Heu kompostieren?

Hallo Gartenfreunde.

ich habe einen 1000m2 großen Garten, davon wird die Hälfte mit dem Rasenmäher gemäht und die andere Hälfte 2x mal im Jahr mit der Sense. Voriges Jahr habe ich das Wiesenschnitt trocknen lassen und dann alles auf einen Haufen geworfen. Der Haufen war riiiiesig!!! Im Spätherbst und Winter hat sich dann ein unangenehmer Geruch ausgebreitet. Deshalb hat mein Mann den Heuhaufen heuer im Wald entsorgt.
Jetzt meine Frage: eigentlich ist der Wiesenschnitt ja ein Rohstoff, kann ich den also kompostieren und wie mache ich das ??

Wer weiß Rat??

Zerkleinern und mischen

Hallo!

Erprobt hab ich das noch nicht, aber meine Idee wäre:
Grasschnitt halbwegs trocknen ist erstmal eine gute Idee. Das Heu irgendwie zerkleinern.
Und unter andere Gartenabfälle mischen oder flächig kompostieren (mulchen). Den Kompost öfter mal umsetzen und durchmischen.

Grüße
kernig

unangenehmer Geruch ausgebreitet. Deshalb hat mein Mann den
Heuhaufen heuer im Wald entsorgt.

Lasst uch nicht erwischen! Der Wald ist kein Müllplatz!

Jetzt meine Frage: eigentlich ist der Wiesenschnitt ja ein
Rohstoff, kann ich den also kompostieren und wie mache ich das
??

Sicher kann man ihn kompostieren! Zusammen mit anderen Gartenabfällen verrotten lassen.

mfgConrad

Hallo,

Erfahrungsgemäss - siehe UP - können feuchte Heuhaufen faulen, aber auch sehr heiss werden (bis zur Selbstentzündung). Die beiden genannten Möglichkeiten - Mulchen und Kompostieren - sind sicher besser, beim Kompostieren habe ich immer maximal 10 cm Grasschnitt mit anderem Material abgedeckt und feucht gehalten. Ein Kompoststarter auf biologischer Basis -Bakterien und Pilze- beschleunigt die Grasverrottung.

Gruss
von Julius

Hallo,

kann ich den also kompostieren und wie mache ich das
??

klar kannst Du das.
Du mußt nur darauf achten, daß die ganze Sache nicht anaerob wird, dann fängt es an zu faulen und zu stinken.
Grasschnitt ist recht kompakt und wenn man ihn kompostieren will, muß man anderes Material zum Auflockern zugeben. Das können Zweige sein, oder Strunke anderer Pflanzen, es ist mehr oder weniger egal.
Nur muß eben gewährleistet sein, daß Luft nas Material kommt.

Einen Teil kannst Du auch zum Mulchen verwenden, dann mußt Du aber darauf achten, daß es möglichst reines Gras ist, sonst trägst Du Dir die Samen der Kräuter in Deinen Garten, und das willst Du sicher auch nicht unbedingt.

Gandalf

Ein Kompoststarter auf biologischer Basis -Bakterien
und Pilze- beschleunigt die Grasverrottung.

Hallo Julius,
Siebreste vom alten Kompost enthalten alles. Nicht dass jemand auf die dumme Idee kommt, Kompoststarter zu kaufen.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“