Hallo,
Ich wohne seit ca. eineinhalb Jahren im Ruhrgebiet und hatte in diesem Jahr zum ersten Mal Heuschnupfen (rote Augen und juckende laufende Nase).
Daraufhin habe letztens beim Hautarzt einen Allergietest (Pricktest) machen lassen, der allerdings negativ ausgefallen ist. Der Kontrollpunkt ist rot geworden, alles andere nicht.
Ich frage mich nun, wie das sein kann.
Liegt es vielleicht daran, dass die Schleimhäute empfindlicher sind als die Haut?
Viele Grüße
Sarah
P.S. Komisch fand ich auch, dass alle Felder mit der gleichen Nadel bearbeitet worden sind. Verfälscht das nicht das Ergebnis?
Daraufhin habe letztens beim Hautarzt einen Allergietest
(Pricktest) machen lassen, der allerdings negativ ausgefallen
ist. Der Kontrollpunkt ist rot geworden, alles andere nicht.
Ich frage mich nun, wie das sein kann.
Liegt es vielleicht daran, dass die Schleimhäute empfindlicher
sind als die Haut?
Natürlich sind Schleimhäute empfindlicher als die Haut, aber nicht in dem Sinne wie Sie jetzt denken.
Für den negativen Prick-Test gibt es eigentlich eine recht simple Erklärung: Das verursachende Agens war nicht beim Test dabei. Dabei unterstelle ich mal, daß die Diagnose „Heuschnupfen“ auch stimmt.
Ganz selten: Die Hautreaktion findet (noch) nicht statt.
P.S. Komisch fand ich auch, dass alle Felder mit der gleichen
Nadel bearbeitet worden sind. Verfälscht das nicht das
Ergebnis?
Nein, ich denke mal, daß die Nadel vor dem nächsten Stich gesäubert wurde. Wäre das nicht der Fall und man trifft bei Stich Nr. 6 etwa das Allergen, so würde man es verschlepen und die Stiche 7-23 (z.B.) würden ebenfalls eine Reaktion zeigen. Hier ist aber alles negativ.
Falls man unbedingt wissen will, ob überhaupt eine allergische Reaktionslage besteht, könnte man die IgE überprüfen.
Hallo,
Daraufhin habe letztens beim Hautarzt einen Allergietest
(Pricktest) machen lassen, der allerdings negativ ausgefallen
ist. Der Kontrollpunkt ist rot geworden, alles andere nicht.
Naja, zum einen sind die Prickteste nicht gerade der Bringer, zum anderen muss natürlich auch das entsprechende Allergen unter sen Substanzen sein.
P.S. Komisch fand ich auch, dass alle Felder mit der gleichen
Nadel bearbeitet worden sind. Verfälscht das nicht das
Ergebnis?
Selbstverständlich verfälscht das das Ergebnis. Wenn an dem Messerchen noch Spuren des Stoffes hängen, gegen den man allergisch ist, kann das in die nächste Prickstelle verschleppt werden. Genau das ist bei mir passiert. Deshalb war ich dann z.B. gegen Katzen und Bettfedern allergisch. Folge war der dringende Rat, meine 3 Katzen abzuschaffen.
Ein Bluttest ergab dann, dass weder eine Katzen- noch eine Bettfederallergie vorliegt.
Gruß, Niels
Hallo Priamos1,
Für den negativen Prick-Test gibt es eigentlich eine recht
simple Erklärung: Das verursachende Agens war nicht beim Test
dabei.
Das Komische ist, dass ich mit Birkenpollen im Labor gearbeitet habe und die Nase und die Augen anfingen zu jucken und ich ständig niesen musste.
Birke war beim Test dabei. Oder müsste ich mich dann auf alle Birkenarten testen lassen?
Und noch eine Frage: Ab wann ist es sinnvoll den Heuschnupfen behandeln zu lassen?
Ich habe den Test eigentlich nur gemacht, weil ich gelesen habe, dass man Heuschnupfen behandeln lassen soll. Voraussetzung für die Behandlung war der Test.
Viele Grüße und vielen Dank
Sarah
Birke war beim Test dabei. Oder müsste ich mich dann auf alle
Birkenarten testen lassen?
Nein, eiegntlich stellt die Testsubstanz bereits eine Mischung dar, wenn in einem Fall an eine Kreuzallergie zu denken ist.
Und noch eine Frage: Ab wann ist es sinnvoll den Heuschnupfen
behandeln zu lassen?
´
Was verstehen Sie unter Behandlung?
Da wäre einmal die symptomatische Behandlung mit Augen- und Nasentrofen.
Und da wäre dann noch die spezifische Desensibilisierung. Dazu braucht man den Test. Aber der war ja nun leider negativ.
Da wäre einmal die symptomatische Behandlung mit Augen- und
Nasentrofen.
Ok. Dann werde ich also einfach im nächsten Jahr Augen- und Nasentropfen nehmen.
Aber jetzt würde mich wirklich noch interessieren, warum dieser Test negativ ausgefallen ist.
Vielen Dank noch mal
Sarah