Heuschreckenplage in Afrika

Was ist die Ursache der aktuellen Heuschreckenplage in Afrika?

Danke Gruß

Josch

Hallo!

ich weiß nicht, was die genaue Ursache ist, ich weiß nur, dass alle 17 Jahre Wanderheuschrecken (Locusta migratoria) aus dem Boden (wo sie die restliche Zeit leben) kommen und ausschwärmen. Den Grund für diesen Rhythmus kennt man nicht.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=h&ress…

http://www.welthungerhilfe.de/WHHDE/aktuelles/zeitun…

Ich meine mich zu erinnern, dass wegen diesen Masssenschwärmen immer wieder Flugzeuge abstürzen, wenn sie in die Turbinen kommen und das dieser Heuschreckenschwarm die in der Bibel besagte Plage sein soll … aber genau weiß ich das nicht.

Grüße Coco

Hallo,

ich weiß nicht, was die genaue Ursache ist, ich weiß nur, dass
alle 17 Jahre Wanderheuschrecken (Locusta migratoria) aus dem
Boden (wo sie die restliche Zeit leben) kommen und
ausschwärmen. Den Grund für diesen Rhythmus kennt man nicht.

So genau wird der Rythmus nun auch wieder nicht eingehalten und die Abstände des Auftretens sind von Art zu Art auch unterschiedlich. Damit eine Heuschreckenplage auftreten kann, müssen verschiedene Dinge zusammenkommen. Meist treten die Schwärme in Gebieten auf, die eine recht trockene und spärliche Vegetation haben. Kommt es dann zur richtigen Zeit zu ausreichend Regen, vervielfacht sich die Zahl der Heuschrecken, die ihre Zeit als Larve überleben können. Damit erreicht dann in kurzer Zeit eine riesige Anzahl von Heuschrecken das flugfähige Alter und die Plage ist perfekt.
In Australien lassen sich so z.B. Zusammenhänge bei den Wetterphänomene El Nino und La Nina erkennen, da diese meist mehr Regen bringen und damit die Heuschrecken begünstigen.

Wieso in Afrika in letzter Zeit öfters Heuschreckenplagen auftreten, hat eventuell in der Landwirtschaft seine Ursachen. Denn durch die Bewässerung und damit üppigere Vegetation steht den Heuschrecken ein größeres Nahrungsangebot zu Verfügung, welches natürlich auch förderlich für die Ausbreitung der Heuschrecken ist.

Eine gute Seite (zwar englisch) die sich damit beschäftigt ist IMO diese hier:
http://www.affa.gov.au/content/output.cfm?ObjectID=6…

Ich meine mich zu erinnern, dass wegen diesen Masssenschwärmen
immer wieder Flugzeuge abstürzen, wenn sie in die Turbinen
kommen

Das halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn. Flugzeuge fliegen üblicherweise in einer Höhe von etwa 10000 Metern, und das liegt weit außerhalb der Reichweite der Heuschrecken. Da Heuschrecken immer bodennah fliegen könnte das ganze also höchstens bei Start oder Landung passieren, was ich aber auch für ausgeschlossen halte, da der Tower in solch einem Fall dies nicht zulassen würde.

und das dieser Heuschreckenschwarm die in der Bibel
besagte Plage sein soll … aber genau weiß ich das nicht.

Ein Heuschreckenschwarm war die 8. Plage, die im Zweiten Buch Moses (Exodus 10,1) erwähnt wird. Dabei sagte Moses zum ägyptischen Pharao:
Weigerst du dich aber, mein Volk ziehen zu lassen, siehe, so will ich morgen Heuschrecken kommen lassen über dein Gebiet.

mfg
deconstruct