Heuschreckensystem?

Hallo Experten,

ich hab zwar BWL studiert, doch irgendwie blick ich es nicht, wie die mittlerweile so titulierten Heuschrecken das ganze anstellen.

Eine dieser Kapitalgesellschaften, die Gesellschaft Z, bringt einen Betrag X auf für das Unternehmen A. Sagen wir 1 Mrd. €. Das entspricht dem Kaufpreis von 100% von A.

A ist finanzstark, hat einen guten Umsatz und erwirtschaftet jährlich Gewinn. Und nun buche ich diese 1 Mrd. Euro vermutlich als Verbindlichkeiten in die Bilanz gegenüber Z. Würde nicht klappen, weil da ja kein Geldfluss entsteht bzw. ja nur durch diese Buchung der Gläubiger noch nicht sein Geld bekommen hat. Und das soll ja scheinbar passieren. Und die Gegenbuchung würde fehlen.
Also muss doch noch die Kasse/Bank belastet werden oder Häuser überschrieben werden oder oder oder…

Letztlich blick ich es nicht ganz, weil… wenn das Geld quasi direkt wieder zurückfließt, dann entsteht doch nur eine Papierbuchung. Das würde doch bedeuten, dass ich zur Bank hinlaufen könnte… kaufe mir Unternehmen Y, zahle die bisherigen Besitzer aus, nehme das Geld dort wieder aus der Kasse (und schmälere die Substanz?) und habe das Unternehmen für lau erworben…

Und das wäre mir irgendwie zu einfach. :smile: Weil dann weiß ich, was ich ab morgen machen werde. :smile:

Gruß
Marco

Auch hallo.

Der Vergleich von Geldgebern und Heuschrecken hat teilweise auch populistische Gründe (NRW-Wahl). Zumindest ist das zu vermuten. Und was macht eine (Wander-)Heuschrecke ? Richtig: alles ratzekahl fressen und weiterziehen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Heuschrecke
Und genau diese Eigenschaft wird mit fremden Kapitalgebern, die in D investieren, assoziiert…

Eine dieser Kapitalgesellschaften, die Gesellschaft Z, bringt
einen Betrag X auf für das Unternehmen A. Sagen wir 1 Mrd. €.
Das entspricht dem Kaufpreis von 100% von A.

Macht erstmal 1 Mrd. Euro Miese für Z.

A ist finanzstark, hat einen guten Umsatz und erwirtschaftet