Heulen bei Hochzeit

Hallo!
Am nächsten Samstag heiratet meine Tochter. Ich habe die größten Befürchtungen, dass ich beim Einzug, bzw. Orgelspiel heulen muss. Passiert mir meistens bei anderen Hochzeiten. Ich würde auch dazu stehen, aber ich muss gleich anschließend singen in der Kirche und das geht mit einer belegten Stimme nicht. Gibt es irgend einen gedanklichen oder sonstigen Trick das Dilemma zu verhindern?
Gruß und danke Aurikel

Hi Aurikel,

Am nächsten Samstag heiratet meine Tochter. Ich habe die
größten Befürchtungen, dass ich beim Einzug, bzw. Orgelspiel
heulen muss. Passiert mir meistens bei anderen Hochzeiten. Ich
würde auch dazu stehen, aber ich muss gleich anschließend
singen in der Kirche und das geht mit einer belegten Stimme
nicht.

Ich kenne das Problem als ehemalige Chorsängerin, der bei den ersten Takten unserer großen Aufführungen immer die Tränen der Rührung und Feierlichkeit in die Augen schossen. Das habe ich dann unserem Chorleiter erzählt.

Gibt es irgend einen gedanklichen oder sonstigen Trick
das Dilemma zu verhindern?

Er sagte dann: und wenn ihnen das passiert, dann denken sie an ihren Kontoauszug, die ekelhafte Schwiegermutter oder sonst etwas Leidiges aus ihrem Leben. Und das hilft. Aber ob Du bei der Trauung Deiner Tochter als was Unangenehmes denken magst? Vielleicht denkst Du einfach an meine Antwort und musst lächeln…
Euch einen schönen Tag,
Anja

Hallo Aurikel
Heulen bei der Hochzeit - das kann nicht jeder! Sei stolz darauf, dass Deine Gefühle so schön rauskommen. Sag Dir: Diesmal will ich so heulen, dass Maria Schell neidisch werden könnte. Und dann schau, was passiert.
Gruss, Branden

Hi Auricel,
heul, was Du kannst, aber dann kaue eine Ingwerwuzel. Das macht präsent. Dem Geschmack entkommt keiner. Das treibt einem zwar zusätzlich die Tränen in die Augen, aber es erweitert irgendwie den Horizont.
Versuch´s mal
Beste Grüße
Ricarda

Hi,
ich hab keine Ahnung, ob dies ‚logistisch‘ gesehen eine Lösungsmöglichkeit wäre, aber… als ne Freundin von mir heiratete, sangen sowohl ihre Mutter als auch ihre Schwester in der Kirche.
Die Mutter (Musiklehrerin) spielte schon bei Einzug der Braut in die Kirche mit ihrer Musikgruppe. Dh, sie war halt schon bevor sie emotional werden konnte ‚professionell‘ beschäftigt, konzentrierte sich auf Wichtigeres.

Wo willst Du oder wirst Du sein, während der Einzug in die Kirche stattfindet? Wenn das allererste, was dann geschieht, Dein Singen ist, dann kannst Du Dich vielleicht schon dort aufhalten, wo Du sein musst, und Dich auf Deinen ‚Auftritt‘ konzentrieren. Danach kannst Du dann ja gleich wieder voll an der Hochzeit teilnehmen - ohne eben einer der ‚Arbeitenden‘ zu sein (ich erlebe Hochzeiten eigentlich immer nur als Fotografin - dh selbst wenn ne enge Freundin wie die obige heiratet, hab ich KEINE ZEIT dazu, emotional zu sein. Man beobachtet das ganze von hinter der Kamera halt mit ein bisschen Distanz. Das willst Du bei Deiner Tochter natürlich nicht - aber vielleicht geht’s für die ersten zehn Minuten?).

Wenn nichts klappt, würde ich einfach nach dem Motto gehen, dass Emotion und ein paar Tränen bei ner Hochzeit ja auch ganz angebracht sind - oder denke ich hier mal wieder nicht deutsch genug, sprich, ist das in Deutschland nicht ok, ein paar Emotionen zu zeigen? Dann versagt deine Stimme halt erstmal, bevor Du dann doch mit dem Singen loslegst… na und? Das wäre doch eigentlich ganz rührend…

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es alles gut läuft.
Gruss,
Isabel