlecht bei der JAgd einsetzen bzw, zusammen. Es wird einen Führer geben. Aber sobalt die Beute gemacht ist muss mann aufpassen das es nicht zu Rauffereinen kommt. Wenn Sie Ihre Hunde zusammen immer wieder Jagen lassen passiert überhaupt nichts, das ist im Rudel alles gekärt. Nur wenn andere Hunde dazukommen aus anderen Meuten dann heist es aufgepasst. Kann mann aber alles mit den Hunden im Vorfeld üben.
Sollten noch Fragen sein, dann per Mail melden.
[email protected]
Gruß
Zico
das nicht?