Heuschnupfen - starkes Niesen

Hallo @all,

mein Freund leidet seit ca. 3 Jahren im Frühjahr (Haselnuß, Birke) unter Heuschnupfen, wobei bisher nur die Augen betroffen waren. Er nimmt Augentropfen und hat die Sache damit gut im Griff.

Seit ein paar Tagen läuft jetzt allerdings auch die Nase und er muß unzählige Male am Tag niesen (und wenn, dann auch gleich 3-5x in Folge). Da er in seinem Beruf mehrere Stunden am Tag vor Seminarteilnehmern spricht, ist das mehr als lästig.

Welche guten Mittel, Nasentropfen u.ä. gibt es dafür?

Vielen Dank und viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

mein Freund leidet seit ca. 3 Jahren im Frühjahr (Haselnuß,
Birke) unter Heuschnupfen

hier erhältst Du detailiert Auskunft. Speziell bei Haselnuß und Birke empfielt es sich den sogen. „Pricktest“ machen zu lassen.
Dann können, je nach intensität, gezielt Medikamente verabreicht werden, man nimmt dann nichts unnütz:

http://www.netdoktor.de/topic/Allergien/heuschnupfen…

Gruß
Easy

Hallo Diana,

hier kannst Du sogar explizit für die Pollensorte einen Pollenflugwarnservice per email abonnieren:

http://www.lorano.de/pollen/index.php3?banner=google

Macht vielleicht Sinn zu wissen, wann was auf einen zukommt, zumindest bis man geimpft ist oder sich anderweitig immunisieren konnte?

Gruß
Easy

1 „Gefällt mir“

Hi, als Leidensgenosse kann ich deinem Freund / Partner die Kombipackung ( für Augen & Nase ) IRTAN empfehlen. Ist Apothekenpflichtig !!! Bei mir hilft es so sehr gut.

Gute Besserung

Günter

Hallo @all,

mein Freund leidet seit ca. 3 Jahren im Frühjahr (Haselnuß,
Birke) unter Heuschnupfen, wobei bisher nur die Augen
betroffen waren. Er nimmt Augentropfen und hat die Sache damit
gut im Griff.

Seit ein paar Tagen läuft jetzt allerdings auch die Nase und
er muß unzählige Male am Tag niesen (und wenn, dann auch
gleich 3-5x in Folge). Da er in seinem Beruf mehrere Stunden
am Tag vor Seminarteilnehmern spricht, ist das mehr als
lästig.

Vielen Dank und viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

Seit ein paar Tagen läuft jetzt allerdings auch die Nase und
er muß unzählige Male am Tag niesen (und wenn, dann auch
gleich 3-5x in Folge). Da er in seinem Beruf mehrere Stunden
am Tag vor Seminarteilnehmern spricht, ist das mehr als
lästig.

kommt mir merkwürdig bekannt vor. Bei mir ging es heute auch wieder los. Dicke Augen seit dem Aufstehen :frowning:

Vor 2 Jahren geisterte mal als Wundermittel „Immerfit Pollenschutzcreme“ durch die Fachpresse. Ist eine Creme, die von innen auf die Nasenschleimhäute aufgetragen wird. Habe sie mir auch gekauft, hat auch gut geholfen. War allerdings nicht ganz billig - und wohl auch gar nicht nötig. Denn eine zähe feste Vaseline tut es genauso, hat den gleichen Effekt: die Nasenschleimhäute für die allergogenen Substanzen zu „versiegeln“. Wichtig ist nur die Konstistenz, damit das auch eine Weile vorhält.
Tipp: Um die Vaseline gleichmäßig zu verteilen einen Q-Tipp benutzen. Damit läßt sich feiner arbeiten und tiefer vordringen, außerdem nicht so verletzungsgefährlich wie der Finger. Ach ja, und sieht auch nicht so doof aus, wie den Finger zu versenken.
Probiert es doch einfach mal aus. Kostet ja nicht die Welt, die Nebenwirkungen dürften auch nicht nennenswert sein.
Ansonsten bliebe auch noch der Griff zu einem Antihistaminikum, z.B. Teldane o.ä. Kostet aber mehr und hat nicht unbedeutende Nebenwirkungen.

MfG Claus

Hallo Diana,

als Selbstbetroffene würde ich deinem Freund raten, zu einem Allergologen zu gehen. Denn mit Heuschnupfen ist echt nicht zu spaßen. Auf lange Sicht erwächst daraus häufig sogar Asthma (sogenannter „Etagenwechsel“). Bei mir hat es vor Jahren auch nur mit Augentränen begonnen. Dann kam die Nase dazu, mittlerweile hab ich schon „Spaß“ mit den Bronchien und erwäge diesen Herbst eine Hyposensibilisierung. Denn die Lebensqualität wird wirklich massiv eingeschränkt und leider wird es mit den Jahren selten wieder besser, eher schlechter, siehe bei deinem Freund…

Viele Grüße

Marie

Hallo Diana -

du solltest deinen Freund überzeugen, erneut zum/zur
Allergologen/in zu gehen (Sicher war er schon dort, sonst wüsste
er nicht so genau, wogegen er allergisch ist?).

Ich habe seit meiner Geburt Allergien und kann nur bestätigen,
dass ‚das bischen Niesen‘ irgendwann einmal tatsächlich
‚umsteigen‘ könnte - auf die Lunge (allerg. Asthma). Das ist
nicht schön.

Von dem freiverkäuflichen Zeug aus der Apotheke rate ich ab.
Allergie ist kein Schnupfen oder einmaliges Kopfweh, sondern
einen ernstzunehmende Krankheit.

Der Vaseline Trick hilft kurzfristig - ansonsten ist er so
wirksam, wie eine Wäscheklammer auf der Nase …

*hatschieeee*

Gute Besserung wünscht
Lil

Sehr empfehlen kann ich Livocab-Nasenspray gegen den lästigen Schnupfen und Livocab Augentropfen gegen das ewige Tränen.
Diese beiden Sachen gibt es im Kombipack und können vom Hausarzt verschrieben werden. Ich benutze beides je nach Bedarf (Spray bei Hasel und Roggenpollen, Augentropfen bei Birkenpollen, der Mensch muß ja beschäftigt sein gg*) seit Jahren und bin dadurch beschwerdefrei.
Gruß Inge

Also gerade bei den Sprays wäre ich sehr vorsichtig. Ich selbst habe jahrelang vividrin (für Nase und Augen) bekommen (als Kind konnte ich mich nicht wehren). Die Augentropfen waren so erfolgreich wie Wasser und dank der Sprays hab ich einen Grossteil meiner Geruchswahrnehmung und damit auch Geschmacksfunktionen eingebüsst. Wenn ich mein Essen nicht sehen würde, könnte ich Möhren nicht von Kohlrabi unterscheiden und bei Blumen kann ich nur die extrem süsslichen (zB. manche Rosenarten) riechen. In der Pubertät habe ich eine Desensibilisierung gemacht (also das ganze Jahr über Spritzen, nicht nur im Winter, wie bei der Hyposens.). Das hatte zumindest den Erfolg, dass ich jetzt den Sommer aus den Augen sehen kann, die vorher immer wie zugeklebt waren, ausserdem ist der Schnupfen etwas besser geworden (eher ein ständiger Fluss, statt vorher den Niesattacken), so dass er sich mit Tabletten zurückhalten lässt (Lorano o.ä. Wirkstoff glaub ich: Loratadin)
Leider hat sich die Saison bei mir verlängert auf Febr. -Oktob. mit den altbekannten Spitzen im April und Juni und Hausstaubmilben (bzw deren Ausscheidungen)sind dazugekommen.
Seit etwa 3 Jahren habe ich auch meine erste Nahrungsmittelallergie (Haselnüsse roh, glücklicherweise nicht Nutella). Ausserdem versuch ich jedes Jahr mit mehr oder minder grossem Erfolg durch Psychotricks mein Immunsystem in Schach zu halten (kann ich nicht weiterempfehlen, da noch in der „Versuchsphase“), aber Entspannung hilft nun mal auch bei mir.
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne:smile:

ich denke nicht das Livocab zu Spätschäden führt, es wird nur einmal täglich angewandt und das auch nur in der Flugzeit und ist ein reines Antihisthamin ohne abschwellende Wirkung o.ä. Es schützt also nur vor dem Eindringen der Pollen in die Schleimhaut.
Was Deine neue Allergie in Richtung Haselnuss betrifft, pass gut auf das Du nicht vertust im Punkt „Nutella“. Nüsse sind stark allergieauslösend, auch noch im gerösteten Zustand, also in Schokolade, Müsli usw. Ich persönlich meide alles was auch nur nach Spuren von Nuss (egal welche Sorte) aussieht. Tschüss Inge

Hallo Susanne:smile:
Moin Inge
ich denke nicht das Livocab zu Spätschäden führt, es wird nur
einmal täglich angewandt und das auch nur in der Flugzeit und
ist ein reines Antihisthamin ohne abschwellende Wirkung o.ä.
Es schützt also nur vor dem Eindringen der Pollen in die
Schleimhaut.

Also wenn es ein Antihistamin ist, dann bremst es lediglich das Immunsystem aus (regelt die Histaminproduktion runter, die den „Feind“ ja eigendlich bekämpfen soll), die Pollen landen trotzdem im Körper

Was Deine neue Allergie in Richtung Haselnuss betrifft, pass
gut auf das Du nicht vertust im Punkt „Nutella“. Nüsse sind
stark allergieauslösend, auch noch im gerösteten Zustand, also
in Schokolade, Müsli usw. Ich persönlich meide alles was auch
nur nach Spuren von Nuss (egal welche Sorte) aussieht.

Also so schlimm ist es nun mal noch nicht bei mir, selbst eine einzelne rohe Nuss macht mir noch keine grösseren Probleme ausser nicht so recht rutschen zu wollen, da mein Hals dann etwas rauh wird. Bei mehr Nüssen schwellen erst noch meine Lippen an, dann (nach etwa einer HAndvoll) auch die Zunge. Das sind also recht deutliche Symptome, die ich bei erhitzen oder sonstwie verarbeiteten Nüssen noch nicht habe (was nicht heisst, das es nicht noch kommen kann). Dann werd ich wohl auch einen Bogen um Nutella machen, das ich zZ. eh nur hauchdünn verwende, schon wegen des enormen Fettgehaltes, aber ohne Schokolade und so kann ich glaub ich nicht leben.
Tschüss Susanne (bekennende Schokoholikerin)

Tschüss

Inge