meine Kinder leiden beide sehr stark unter Heuschnupfen.
Sie niesen häufig, die Nase ist zu und sie fühlen sich allgemein schlecht, bei meinem Sohn kommt noch hinzu dass ihn die Augen extrem jucken und anschwellen.
Vom Arzt haben wir Augentropfen und einen Saft bekommen was aber nicht wirklich hilft.
Ausserdem wird ja für meine Tochter nichts mehr verschrieben, weil die Kassen es wohl ab 12 Jahren nicht mehr bezahlen…
Hat irgendjemand spezielle Tricks wie ich meinen Kindern die Zeit der blühenden Gräser und Bäume erleichtern kann?
Hat irgendjemand spezielle Tricks wie ich meinen Kindern die
Zeit der blühenden Gräser und Bäume erleichtern kann?
Jein…
Für eine Impfung ist es wohl zu spät, aber damit muss man mal anfangen.
Wir haben immer Ferien an der Nordsee gemacht. Irgendwann, nach fast zwanzig Jahren war ich nicht mehr von Heuschnupfen betroffen.
Natürlich als Linderung gegen die juckenden Augen helfen kalte nasse Waschlappen.
Gegen Heuschnupfen habe ich auch Tropfen zum einnehmen bekommen. Halfen gar nicht - schmeckten aber nach Alkohol.
Leider war ich damals nicht so gut auf Spritzen zu sprechen, daher hat meine Mutter es aufgegeben mich zu übereden. Vielleicht wärs doch besser gewesen.
ich benutze „Heuschnupfenmittel DHU“. Das sind
homeopathische Tropfen.
Vor Jahren bin ich unbedarft aus dem suedafrikanischen
Winter kommend in eine bluehende Alpenlandschaft geraten
und lag fatal auf der Nase. Die Apothekerin wollte mir
nur etwas Homeopathisches geben (Wenn’s net hilft,
kommen S’ morgen halt wieder). Ich hab mich total
dagegen gewehrt (wir waren ohne Auto in Urlaub, der
Weg zur Apotheke war 2 Stunden talwaerts und 3 Stunden
bergaufwaerts), aber sie liess sich nicht erweischen :-/
Trotz meiner Skepsis und grollenden Abwehr halfen die
Tropfen und helfen nun auch wieder.
Hi Claudia
Nach einigen Jahrzehnten des Rumprobieens mit Schul- und Alternativ-Medizin (DHU-Heuschnupfen-Tropfen halfen nix bei mir, andere homöopathische Mittel ach nicht) erleichtere ich mir nun mit einem milden Antihistaminicum die Heuschnupfen-Periode. Meistens komme ich sehr gut mit Aerius zurecht, eine abends, so dass ich a) gut schlafen kann und den nächsten Tag bis zum Abend relativ symptomfrei bin.
Gruß,
Branden
Was sehr gut hilft in akuten fallen ist:
doppelsalz lakritz 2 jede 2e stunde wenn notig.
und noch wichtiger: KEIN EISS UND EISKALTE GETRANKE!!
Dies irritiert die schleimhaute so sehr, dass ess sofort zu eine verschlimmerung komt.
Gruss
Peter
Hallo liebe Wissenden,
meine Kinder leiden beide sehr stark unter Heuschnupfen.
Sie niesen häufig, die Nase ist zu und sie fühlen sich
allgemein schlecht, bei meinem Sohn kommt noch hinzu dass ihn
die Augen extrem jucken und anschwellen.
Vom Arzt haben wir Augentropfen und einen Saft bekommen was
aber nicht wirklich hilft.
Ausserdem wird ja für meine Tochter nichts mehr verschrieben,
weil die Kassen es wohl ab 12 Jahren nicht mehr bezahlen…
Hat irgendjemand spezielle Tricks wie ich meinen Kindern die
Zeit der blühenden Gräser und Bäume erleichtern kann?
ich kann Olafs Erfahrung nur bestätigen. Hatte Heuschnupfen ganz derb, inklusive Asthma. Fahre jetzt alle zwei Jahre immer im Herbst an die Nordsee (die Inseln sind soooo schön!) und habe seither im Zeitraum dazwischen allenfalls mal ein paar kleine Nieser. Der Herbst ist deshalb empfehlenswert für die Strandspazierkur in der Brandungszone, weil dann besonders viele Stoffe aus dem aufgewärmten Meer in der Luft sind (natürliches Aerosol).