Heuschnupfen-Tabletten

Hallo zusammen,

hat von Ecuh schon jemand Erfahrung mit dem Generikum Cetericin (oder so ähnlich) gemacht. Es enthält die gleichen Wirkstoffe wie Zyrtek. Aber eben von einer anderen Firma.

Stimmen die Generika überhaupt zu 100% überein.
Ist es ratsam, von einem Medikament, das zum grössten Teil hilft und bisher verwendet wurde (mind. 7Jahre) nun zu einem anderen zu wechseln?

Schon mal vielen Dank
Markus

Hallo Markus,
Einige meiner Patienten nehmen Cetricin und kommen damit gut zurecht. Dieser Wirkstoff wird von verschiedenen Herstellern unter seinem Namen angeboten.
Vor einigen Wochen habe ich gelesen, dass Generika trotz exakt gleichen Wirkstoffs nicht immer auch gleich gut wirken, da auch die Zusatzstoffe in der Tablette wichtig sind und z.B. auch bewirken können, wo im Verdauungstrakt die Tabl. ihren Wirkstoff freisetzen.
Bei Cetricin sind mir derartige Probleme nicht bekannt.
Gruß
KH

Cetirizin
Hallo Markus,
ich leide unter einer Gräser- und Roggenpollen-Allergie und mache momentan eine Hyposensibilisierung (Spritzenkur). Begleitend dazu nehme ich die o.g. Tabletten und muss sagen, dass sie mir sehr gut helfen (im Gegensatz z.B. zu Lisino). Meine Beschwerden sind stark zurückgegangen.

Gruß Alex

Hallo,
von diesem Präparat habe ich noch nichts gehört, habe aber schon gute Erfahrungen mit Lisino und Loratadin gemacht. Es gibt ein Hausmittel, das die Ausschüttung von Histaminen verhindern oder erschweren soll, man soll täglich 500 g Naturjoghurt essen oder 1 l Brennesseltee trinken. Ich habe das mal gelesen, weiß aber nicht, ob es stimmt und klappt. Lieben Gruß!

Hallo,
ich hatte bereits letztes Jahr das zweifelhafte Vergnügen von Zyrtec auf Cetericin umsteigen zu dürfen, weil die Krankenkasse das Originalpräperat nicht mehr bezahlt hat.
Bei mir war die Wirkung von Cetericin gleich Null, ganz im Gegensatz zum Zyrtec (Eine Tablette pro Tag, und wenn ich nicht gerade im Heuhaufen gesessen habe hatte ich 100%ig Ruhe). Seit dem bezahle ich das Zyrtec zähneknirschend selbst. Mein Hausarzt meint auch, es kann an den Zusatzstoffen liegen (Hilfstoffe, Verarbeitung, etc.)…
Grundsätzlich sind Generica allerdings nicht schlechter als Originalprodukte (Da dieselben Wirkstoffe enthalten sind). Bestes Beispiel: Original Aspirin und ASS Rathiopharm!
Gruß
Nic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]