Hi, kann dir nur raten, keine Experimente mit Außenseitermethoden, zusätzlich ja, aber der Lungenfacharzt ist sehr wichtig , der Wechsel zum asthma ist schnell vollzogen am schnellsten geht das ohne Facharzt.
Hallo Markus,
Als erstes: „Danke dass Sie Lisino genommen haben“ *alberngrins*
Zur Erklärung: Ich arbeite in der Pharmafirma, die wo das Produkt in Lizenz herstellt *g*.
Aber jetzt im Ernst:
Lisino ist sicher ein gutes Produkt (manche sagen: das Beste zur Zeit am Markt), aber - entgegen aller Studien, die gemacht wurden - wir (mein Freund und ich) haben auch bei uns persönlich festgestellt, dass das bei mir auch kaum wirkt, bei ihm wird - so paradox das klingt - die Allergie verstärkt.
Mit Alternativmethoden haben wir nur soviel Erfahrung, als dass Magnetresonanzbehandlung (die wir sowieso durchführen) auch eine zusätzliche Erleichterung bringt.
Was ich Dir nur empfehlen kann ist, in Absprache mit Deinem Arzt andere Produkte mit anderen Wirkstoffen zu versuchen, vielleicht mal welche mit Cetirizin (z.B. Zyrtek) oder Azelastin (Allergodil).
Jeder Körper und jede Körperchemie hat ihre eigenen Gesetze (auch wenn Ärzte das Thema nicht so gerne angehen) und wie bei anderen Medikamenten auch muss man leider oft ein bißchen experimentieren, bis man das Richtige gefunden hat. Wirklich zu empfehlen ist eine Kombi aus einer Tablette, die Du eine zeitlang regelmäßig nehmen solltest (zum Aufbau eines Blutspiegels) und zusätzlich ein Nasenspray und/oder Augentropfen, um die stärksten Attacken abzuwehren. Auf diese Weise sind die meisten Pollenallergien gut im Griff zu halten und das körpereigene Immunsystem, das bei Heuschnupfen ja völlig Amok läuft, kommt wieder zur Ruhe.
Wünsch Dir gute Besserung und alles Liebe
BB
Bei mir wirkt am besten Teldane, dieses Medikament ist aber umstritten und soll wohl schon schwere Probleme verursacht haben auf Grund von Unvertraeglichkeiten mit anderen Mitteln. Als Ersatz wurde Telfast eingefuehrt, das bei mir aber nicht ganz so gut wirkt.
Zyrtec wirkt bei mir nur maessig und Lisino ueberhaupt nicht.
Auf jeden Fall musst du deinen Arzt befragen, der dir dann ja auch das Rezept ausstellen muss.
ich bin dieses Jahr auf Xusal und Allergodil und damit klappts auch ganz gut…
Ansonsten ist der Gang zum Homöopathen wohl auch gar nicht so schlecht bei sone Sachen, eine Bekannte von mir hat dadurch heftigsten Heuschnupfen in Griff gekriegt.
ich nehme ein ganz normales nasenspray(otrivin, oder so) und augentropfen bei bedarf…
ansonsten rät mir ne freundin, das ich mal ne behandlung mit schlangengift machen soll(n bekannter von ihr macht das einmal im jahr, und er schwört drauf)
kannst ja mal austesten und mir bescheid geben, obs was gebracht hat, hehe(aber schon zum arzt gehen, und nicht in tierpark)
wie aus den untenstehenden Beiträgen ersichtlich, ist Dein Heuschnupfen noch nicht vernünftig austherapiert. Bevor man, wie Du, ein Antihistamin oral einnimmt, sollte man es erstmal mit einer lokal angewandten Kombination von Chromoglycinsäure (Vividrin) und Antihistamin, z.B. Azelastin (Allergodil) probieren. Wichtig ist dabei, daß Chromoglycinsäure erst nach regelmäßiger Anwendung wirkt - also an Regentagen bitte nicht auslassen. Azelastin hingegen wirkt sofort und soll nach Bedarf angewandt werden.
Erst dann kann sollte man Antihistamintabletten (welche ebenfalls sofort wirken) zum Einsatz bringen. Neben Lisino gibt es noch eine Menge andere, hier muß man also durchaus ein wenig herumprobieren. Einnahme nach Bedarf (also anders als Chromoglycinsäure).
Meine Frau (ich bin zum Glück kein Allergiker) nimmt regelmäßig (allerdings sehr mäßig) Zyrtek, sie wird davon allerdings ziemlich schlapp, es wirkt allerdings.
Dazu bzw. ergänzend nimmt sie Homöopathika, welche im Moment, kann ich leider nicht sagen, weil sie regelmäßig von unserer Heilpraktikerin neu überprüft wird. Das Zeug hilft ihr auch meist recht gut. Allerdings ist es m.E. sehr wichtig, nicht irgend ein (gerade in Mode gekommenes) Homöopathikum zu nehmen, sondern sich von einem Arzt/Heilpraktiker untersuchen zu lassen und dann ein auf den speziellen Fall abgestimmtes Präparat zu nehmen.
Bei mir isses nach jahrelanger Ruhe auch wieder sehr heftig!
Meine Tante hat mir vor ewig langer Zeit mal etwas empfohlen:
Jeden Tag einen großen Bottich Brennesseltee mit einem Teelöffel Schwedenbitter.
Hört sich ekelhaft an - isses auch!
Wenn ich (zumindest beim letzten mal - vor 5 Jahren) im Februar damit anfange, habe ich fast Ruhe! Es hat bei mir besser gewirkt als Lisino, Teldane und Ultralan oral! Allerdings ist es jetzt schon zu spät - werde dann im nächsten Jahr wieder damit loslegen *schüttel*