Heute im Wareneingang

…wollte ich mal nachfragen ob die bestellten Teile angekommen sind „Na, doa hoab i nix“ Mmmh - also haben wir gemeinsam beim Lieferanten angerufen und uns diese moderne Tracking-Nummer geben lassen. Tatsächlich das Teil ist „in good state“ bei uns angekommen mit Unterschrift „STAMP“ „Äh soag amoi, hom m’r an Stamp in dr Firma?“ „Haben wir nicht, aber kann das nicht bedeuten, daß wir den Eingang nur mit nem Stempel quittiert haben??“

Petzi

Urgenz…
Hallo Petzi!

Immer wieder schön Deine Erlebnisse!!

Hier gab es mal einen ähnlichen Fall: eine Bestellung blieb ohne Reaktion der „Gegenseite“. Daraufhin wurde die Bestellung nochmals gefaxt mit dem Vermerk „Urgenz“…Eine empörte Sekretärin rief an:

„Wir haben Ihre Bestellung schon bekommen, aber so schnell geht das eben nicht. Und überhaupt: einen Herrn Urgenz gibt’s bei uns nicht!“

Kein weiterer Kommentar! :smile:)
Liebe Grüße
Frauke

P.S.
…geht auch mit Herrn Reminder!!

:wink:)
F.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schwank aus meiner Jugend
…als Azubi sass ich eines Tages verzweifelt vor meinem Rechner und wollte was abfragen. Irgendwas stimmte nicht, das böde Teil machte keinen Mucks und so rief ich bei, damals Kreutzer Reisen, an.

Ein Mann meldete sich freundlich und fragte was er tun könne worauf ich mich meldete: xxxxx-Reisebüro guten Tag. Steht er bei Ihnen auch?

Schöne Ostern

Rolf

Aber Rolf!! *ggg* o.w.T.

Naja… man koennte ja auch beim allgemeinverstaendlichen
„Dringend“ bleiben, oder?!

Sylvia

Ösi-Land…
Hallo Sylvia!

Naja…hier im Ösi-Land ist halt alles etwas anders :wink: Ich bin hier schon über viele sprachliche Wendungen gestolpert, das fing mit den Lebensmitteln an (oder wüßtest Du was Kukuruz ist?!)! Aber man gewöhnt sich ja fast an alles…

Liebe Grüße
Frauke

Naja… man koennte ja auch beim allgemeinverstaendlichen
„Dringend“ bleiben, oder?!

Sylvia

Bin mir nicht ganz sicher, wuerde aber mal auf Mais tippen… Kann das sein?

Sylvia

Wie schon Hägar im österreichischen Restaurant erfahren mußte :
„Beuchel und Buchteln, Faschiertes und Fridatten, Karfiol und Kukuruz, Pafesen und Powidl … was darf’s sein?“
Mahlzeit. kw

Hm… also Karfiol ist Blumenkohl. Und Powidl duerften Pflaumenknoedel sein. Fridatten vielleicht Pommes Frites? Und Buchteln sind auch irgendwas gebackenes, zumindest bei uns in Sachsen (so eine Art Milchbroetchen in Mehrfachausgabe). Bei Kukuruz hatte ich schon auf Mais getippt. Nun klaer mich mal einer auf! (Auch ueber Beuchel, Faschiertes und Pafesen…)

o) Sylvia

Versuch einer Aufklärung…
Guten Morgen!

„Beuchel und Buchteln, Faschiertes und Fridatten, Karfiol und Kukuruz, Pafesen und Powidl … was darf’s sein?“
Mahlzeit. kw
Na gut, dann will ich mal versuchen, ob ich alles schön richtig „gelernt“ habe.

Ein Beuschel ist vielleicht nicht jedermanns Sache:
Beuschel
1.) Andere Bezeichnung für die Lunge von Schlachtvieh oder Haar-Wild
2.) Österreichische und süd-deutsche Spezialität: Ein feines Ragout aus der Lunge (Beuschel) und anderen Innereinen, meist vom Rind oder Kalb.

Buchteln sind da schon eher mein Geschmack:
Buchteln
Buchteln sind eine böhmische Spezialität. Sie werden traditionell aus süßem Hefeteig hergestellt, der in Klöße geformt und z.B. mit Powidl oder Topfen gefüllt wurde und dann mit Fett bestrichen, dicht nebeneinandergelegt in einer gebutterten Form gebacken wird.

Faschiertes ist ganz einfach Hackfleisch. Frittaten sind eine Suppeneinlage aus kleingeschnittenen Pfannkuchen (Palatschinken). Karfiol = Blumenkohl und Kukuruz = Mais, da hast Du völlig richtig getippt! Zu den Pafesen (oder auch Povesen, Pafesen…) habe ich hier einen köstlichen Link:http://www.kochbuch.ovbs15.ruhr-uni-bochum.de/cgi-bi…
Powidl sind Zwetschgen (oder Pflaumen…)

So, nun knurrt mir der Magen, außerdem sollte ich vielleicht mal was arbeiten :wink:

Sonnige Grüße
Frauke

Hy,

Naja…hier im Ösi-Land ist halt alles etwas anders

Huch, geht das hier jetzt weiter, nachdem das im brett plauderei abgeflacht ist *schmunzel*

Gruß
h.

Wusstet ihr,
dass wir für solche Sachen eine Liste im Brett „Dialekt und Mundarten“ zusammen gestellt haben?
Schaut mal unter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Fritz Ruppricht

Fantastisch!!
Guten Morgen Fritz!

Danke für die Information - jetzt weiß ich ja, was ich in meiner Mittagspause mache :wink: Bei so vielen interessanten Brettern verliert man ja schon bald den Überblick.

Einen schönen Tag wünscht
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]