Heu für Zwergkaninchen

Hallo.
Wie ihr vllt mitbekommen habt hatten meine drei Zwergies letztens Milben. Ich habe nachgedacht woher die kommen könnten und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem Heu liegt, dass ich neu ausprobiert habe.
Ich wollte wissen welches Heu denn überhaupt besser ist, Bergwiesenheu oder normales Heu?
Im Moment habe ich Bergwiesenheu von Wiesenhof.
Welches Heu ist denn zu empfehlen?
Danke

Hallo MayBe,

bei unseren 2 Meerschweinchen war es so, dass sie 3 x in zwei Jahren Haarlinge und Milben hatten, jeweils vom Heu.

Wir haben verschiedene Marken ausprobiert, auch verschiedene Sorten, verschweißt oder direkt vom Bauern, - aber lt. Tierarzt ist Heu eben ein Naturprodukt und niemals auszuschliessen, dass irgendwelche kleinen Tierchen darin stecken.

Ganz böse war es mal, als wir eine Fliegenplage in der Wohnung hatten. Im Heu waren Puppen (irgendein verendeter Tierkadaver), die dann schlüpften und bei mir die Gardinen fast schwarz werden liessen. Eklig ohne Ende!

Ich bin dann auf gepresste Heu-Glocken umgestiegen, aber das hat nur kurz gedauert, denn unsere Meeris lieben es, sich im Heu zu verstecken.

Also: ob du dir mit dem Heu neue Haustierchen mit einschleppst, ist Glück oder Pech, aber wohl nicht zu verhindern - egal welche Sorte.

Liebe Grüße von
Miss Confused

Ganz ausschließen kann man das wohl nie. Ich nehme das Heu das meine Ninchen am liebsten mögen und das ist zur zeit das aus dem DM-Mark. Es ist günstig und mein beiden mögen es sehr gerne. Ich mische immer noch frische oder getrocknene Kräuter unter. Und Milben hatten wir noch nie…

Hey ihr lieben Heukäufer!

Ich nehme das Heu das aus dem DM-Mark. Es ist günstig und mein :beiden mögen es sehr

O.K. ich weiß nicht wo und wie Du wohnst, (zwecks Lagermöglichkeit), aber bei uns auf dem Lande könnte ich mich manchmal noch immer plattlachen, wenn die Kleintierbesitzer das Heu im Supermarkt oder Tierhandel kaufen.

Ich kaufen einen Ballen Heu (50 cm x 1,00 m für 2 Euro. (Obwohl Mc. Bauer eigentlich gar nichts dafür will):wink:

Der reicht ca. 6-8 Wochen für unsere 4 Ninchen und ist einwandfrei.

Und Milben hatten wir auch noch nie.

Gruß Momi

Wenn Du Die Lagerkapazität hast, dann lohnt sich evtl. doch mal eine Fahrt aufs Land. Jeder Bauer wird Dir gerne Heu mitgeben.

1 Like

Huhu!

Ich sehe es auch so, dass du dieses Risiko, dir etwas einzuschleppen immer eingehst … eingehen musst. Auf Heu verzichten geht ja nun mal leider nicht bei unseren Heimkaninchen, und im Endeffekt kann in jedem heu was sein. Die einzige Möglichkeit, dich effektiv vor irgendwelchen krabbeligen Mitbewohnern zu schützen ist, das Heu portionsweise einzufrieren für 3 Tage. Ich kenne einige Halter, die soetwas machen. Mir persönlich wäre das aber zu aufwändig, vor allem da ich auch viel von draußen verfüttere, und das Heu da nur ein kleiner Teil des „Problems“ ist. So ist das nun mal, Tiere können auch Parasiten haben. Ist zwar nicht schön, aber da muss man dann im Fall des falles durch.
Übrigens, falls du das mit dem Einfrieren erwägst: Verzichte dann am besten komplett auf Stroh, denn da bringt das einfrieren nichts. Die Luftschichten, die in den Halmen sind, isolieren so wunderbar, dass Parasiten dort sogar das Einfrieren locker überstehen.

lieben gruß
aj

Danke für eure vielen Antworten