Heute gelesen

Hallo, Wolfgang Berger,

wie mich diese Anerkennung eigentlich freute, weiß ich kaum zu sagen.
Da ich aber nicht nachvollziehen kann, wie du darauf kommst, bleibt die Freude doch eher gering.
Sonst bemühe ich mich schon, die Gedanken meiner Diskussionspartner zu verstehen; und manchmal gelingt es mir auch.
Bei dir habe ich das Verstehenwollen - ich muss es leider sagen - aufgegeben.

Ein Vorschlag zur Güte: Du ignorierst alle meine künftigen Postings und ich lasse dich künftig ungehudelt!

Ist das ein Wort unter Gentlemen?

Fritz

Ach, Eckard,

Mag sein, lieber Fritz, dass ich am falschen Baum hinauf belle
(Du siehst, ich bin ehrlich und ernstlich bemüht!).

Dabei zwinkerst du doch immer noch spöttisch, denn „hinauf bellen“ ist keine Form, die aus der neuen Rechtschreibung stammt. Dort heißt es immer noch „hinaufschauen, hinaufsteigen, hinaufgehen“ und so noch zwei Dutzend andere Zusammenschreibungen. Desgleichen die Verbindungen mit „hinaus“ und „hin“

Du haust immer noch in dieselbe falsche Kerbe! Und das soll enstlich bemüht sein?

Andererseits sind diese nun einmal in der Welt

Du meine Güte! Das als Argument von dir! So kann man Atombomben und Terrorismus und Bundeskanzler akzeptieren!

und gibt ihnen durch das Auseinanderreißen oftmals einen veränderten Sinn.

Eben nicht! Nur die Gewohnheit lässt dich den neuen alten Sinn nicht sehen.

Eine „allein Erziehende“ ist nun einmal nach meinem
Verständnis eine Person, die allein die Tätigkeit des
Erziehens ausübt (und sonst nichts anderes). Eine
„Alleinerziehende“ jedoch eine, die die Tätigkeit des
Erziehens ohne Unterstützung durch andere durchführt
(ungeachtet anderer Aufgaben, die sie erfüllt).

Das ist Konvention, nicht Sprachlogik, Gewohnheit, nicht Sprachsystematik.

Kinder Garten Streitigkeiten.

Noch so eine unnötige Veralberung der Neuen Regeln. Nie und nirgends hat das was mit der Reform zu tun. Das ist schlechtes Deutsch und schon gar kein Deutsch mehr!

Sie zeigen die Verunsicherung, die durch die neuen Regeln auftauchen und dies gerade bei Leuten, die sich zwar nicht in erster Linie mit Sprache beschäftigen,

Die du mit solchen Beispielen verstärkst!

aber dennoch um sie bemüht sind.

Nicht so!

Gruß Fritz

Hi Fritz

ich weiß nicht, ob du sonst auch so leicht Sternchen sammelst.

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst.
Es ärgert dich, daß mir zahlreiche User zustimmen???
Und überhaupt: Wieso „leicht“? Es war doch kein copy-paste-Text?

Aber hier ist dir ein Wurf gelungen. Ein bisschen - zugegeben
nicht ganz witzlose - Polemik gegen die neue Rechtschreibung,

Danke. Du stimmst der Polemik also zu?

mit Seitenhieben auf den Verfasser eines - zugegeben nicht
ganz gelungenen - Versuchs, Unstimmigkeiten bei der
Neureguliuerung zu erklären.

Und? Darf das nicht sein, Gegenargumente gegen die Verteidigung der von mir für unsinnig gehaltenen Neuregelung zu formulieren?

Und wenn dieser verschnupft reagiert, ihn an die „Härten des
Forumslebens“ zu erinnern.

So ist es. Und?

Deine Beispiele setzen alle die vorher geltende Regelung voraus.
Sie leuchtet allen ein, die diese kennen und befürworten.

So ist es. Und?

Wenn man nicht weiß,
daß ein allein Erziehender noch lange kein Alleinerziehender ist,

Da hätte ich gern den Unterschied erklärt.

Ah - und die anderen Beispiele willst du nicht erklärt haben? Stimmst du der Kritik also zu?

Die altbekannte Regelung hat eine gewisse Logik für sich, ist
aber erst durch den Sprachgebrauch eindeutig geworden.

Auch wenn der Ausdruck „gewisse Logik“ eine gewisse Ironie enthält, ändert das nichts daran, daß die alte Regelung bzgl. der Beispiele logisch war - im Ggs. zur neuen Regelung.

Eine Neuregulierung nach einer entsprechend langer Zeit des
Gebrauchs und der Gewöhnung würde die Neuregulierung ebenso
vertraut und verständlich machen.

Es gibt nun halt eine riesige Menge von sprachverständigen Menschen, die es nicht einsehen, daß sie sich an etwas gewöhnen sollen, das weder sinnvoller noch nützlicher als Vorheriges ist.

Die Unfähigkeit z.B., den Gebrauch von „daß“ und „das“ zu beherrschen, wird nicht geringer dadurch, daß man statt „daß“ nun „dass“ schreiben müßte.

Aber eine dummgemachte Sprachgemeinschaft wehrt sich
manchmal nicht gegen eine dumm gemachte Rechtschreibregulierung.

Da hast du leider Recht

Warum leider?

… aber sie wehrt sich offensichtlich sehr gegen gut gemachte Neuregulierungen mit ebenso viel Gedankenlosigkeit, wie sie sich nicht gegen dumm Gemachtes wehrt.

Ich habe noch nicht viel gut Gemachtes entdeckt bei der sogannten Neuregulierung, und dabei bleibe ich, selbst wenn es sich zeigt, daß ich damit ein Alleinstehender bin.

Und frönt ungehindert solchem Nonsens wie „gefangene Genommene“

Also, Fritz, das ist ja nun doch ein wenig albern, sozusagen. Über diesen dämlichen Rechtschreibfehler (sowohl altreguliert als neureguliert) gab es doch keine Unstimmigkeiten!?

Gruß

Metapher

Dabei zwinkerst du doch immer noch spöttisch, denn „hinauf
bellen“ ist keine Form, die aus der neuen Rechtschreibung
stammt. Dort heißt es immer noch „hinaufschauen,
hinaufsteigen, hinaufgehen“ und so noch zwei Dutzend andere
Zusammenschreibungen. Desgleichen die Verbindungen mit
„hinaus“ und „hin“

Nun aber zwinkere ich nicht mehr, mein Lieber.
ich sehe nun wirklich das Ziel dieser Reform - Vereinfachung - nicht erreicht, wenn ich erst groß überlegen muß, ob es nun hinaufschauen, hinauf schauen, zusammenrechnen oder zusammen rechnen heißt.

Was mir beim Hinaufschauen noch eingeht, geht mir beim zweiten Beispiel nun wahrlich nicht mehr ein, denn dort empfinde ich einen Bedeutungswandel. Bisher hast weder Du noch Florian, obwohl ihr Euch rührend bemüht, mir nicht klarmachen können, wo die Grenze zwischen Getrennt- und Zusammenschreibung liegt.

Woran, bitte, mache ich fest, ob zwei Wörter rechtmäßig zusammengeschrieben gehören oder wo dies recht mäßig wäre so etwas zusammen zu schreiben. Sollte es dafür eine klare, einfache Regel geben, so bitte ich darum. Sollte es sich allerdings um ein Regelwerk mit etlichen Ausnahmen handeln, werde ich es - da keine Vereinfachung - wohl eher nicht anwenden.

Gruß

Eckard

3 „Gefällt mir“

Hi, Metapher!

Es ärgert dich, daß mir zahlreiche User zustimmen???

Ich hoffe doch, dass du mich nicht wirklich für so kleinkariert hältst!

Na, die klingenden Wortspiele hast du dir sicher nicht aus den tiefsten Gründen deines Wissens heraufgepresst! :wink:

Mit gewaltigen Einschränkungen!

Und? Darf das nicht sein, Gegenargumente gegen die
Verteidigung der von mir für unsinnig gehaltenen Neuregelung
zu formulieren?

Oh, Metapher! Du polemisierst gegen Symptome, die man kurieren kann, ohne das System der NRS umzuwerfen Und glaubst damit, die ganze Reform aushebeln zu können. Und das alte war bei weitem nicht so gut, wie hier immer wieder getan wird.
Man war es halt so gewohnt und deshalb soll es bleiben. Das ist die alte Geschichte mit dem Bremsen und wenn es bergauf geht!

Ah - und die anderen Beispiele willst du nicht erklärt haben?
Stimmst du der Kritik also zu?

Bei den anderen komme ich leicht auf die scheinbar logischen Unterscheidungen.
Du bist mir die Erklärung des Unterschieds schuldig geblieben.

Ich habe mir sagen lassen, dass ein/e allein Erziehende/r eine/r sei, die/der außer Erziehen nichts tut. Und die/der Alleinerziehende ist eine dem Bürokratendeutsch verdankte (eine Bürokratendeutschverdankte!) Einzelperson, die sich mit der Erziehung ihres/seines/ihrer/seiner Kinder befasst.

Nein, ich bleibe dabei, dass ihr für richtig und logisch haltet, was ihr unreflektiert an „Urväterhausrat“ übernommen habt!

Auch wenn der Ausdruck „gewisse Logik“ eine gewisse
Ironie enthält, ändert das nichts daran, daß die alte Regelung
bzgl. der Beispiele logisch war - im Ggs. zur neuen Regelung.

Nochmals: Nix Logik! Gewohnheit!

Es gibt nun halt eine riesige Menge von sprachverständigen
Menschen, die es nicht einsehen, daß sie sich an etwas
gewöhnen sollen, das weder sinnvoller noch nützlicher als
Vorheriges ist.

Wegen zweier Fliegen in der Suppe schüttest du die Schüssel aus!

Also, Fritz, das ist ja nun doch ein wenig albern, sozusagen.

Also wenn das albern ist, ist das alles hier nur Sandkastengezänk!

Über diesen dämlichen Rechtschreibfehler (sowohl altreguliert
als neureguliert) gab es doch keine Unstimmigkeiten!?

Scheints doch. Du bist darauf nicht eingegangen in deinen Ausführungen, sondern hast nur den Florian geschraubt mit deinen klingelden Wortkaskaden!

Und beste Grüße zum Sonntagabend!
Fritz

1 „Gefällt mir“

Friede! Eckard! Friede!

Nun aber zwinkere ich nicht mehr, mein Lieber.

Ich tus immer noch! :wink:

Woran, bitte, mache ich fest, ob zwei Wörter rechtmäßig
zusammengeschrieben gehören oder wo dies recht mäßig wäre so
etwas zusammen zu schreiben.

Das sind die Regel 37 bis 44.

Sollte es dafür eine klare, einfache Regel geben, so bitte ich darum. Sollte es sich allerdings um ein Regelwerk mit etlichen Ausnahmen handeln, werde ich es - da keine Vereinfachung - wohl eher nicht anwenden.

Durch den letzten Satz ersparst du mir die Zusendung der Regeln, die ich in einer Datei zusammengestellt habe. Und du bist salviert vor dem Gebrauch der NRS.
Hast du dir aber schon mal das „Regelwerk“ der ARS zu diesem Thema angesehen? Und dir grauste nicht vor all denn Sonderregeln dort?

Gruß und nochmals Friede! Pax! Pace! Paix! Schalom! Sallam! Druschba! Kasatschok! Und nix für ungut.

Du und Metapher habt den Zeitgeist, auch hier im Forum, auf eurer Seite. Ich muss gestehen, dass ich mich in meiner Rolle als Don Quijote nicht unglücklich fühle. :wink:

Die Wahlen im Saarland stimmen mich bedenklicher! 45% für die Partei der Nichtwähler!

Fritz

Friede! Eckard! Friede!

Aber sicher, Fritz, zwischen uns doch sowieso!

Aber ich denke, wir setzen den Dialog mailweise fort, um hier nicht allzusehr ins Abseits zu geraten.

Schließlich geht es mir ja nicht um die Gesamtheit der Neuregelungen, sondern ich meine nur, an einigen Stellen schießt sich der Wunsch zur Vereinfachung durch den Zwang zum Konsens selbst ins Knie. Getrenntschreibung auf Biegen und Brechen ist so ein Volltreffer.
Fremdwortschreibung ein weiterer.
Aber wie gesagt, per Mail.

Die Wahlen im Saarland stimmen mich bedenklicher! 45% für die
Partei der Nichtwähler!

Tja, man hat zwar keine Meinung, aber die äußert man dann (z.B. Montags) konsequent und lautstark.

Gruß
Eckard

Gruß und nochmals Friede! Pax! Pace! Paix! Schalom! Sallam!
Druschba! Kasatschok! Und nix für ungut.

Lieber Fritz, endlich weiß ich auch mal was besser als Du! ;o) „Druschba“ bedeutet Freundschaft, Frieden auf Russisch ist „mir“.

Bis denne
Schnoof

Mir san mir! Und mir sagn Druschba!

Lieber Fritz, endlich weiß ich auch mal was besser als Du! ;o)
„Druschba“ bedeutet Freundschaft, Frieden auf Russisch ist
„mir“.

Und das macht dir so viel Freude, dass du es hier verkündest?

Oh, bester Schnoof,
das haben mir meine russischen Schüler schon längst klar gemacht.
Und ich bin wahrhaftig schon lange genug an der Raumfahrt interessiert, um zu wissen, wie die sowjetische Raumstation hieß.

Doch man sagte „Druschba“, wenn an sich - dort und einst - unter derart gleich Gesinnten grüßte, so wie man bei uns die Finger zum „V“ spreizte und „Biieß“ sagte.

Tuot malade! :wink:
Fritz

Hi Fritz

Ich hoffe doch, dass du mich nicht wirklich für so
kleinkariert hältst!

Das kann ich nicht definitiv sagen, denn du hast die Vorgabe gemacht *lach*

Na, die klingenden Wortspiele hast du dir sicher nicht aus den
tiefsten Gründen deines Wissens heraufgepresst! :wink:

Auch dies ein klingendes, nicht unsarkastisches Wortspielchen: Nein es kam mir mit leichter Hand vom dem absurden Reformgeschreibsel, das mir der Alltag auf den Schreibtisch weht.

Mit gewaltigen Einschränkungen!

Immerhin nicht mit gewaltsamen :smile:

Oh, Metapher! Du polemisierst gegen Symptome, die man kurieren
kann, ohne das System der NRS umzuwerfen Und glaubst damit,
die ganze Reform aushebeln zu können.

Unsinn, Fritz, wo will ich das Ganze der sog. Reform aushebeln? Ich halte sie nur als Ganzes für unsinnig (wie z.B. die Fremdwortschreibung und die ß-Eliminierung), unnötig und nutzlos. Und wie du mir den Schwerbehinderten, den Alleinstehenden und das Kleingedruckte kurieren willst, darauf wäre ich neugierig.

Und das alte war bei weitem nicht so gut, wie hier immer wieder getan wird.

Gegen Verbesserungen en detail würde niemand etwas haben. Nur: Was war denn verbesserungsbedürftig?

Man war es halt so gewohnt und deshalb soll es bleiben.

Ich unterschiede zwischen Bewährtem und Gewohntem. Und aus bloßer Gewohnheitsphobie einiger Schreibtischler mit politischer Lobby einer obrigkeitsgehorsamen Bevölkerung eine so umfangreiche Verschlimmbesserung zu oktroyieren bedarf einer umfangreichen Rechtfertigung. Und diese klappt halt im Detail nicht.

Bei den anderen komme ich leicht auf die scheinbar logischen Unterscheidungen.
Du bist mir die Erklärung des Unterschieds schuldig geblieben.

Alleinstehende, Kleingedrucktes und Schwerbehinderte sind Termini, die man nicht mehr aus der Welt schaffen kann und auch nicht muß. Ein wegen eines Staus im Straßenverkehr schwer im Fortkommen Behinderter ist nun mal nicht logischerweise ein Schwerbehinderter´mit z.B. einer Querschnittslähmung. Und das Kleingedruckte eines Vertrages, nämlich die komplizierten Randbedingungen seiner Gültigkeitsausnahmen, ist im gegebenen Vertragspapier nicht unbedingt auch klein Gedrucktes. Und eine auf dem Bahnsteig allein Stehende ist nicht notwendeg deshalb schon eine Alleinstehende, nämlich ein Single. Letzteres ebensowenig wie ein Kleinkind, das sich darüber freut, allein stehen zu können. Und eine Erziehende, die mit dieser Aufgabe an diesem Wochenende allein gelassen ist, kann durchaus generell einen Erziehungspartner haben.

Und wenn wir hier getrennt, nämlich jeder für sich, unsere Postings zusammenschreiben, wir also getrennt Schreibende sind, ist damit noch nichts darüber ausgesagt, ob wir uns über das Getrenntschreiben einig werden.

Nein, ich bleibe dabei, dass ihr für richtig und logisch
haltet, was ihr unreflektiert an „Urväterhausrat“ übernommen habt!

Mir ist bewährter Hausrat lieber als Nonsense wie „aufw ä ndig“, „Poten z ial“ und andere „so genannte“ Neuerungen.

Wegen zweier Fliegen in der Suppe schüttest du die Schüssel aus!

Das ist ein Eigentor, denn das tun ja die sogenannten Rechtschreiberneuerer :smile:

Also, Fritz, das ist ja nun doch ein wenig albern, sozusagen.

Also wenn das albern ist, ist das alles hier nur Sandkastengezänk!

Hier frönt überhaupt niemand: Es war ein eindeutiger Rechtschreibfehler, der ja auch durch Florian und andere hinreichend aufgeklärt wurde.

Du bist darauf nicht eingegangen in deinen
Ausführungen, sondern hast nur den Florian geschraubt mit
deinen klingelden Wortkaskaden!

„klingelnde Wortkaskaden“ ist schwächelnde Polemik und kein Ersatz für Gegenargumente: Ich habe Argumente gebracht und keine Widerlegung gesehen, insbesondere nicht durch Florian.

Dir auch schönen Restsonntagabend

Metapher

1 „Gefällt mir“

Das Geheimnis der ,
lieber Florian,
erschließt sich nur dem, der mit Schrift und Sprache zu spielen in der Lage ist.

An drambeldier : Vielleicht hat die Rechtschreibreform geholfen, dass dort
nun (wie es auch richtig ist) „videoüberwacht“ steht. Vielleicht haben sich manche
Leute nach der Schule wieder mit der Rechtschreibung beschäftigt?

Das halte ich eher für ein Ergebnis der allgemeinen Verunsicherung.

Wenn du aber sagst, dass 1984 ein Schild darauf hinwies, dass die Waren „Diebstahl
gesichert“ sind, kann man solche Falschschreibungen nicht auf die neue Rechtschreibung
schieben.

Das hast Du bei mir auch nicht gelesen. Merke auf: Der Zorn vernebelt die Sicht.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Alte Faustregeln
Moin Eckard,

Woran, bitte, mache ich fest, ob zwei Wörter rechtmäßig
zusammengeschrieben gehören oder wo dies recht mäßig wäre so
etwas zusammen zu schreiben. Sollte es dafür eine
klare, einfache Regel geben, so bitte ich darum.

in grauer Urzeit gab es dazu eine Regel: Schreibe alles, was im übertragenen Sinne gemeint ist, zusammen, alles andere auseinander. So können wir den Weg zusammen gehen, obwohl unsere Meinungen vielleicht nicht zusammengehen.

Wer nicht mit dem „im übertragenen Sinn“ umzugehen wusste, für den hatte unser Oberlehrer Anders ein zweites Verfahren: Schreib die Wörter einzeln hin und schau, ob Du eines der beiden streichen kannst, ohne den Sinn zu entstellen - wenn es nicht geht, dann gehören sie zusammen. Damit löst sich das Rätsel, warum allein Erziehende sich anders schreiben als Alleinstehende.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Mia san mia und schreim ins ins (SCNR - owT)

knapp off topic
Darf man Alleinerziehender
so
All-
einer-
zieh-
ender

abteilen?

oder so?
Alle-
in-
erz-
iehen-
der

Ich denke mal „der Alleinerziehende“ ist ebenso ein spezieller Begriff wie „das Kleingedruckte“. (steuerliche Erleichterung,…).

Gruß
Gerald

Hi, Metapher,
wir kommen nicht zusammen. Also lassen wirs doch besser.
Die Zeit wird zeigen, was aus der deutschen Rechtschreibung wird.

„klingelnde Wortkaskaden“ ist schwächelnde Polemik und kein
Ersatz für Gegenargumente: Ich habe Argumente gebracht und
keine Widerlegung gesehen, insbesondere nicht durch Florian.

Das kann ich nicht so sehen. Du hast Beispiele aufgezählt, die dir einleuchten. Das sind noch keine Argumente.
Und widerlegen ist unmöglich bei zwei gefestigten Stadtpunkten.
Ich sehe die Schwächen der Reform, du bist aber von der alten Schreibung offensichtlich so durchdrungen, dass dir ihre Schwächen nicht mal mehr auffallen. Aber lassen wirs!

So höre ich es oft. Warum soll ich mir neue Regeln aneignen, wenn ich mit den alten glänzend zurechtkomme. Gegen diesen Standpunkt ist nichts zu sagen.

Und man hat mir inzwischen Verbohrtheit in meinem Eintreten für die Reform nachgesagt. Das lähmt mein Engagement. Denn Wänden zu predigen ist nicht mein Zweck. Es ist die Frage, in wessen Auge der Splitter und in welchem der Balken steckt.

Dir auch schönen Restsonntagabend

Der war ganz ordentlich, danke!

Gruß Fritz

Hi Fritz,

Ich habe mir sagen lassen, dass ein/e allein Erziehende/r
eine/r sei, die/der außer Erziehen nichts tut.

Da hat man Dich falsch informiert. Ich habe als Alleinerziehende nicht nur meine Kinder allein erzogen, nein ich habe auch noch Vollzeit gearbeitet, den ganzen Haushalt geschmissen und alle administrativen und finanziellen Belange einer Familie reguliert.

Und die/der
Alleinerziehende ist eine dem Bürokratendeutsch verdankte
(eine Bürokratendeutschverdankte!)

Ich bin weiß Gott kein Freund von Bürokratendeutsch, aber dieser Begriff beschreibt die Situation dieser allein Erziehenden sehr genau (und regelt damit bestimmte rechtliche Voraussetzungen, die u.a. über Gelder für die Unterstützung und (Sonder-)Rechte und Pflichten Alleinerziehender am Arbeitsplatz regeln).

Einzelperson,

Auch das ist nicht richtig. Meine Mutter hat uns allein erzogen, obwohl ein Vater anwesend war. Sie war aber keineswegs eine Alleinerziehende.
Gruß, Anja

1 „Gefällt mir“