Heuschreckenminister als Arbeitsminister

Hallo,

da wird es noch viel böses Blut geben, wenn ein Minister, der Unternehmer als Ungeziefer bezeichnet, Arbeitsminister wird. Das freut die Gewerkschaftsgenossen und wird potentielle Investoren weiter fernhalten.

Merkel wird es als zahnloser Tiger sehr schwer haben.

Quatsch, schließlich ist er Arbeitsminister, vertritt also die Interessen und Gefühlslagen der Arbeitnehmer. Für die potentiellen Investoren ist ja Super-Ede zuständig. Wie beides allerdings unter einen koalitionären Hut zu bringen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
André

Hallo,

da wird es noch viel böses Blut geben, wenn ein Minister, der
Unternehmer als Ungeziefer bezeichnet, Arbeitsminister wird.

Lustig, wie sich dieses vermeintliche „Zitat“ beim „Stille Post“ spielen immer mehr in groteske falsche Aussagen verändert.

Abgesehen davon, dass die direkten und indirekten Auslandsinvestitionen in Deutschland alles andere als niedrig sind, der Standort mithin für Investoren nicht so fürchterlich unattraktiv sein kann, wie hier dargestellt, würde mich interessieren, wie Du auf die Aussage mit dem Ungeziefer gekommen bist. Bildzeitung?

Es ging ausdrücklich *nicht* um Unternehmer, sondern um sog. Hedge-Fonds und es viel auch nicht das Wort „Ungeziefer“ sondern es gab den sehr berechtigten Vergleich zur Heuschrecke.

Wenn Dir das zu krass ist, dann schau Dir doch bitte mal die Bilanzen an von Unternehmen wie z.B. Tank & Rast oder Telefonbau & Normalzeit oder Nixdorf oder sonst ein beliebiges Unternehmen, dass von sog. Investoren „saniert“ wurden. Vergleiche das mit den Arbeitnehmerzahlen. Dann gehe mal zu Deiner Bank und verlange allen ernstes eine Verzinsung Deiner Sparguthaben von deutlich >20%.

Gruß

Fritze

Hallo,
ich stimme dem Rest deines Postings schon zu, nur sollte man nicht vergessen, dass es die noch amtierende Regierung war, die den Hedge-Fonds in Deutschland den roten Teppich ausgerollt hat.

Gruß
André

Hallo,

zu diesem phänomen hat der liebe herr wagner aus der bild von heute einen netten kleinen aufsatz geschrieben.
ich würds auch nicht schaffen.
t.

da wird es noch viel böses Blut geben, wenn ein Minister, der
Unternehmer als Ungeziefer bezeichnet, Arbeitsminister wird.
Das freut die Gewerkschaftsgenossen und wird potentielle
Investoren weiter fernhalten.

Merkel wird es als zahnloser Tiger sehr schwer haben.

der kölner wußte schon immer: nichts ist wie es scheint.

und darum sind die diskussionen auch nur um des kaisrs bart.
oder für blühende landschaften.
oder einen ausgeglichenen haushalt.
oder um die halbierung der arbeitslosenzahlen.
oder …
t.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

er trägt aber maßgeblich zur Arbeitsmarktpolitik bei.

Vergesst die fünf Wirtschaftsweisen! Franz Josef zeigt ab jetzt mit seinen luzid-profunden Analysen wo der ökonomische Hammer hängt!

Gruß
André

Hallo,

die „Kapitalismuskritik“ ging gegen Investoren und Unternehmer. Was Müntefering anschließend gemeint hat, ist irrelevant. Wenn er was anderes meint, als er sagt, ist er genauso fehl am Platz wie Stoiber.

"„Manche Finanzinvestoren verschwenden keinen Gedanken an die Menschen, deren Arbeitsplätze sie vernichten. Sie bleiben anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschreckenschwärme über Unternehmen her, grasen sie ab und ziehen weiter.“

Tiervergleiche waren schon immer unpassend.

Hallo,

"„Manche Finanzinvestoren verschwenden keinen Gedanken an die
Menschen, deren Arbeitsplätze sie vernichten. Sie bleiben
anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschreckenschwärme
über Unternehmen her, grasen sie ab und ziehen weiter.“

Wo steht in diesem Zitat etwas Unternehmerfeindliches? Im Gegenteil! Ich jedenfalls bin der gleichen Ansicht, wenn ich mir den üblichen „Finanzinvestor“ so anschaue. Und den gemeinen Manager einer größeren Aktiengesellschaft als „Unternehmer“ zu bezeichnen, würde ich mir als Unternehmer auch verbitten.

Ob Tiervergleiche passen oder nicht, darüber ließe sich streiten. Mir fallen für die in dem Zitat gemeinten Finanzjongleure noch ganz andere Begriffe ein.

Gruß

Fritze

Hallo,
ich stimme dem Rest deines Postings schon zu, nur sollte man
nicht vergessen, dass es die noch amtierende Regierung war,
die den Hedge-Fonds in Deutschland den roten Teppich
ausgerollt hat.

Ich habe das nicht vergessen und bei der jüngsten Bundestagswahl auch berücksichtigt. Wir wählen doch alle stets das kleinere Übel. Und zwar egal, mit welcher politischen Richtung wir sympatisieren. Schade nur, dass das kleinere Übel immer noch so groß sein muss.

Gruß

Fritze

Hallo,

„“ Manche Finanzinvestoren verschwenden keinen Gedanken an die
Menschen, deren Arbeitsplätze sie vernichten. Sie bleiben
anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschreckenschwärme
über Unternehmen her
, grasen sie ab und ziehen weiter."

Wo steht in diesem Zitat etwas Unternehmerfeindliches? Im
Gegenteil! Ich jedenfalls bin der gleichen Ansicht, wenn ich
mir den üblichen „Finanzinvestor“ so anschaue. Und den
gemeinen Manager einer größeren Aktiengesellschaft als
„Unternehmer“ zu bezeichnen, würde ich mir als Unternehmer
auch verbitten.

Ich habe die relevanten Punkte hervorgehoben. Ich hätte als Invstor etwas dagegen, als Ungeziefer bezeichnet zu werden.

Hallo Steven,

Ich hätte als
Invstor etwas dagegen, als Ungeziefer bezeichnet zu werden.

Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger haben auch etwas dagegen, als Parasiten und Schmarotzer bezeichnet zu werden, aber wen interessiert das schon? Ich habe auch noch nicht erlebt, daß Du Dich darüber aufgeregt hast. Woher Dein plötzlicher Sinneswandel?

Gruß, Rainer

Aber Rainer,

Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger haben auch etwas dagegen,
als Parasiten und Schmarotzer bezeichnet zu werden, aber wen
interessiert das schon? Ich habe auch noch nicht erlebt, daß
Du Dich darüber aufgeregt hast. Woher Dein plötzlicher
Sinneswandel?

Du kannst mir bestimmt die Stelle erwähnen, wo sich ein Politiker hingestellt hat und Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger als Parasiten und Schmarotzer bezeichnet hat.

Hi Steven,

hast Du den Begriff „Heuschreckenminister“ selbst kreiert oder nimmst Du geistige Anleihe bei einer Zeitung, die mich als Nicht-Katholiken zum Papst erklärte?

Wenn Unternehmen sich von derartigen Äußerungen beeindrucken ließen, wer wollte dann noch in diesem Land bleiben, wo ein einstiger Kanzler gegen eigene Gesetze verstösst und Spender verschweigt? Was ist mit jenen Politikern, die sogar wegen Ihres Tuns, Sagen und/oder Nicht-Aussagens vor Gericht bzw. Untersuchungsausschüssen zitiert wurden???

Scheinbar ist manchen nichts zu platt, wenn es ins eigene politische Süppchen passt?!

Hallo Steven,

Du kannst mir bestimmt die Stelle erwähnen, wo sich ein
Politiker hingestellt hat und Arbeitslose und
Sozialhilfeempfänger als Parasiten und Schmarotzer bezeichnet
hat.

ich finde bestimmte eine Stelle hier im Archiv, wo das ein Mitglied von w-w-w getan hat.

Gruß, Rainer

Aber Rainer,

ich finde bestimmte eine Stelle hier im Archiv, wo das ein
Mitglied von w-w-w getan hat.

Du meinst wirklich, dass dem Wort eines Mitgliedes von www genauso viel Beachtung geschenkt wird, wie dem Chef einer amtierenden Regierung?

Hallo,

Wenn Unternehmen sich von derartigen Äußerungen beeindrucken
ließen, wer wollte dann noch in diesem Land bleiben, wo ein
einstiger Kanzler gegen eigene Gesetze verstösst und Spender
verschweigt? Was ist mit jenen Politikern, die sogar wegen
Ihres Tuns, Sagen und/oder Nicht-Aussagens vor Gericht bzw.
Untersuchungsausschüssen zitiert wurden???

Hat das Auswirkungen auf Investoren? Die Bestechlichkeit der Politiker wirkt anziehender auf Investoren, als der Vergleich mit einem Ungeziefer, vor allem wo das Wort aus dem Munde des Parteichefs der damals amtierenden Regierung stammte. Korruppierte Politiker sind stets willkommen. Das ist leider so.

Hallo Steven,

Du meinst wirklich, dass dem Wort eines Mitgliedes von www
genauso viel Beachtung geschenkt wird, wie dem Chef einer
amtierenden Regierung?

mich interessieren die Äußerungen von Politikern im Wahlkampf weit weniger, als die persönliche Meinung meiner Gesprächspartner. :wink:

Gruß, Rainer

bestimmt die Stelle erwähnen, wo sich ein

Politiker hingestellt hat und Arbeitslose und
Sozialhilfeempfänger als Parasiten und Schmarotzer bezeichnet
hat.

Ich erinnere mich da an die Worte eines CDU Mitglieds namens Martin Hohmann , der tatsächlich Sozialhilfeempfänger als Schmarotzer bezeichnet hat. Du erinnerst dich? Das ist der der auch die Juden als „Tätervolk“ bezeichnet hat.

m.E. ist er in der Zwischenzeit auf Druck der Öffentlichkeit nicht mehr in der CDU.

Gruß Ivo