Heute Post vom Bund

Hallo zusammen,

ich hätte heute fast einen Anfall bekommen. Kommt doch glatt zu meinem 21. Geburtstag ein Musterungsbefehl vom Bund. Ich dachte die haben mich vergessen? *shit*
So: ich bin in einer Ausbildung und die können mir bis Oktober nix haben:smile: Danach wollt ich eigentlich studieren
Gibt es irgendwelche Tips wie ich da drumrumkomm? Das kanns ja wohl nicht sein, dass ich mir das komplette letzte Jahr Gedanken um meine Zukunft mache und jetzt schickt mir der Bund so einen **** Befehl.

Danke für die Hilfe-kann sie echt gebrauchen :smile:
Grüße
Hias

Auch hallo.

ein Musterungsbefehl vom Bund.
Gibt es irgendwelche Tips wie ich da drumrumkomm?

Das ist ein Termin zur Musterung, kein Einberufungsbescheid.
Und um Wehr-/Zivildienst später zu leisten, kann man ja auch einen überzeugenden Antrag auf Rückstellung aufsetzen.
Siehe http://www.zivildienst.de für Weiteres.

mfg M.L.

Hi,

Gibt es irgendwelche Tips wie ich da drumrumkomm?

klar, Katastrophenschutz:

http://de.wikipedia.org/wiki/KatS#Ersatzdienst_im_Ka…

Oder willst Du Dich ganz drücken? Das kann’s ja wohl nicht sein!

.m

Oder willst Du Dich ganz drücken? Das kann’s ja wohl nicht

und ob ich das will! :smile: ich seh das ja gar nicht ein! Wenn dann mache ich Aufbauhilfe oder so, aber nicht hier zum Bund was sinnlose Zeitvergeudung ist und ein einziges Besäufnis!

Dann mach halt Zivildienst, Entwicklungshilfe oder den von mir
verlinkten Katastrophenschutz, den Du sogar „nebenberuflich“
ableisten kannst.

Schaden wird es nicht.

.m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja wenn dann würde ich gerne Aufbauhilfe oder etwas ähnliches in Entwicklungsländern machen
Aber mal sehen was die Zukunft bringt

Schaden wird es sicher nicht, aber ich habe jetzt schon meine ganze Zukunft (Studienzeit) verplant, und das macht mir einfach einen Strich durch die Rechnung :frowning:

Beim Kat-Schutz kannst Du nebenbei selbstverständlich studieren,
musst nur Deine 200 Stunden pro Jahr ableisten. Außerdem - was
heißt hier Strich durch die Rechnung, es sollte Dir bekannt sein,
dass in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht gilt. Das ist
schon seit „einigen“ Jahren so, insofern keine Überraschung.
Zudem kann man ein Studium auch ein Jahr später anfangen.

.m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Außerdem - was

heißt hier Strich durch die Rechnung, es sollte Dir bekannt
sein,
dass in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht gilt. Das ist
schon seit „einigen“ Jahren so, insofern keine Überraschung.
Zudem kann man ein Studium auch ein Jahr später anfangen.

natürlich ist mir das bekannt, aber dann sollen Sie mich bitte einziehen wenn ich 19 bin und mit der Schule fertig und nicht wenn ich mitten in der Ausbildung stehe und ein Studium im Ausland machen will wo ich schon viel Zeit (und Geld) in die Bewerbungen, Tests etc. gesteckt habe und das jetzt dann alles hinfällig ist…
Es ärgert mich halt einfach weil mit meinem Bruder haben sie das selbe gemacht. Der hatte schon studiert im 3. Semester (also noch kein Vordiplom) und er wurde dann rausgezogen und durfte Zivi machen und hatte nach dem Jahr natürlich wieder die Hälfte nicht mehr parat.
Die ganze Sache ist ja kein Problem, aber ich werde ungern irgendwo herausgezogen

Kurze Zwischenfrage
Hast Du Dich mal darüber informiert, welche Möglichkeiten Dir die Bundeswehr auf dem Sektor Ausbildung, Fortbildung oder Studium bieten kann ? Wer seine Zeit beim Bund nur „absitzt“ ist nach meiner Meinung selber Schuld.
Ich bin bestimmt kein Bundeswehrfanatiker, aber in der „Trachtengruppe“ steckt mehr wie nur „Schildkrötenrennen“ und „Gasmaskensaufen“.

Nimm doch mal unverbindlich Kontakt mit einem Wehrdienstberater auf und laß Dich mal unterrichten welche Möglichkeiten Du hast. Sprich auch ruhig Deine Wünsche an und warte nicht auf den Einberufungsbefehl in Einheit X im Niemandsland.

Wenn ich damals alles in der Hand unserer intelligenten Beamten gelassen hätte, wäre ich mit meinem Beruf als Elektrotechniker bei den Sanitötern gelandet. Ich habe meine Wünsche beim Kreiswehrersatzamt ausgesprochen und wurde in der EDV eines Divisionsstab eingesetzt. Das war bestimmt 10 mal besser als viele Jahre das Notstromdieselaggregat Baujahr 1960 meiner OrtsTHWstelle zu putzen.

Gruß Thomas

Hi,

Wenn ich damals alles in der Hand unserer intelligenten
Beamten gelassen hätte, wäre ich mit meinem Beruf als
Elektrotechniker bei den Sanitötern gelandet.

Nöööö… du wärst als Bongo/Kabelaffe bei den Fernmeldebautrupps gelandet *lach*

Gruß
BJ

Das war bestimmt 10 mal besser als viele Jahre das
Notstromdieselaggregat Baujahr 1960 meiner OrtsTHWstelle zu putzen.

Du hast eine sehr seltsame Vorstellung vom Dienst im Katastrophenschutz.
Rein durchschnittlich gesehen haben die paar Dutzend Leute, die ich im
KatSchutz erlebt habe, mehr dort herausgezogen als die paar Dutzend, mit
denen ich mich über ihre BW-Zeit unterhalten habe.

.m

Nöööö… du wärst als Bongo/Kabelaffe bei den
Fernmeldebautrupps gelandet *lach*

Das ist jetzt kein Witz: Die hatten laut Unterlagen im Kreiswehrersatzamt vor, mich bei die Sanis zu stecken.

Und weil ich nicht bei die Bongos (gelbe Litzen Igitt) wollte, habe ich mich ja auf die Stelle im DivStab beworben.

Auch hallo.

ein Musterungsbefehl vom Bund.
Gibt es irgendwelche Tips wie ich da drumrumkomm?

Das ist ein Termin zur Musterung, kein Einberufungsbescheid.

Richtig, und man kann sich auch entschuldigen, dann verschiebt sich der Termin. Dies kann man ein paar mal machen. Solange man nicht gemustert ist, kann man nicht gezogen werden. Außerdem ist noch unklar, welche Tauglichkeit rauskommt. Von den Tauglichen werden heut nur noch 50 % eingezogen.
Bis zum Ende der Ausbildung bekommt man problemlos eine Rückstellung. Der Nachteil: Wenn man rückgestellt wird, verlängert sich die Einberufungszeit von 23 auf 25.
Schön ruhig bleiben und man kann sich später immer noch für Zivildienst entscheiden.
Die Chancen, gar nicht gezogen zu werden, stehen nicht schlecht. Aber nicht gleich zum Zivildienst melden, dann muß man auch ableisten.

1 „Gefällt mir“

Hi Hias,
ich würde mir keine großen Sorgen machen. Da man nun schon mit T3 ausgemustert wird, kenne ich keinen der letztens eingezogen wurde ohne dass er es wollte.
Stell dich einfach etwas dumm an. Rauche am Tag vorher 3 oder 4 Schachteln Zigaretten (als Nichtraucher viel weniger) und behaupte, das Kettenrauchen mache deiner Lunge schwer zu schaffen. Dann sollte dir dein Zustand zur Ausmusterung verhelfen. :wink:
Wenn’s nicht klappt, verweigere und mache Zivi. Was sind schon 9 Monate.
P.S. Alle Tips sind ohne Gewähr!
Gruß,
Chris

wie ist das denn wenn ich bei meiner Ausbildung eine ÜbernahmeGARANTIE von einem Jahr habe? Also meine Ausbildung dauert 2 Jahre (damit bin ich im September fertig) und danach könnte ich noch bis September 2008 arbeiten. Wenn ich das in Anspruch nehmen will können die mich daran hindern…?