Kann mir jemand sagen, wie man es hinbekommt, dass die Seitenzahlen erst auf der dritten Seite beginnen. Erste Seite ohne Zahl ist nicht weiter problematisch, aber auch die zweite Seite soll keine Seitenzahl haben, sondern erst der durchlaufende Text auf der dritten Seite.
Wenn jemand weiter weiss, wäre ich dankbar für jede Hilfe! 
Welche Version hast Du denn? Bei 2010 findest Du die Info dort:
http://webcyclus.de/word-2010-seitenzahlen-spater-be…
Gruß Birgit
Tut mir leid, aber da kenne ich keine Lösung.
Du solltest in diesem Fall dein Dokument in Abschnitte einteilen. Für jedem Abschnitt kannst du dann eigene Kopf und Fußzeilen definieren. Hier kannst du dann für den ersten Abschnitt die Angabe der Seitenzahlen weglassen. Ab der Seite/Abschnitt in der du die Seitenzahlen haben möchtest kannst du dann diese konfigurieren wie du es haben möchtest. Wie du einen Abschnittwechsel einfügst hängt von der Office Version ab.
Hi Hermann,
das ist eigentlich ganz einfach. Das Geheimnis sind sog. Abschnittswechsel. Also vor der Seite 3 einen „Abschnittswechsel - nächste Seite“ unter Word 2003 findet man das unter „Einfügen“ unter Word 2007 unter dem Register „Seitenlayout“ -> Umbrüche
Dann kanns Du in der Fußzeile ab S. 3 die Seitenzahlen einfügen.
Gruß
Fronk
Hallo,
zunächst musst du einen Abschnittswechsel einfügen, damit auf der dritten Seite ein neuer Abschnitt beginnt, anschließend die Kopf und Fußzeile so konfigurieren, dass diese zwischen den Abschnitten nicht verlinkt sind.
Gruß
Roman
Hallo HermannT,
wie bei vielen Dingen im Office-Bereich gibt es auch für dein Problem mehrere Lösungen. Eine davon findest du unter diesem Link, http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=PCqCFwi5XJc&feat…, denn man muss das Fahrrad ja nicht jedes mal neu erfinden.
Viel Erfolg damit
keine Idee, sorry
alles Gute
Microsoft Word scheint diese Option schlichtweg nicht zu bieten. Deshalb sind auch meine Antworten nicht wirklich die eines Experten:
- Manuell nummerieren.
- Für die erste oder die ersten zwei Seiten ein separates File erstellen.
- Du kannst auch selber nochmal versuchen, eine unsichtbare (weisse) Exceltabelle in die Fusszeile zu setzen und darin die Seitenzahl-1 zu berechnen. Ich hab es jedoch leider nicht geschafft, die Seitenzahl in die Tabelle hinein zu bekommen.
- Es ist möglich irgendwelche aktiven Steuerelemente in ein Worddokument zu implementieren. Das übersteigert jedoch meine Kenntnisse.
Hi Hermann!
Ich gehe von Word 2010 aus, es funktioniert aber auch in allen früheren Versionen und natürlich ebenso in der kommenden:
Kann mir jemand sagen, wie man es hinbekommt, dass die
Seitenzahlen erst auf der dritten Seite beginnen. Erste Seite
Via „Seitenlayout“ öffnest du das Fenster „Seite einrichten“. Darin klickst du das Register „Layout“ an und dort aktivierst du die Option „Erste Seite anders“.
ohne Zahl ist nicht weiter problematisch, aber auch die zweite
Seite soll keine Seitenzahl haben, sondern erst der
durchlaufende Text auf der dritten Seite.
Wenn jemand weiter weiss, wäre ich dankbar für jede Hilfe!
Füge auf der zweiten Seite einen Abschnittswechsel ein. Dazu gehst du auf die zweite Seite und aktivierst dann das Menüband „Seitenlayout“. Dort klicksts du auf „Umbrüche“ und dann auf die Option „Nächste Seite“.
Gehe nun zur dritten Seite. Dort öffnest du die Kopf- oder Fusszeile und fügst mit der Tastenkombination „STRG“ (alternativ „CTRL“) und „F9“ ein Feld ein, in das du „page“ schreibst. Es muss wie folgt ausschauen und jeweils am Anfang und am Ende ein Leerzeichen haben:
{ page }
Du kannst den Code mit der rechten Maustate anklicken und im Kontextmenü „Aktualisieren“ o. ä. wählen.
Du kannst natürlich auch über den entsprechenden Menüpunkt die Seitenzahl automatisch einfügen lassen.
Achtung: Wenn du den Abschnittswechsel (versehentlich) erst _nach_ dem Feldeintrag in die Kopf- oder Fusszeile eingegeben hast, musst du ihn vor der dritten Seite löschen. Dabei mussst du vorher die Verbindungen der Kopf- bzw. Fusszeilen untereinander wie folgt lösen:
Öffne die Kopf- oder Fusszeile auf der dritten Seite und deaktiviere im Menüband „Entwurf“ die Option „Mit vorheriger verknüpfen“. Danach kannst du den Code bzw. das entsprechende Feld in der vorangehenden Kopf- oder Fusszeile (also auf der zweiten Seite) löschen, ohne dass auch die Felder bzw. Seitenzahlen der Folgeseiten gelöscht werden.
Hat es geklappt? Oder gab’s einen besseren Tipp?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Viele Grüsse aus der Schweiz von
Daniel Reichen
Hallo HermannT,
ich gehe mal davon aus sie verwenden Word 2010.
Sie müssen vorher unter der Registerkarte „Seitenlayout“ im Bereich „Seite einrichten“ bei „Umbrüche“ einen Abschnittsumbruch einfügen. jen Abschnittsumbruch einfügen. Jetzt müssen sie in den Bereich der Kopf- oder Fußzeile gehen und dort unter der Registerkarte „Entwurf“ im Bereich „Navigation“ den Haken bei „mit vorheriger verknüpfen“ entfernen. Jetzt können Sie ihre Seitenzahlen einfügen
Ich Hoffe helfen zu können
MfG
Christian P. Göbel
Hallo HermannT,
das geht am besten überf Abschnitte. Füge am Ende der 2. Seite einen Abschnittswechsel ein (Seitenlayout-Umbrüche-Nächste Seite). Gehe dann in die Fusszeile der dritten Seite (oder wo die Seitenzahl hinsoll) und deaktiviere die Option „Kopf-und Fußzeilentools-Entwurf-Navigation-Mit vorheriger verknüpfen“. Jetzt kannst Du dort die Seitennummerierung einbauen und bei den Optionen (Kopf-und Fußzeilentools-Entwurf - Kopf-und Fußzeile- Seitenzahl - Seitenzahlen formatieren) angeben, mit welcher Zahl die Seitennummereirung beginnen soll.
Die Beschreibung gilt für Office 2007, das Verfahren ist aber überall das gleiche.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Hallo Christian, sicher hat Dir schon jemand geantwortet. Ich habe leider im Moment keine Zeit, war lange unterwegs und habe also Deine Anfrage erst heute gelesen. Du kannst dies in den Kopf- bzw. Fußnotenoptionen einstellen. FAlls Du noch Hilfe brauchst, melde Dich nochmal, dann erklär ichs Dir genau; im Moment bin ich leider im Stress. Beste Grüße, Ingmar
Füg einen Abschnittswechsel ein. Die Kopf- und Fußzeilen (in der sich ggf. die Seitenzahl ggf. befindet) können pro Abschnitt unterschiedlich gestaltet werden.
Setz dann in den Abschnitt, auf der zweiten Seite, keine Seitenzahl.
HTH, Kai