Heute Morgen kein Warmwasser,aber Heizung ist warm

Hallo,

wir haben eine Öl-Heizung mit Nachtreduzierung von 22.00 bis 6.00 Uhr. Heute nacht sind wir spät nach Hause gekommen. Ich habe noch heiß geduscht, mein Mann hat noch ein Vollbad genommen (ca. 1.00 Uhr), so dass sehr viel Warmwasser verbracht wurde.

Heute Morgen um 7.00 Uhr war ich überrascht, dass nur ganz lauwarmes Wasser aus der Leitung kam. Die Heizung dagegen war normal warm. Kann dies daran liegen, dass wir heute Nacht soviel Warmwasser verbraucht haben und dies durch die Nachtreduzierung noch nicht wieder heiß war? Ich bin deswegen besogt, weil die Heizung warm war und dass Wasser nicht. Sollte nicht bei warmer Heizung auch das Wasser warm sein?

Da wir beide aus dem Haus mussten, konnten wir es nicht weiter beobachten. Allerdings befürchte ich, dass wir heute Abend auf einmal kein Warmwasser haben und es dann zzu spät es den Sanitärmann anzurufen. Es das ganze normal oder was kaputt?

Vielen Dank

Johanna

Einmal wird der Boiler leer. Morgen ist es anderst wieder normal…auch die ´Warmwasserbereitung läuft auf Zeituhr !!!

Hallo,

kontrolliert mal, wann das WW bereitet wird. In der Regel macht man das nicht dauernd. Man hat ja einen Boiler.
Wenn also um 21.00 Uhr das letzte mal geladen wurde, dann ist es nach euren „Wasserorgien“ weg.
Wenn dauernd WW bereitet wird, dann sollte es auch noch eine Vorrangschaltung geben, damit auch mal das Haus warm wird. Und wenn um 6 die Heztung an geht, wird erstmal mit Vorrang das Haus warm gemacht.

Wenn ihr vorzugsweise morgens duscht, würde ich mir auch morgens das WW machen. Dann kühlt es nachts nicht ab.

Also: alles Einstellsache. Würde ich mal kontrollieren und evtl. idealisieren.

Haelge

Hallo Johanna

Zuersteinmal hat der HFHaefele vollkommen Recht. Irgendwann ist der Boiler leer.
Dann zum Tip 2 (fällt der Name nicht ein), was jehner beschreibt kenn ich nur anderst herum. Also hat Wwasser immer eine Vorrangschaltung, zumindest in allen mir bekannten Standarprogrammen. Es gibt je nach Regelung auch Möglichkeiten eine Paralellbetrieb. Der muss aber meist extra eingestellt werden. Man kann meist auch Wwasservorrang abstellen.
Wie gesagt kommt auf Eure Regelung an. Desweiteren solltest Du einmal die Schaltzeiten für Heiz- und Warmwasseraufbereitung kontrollieren.
Vielleicht liegt ja da der „Hund begraben“.
Auf jedenfall würden wir uns über des Rätsels-Lösung freuen.
Sollten noch fragen sein, lass es uns wissen.

P.S. Es ist nie zu spät für einen Heizungs-Servicemonteur ! Man muss Ihn nur als Mensch behandeln und auch mal `nen Kaffee anbiete.

Gruss Icepik

Vorausgesetzt die Warmwasserbereitung hat einen eigenen Schaltkanal, müsst ihr überprüfen welche Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung eingestellt sind. Haben Heizung und Warmwasserbereitung die gleichen Schaltzeiten, dann müsste Morgens als erstes die Warmwasserbereitung einschalten, erst wenn der Speicher aufgeheizt ist schaltet sich die Heizung ein. Das wäre die Standardanlage. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten wie das funktionieren kann. Es kommt halt immer darauf an welches Fabrikat und welche Regelung und welche Anlagenkonfiguration gegeben ist.
Um so eine Frage zu beantworten braucht schon ein paar Daten mehr.

Zunächst einmal danke für eure Antworten.

Das wichtigste zuerst: Wir hatte gestern abend warmes Wasser:smile:

Wir haben mal die Zeitschaltuhren überprüft und mussten feststellen, dass die Zeitschaltuhr für die WW-Aufbereitung eine Stunde nach ging, was dann wohl erklärt, warum das Wasser gestern morgen noch nicht wieder aufgeheizt war.

Viele Grüße

Johanna