Heute schon jemand mit der Bahn gefahren?

Hallo zusammen,

da die Internetseite der Bahn nicht wirklich viel an aktuellen Infos hergibt und die Hotline nur Aussagen für die nächste Stunde treffen kann, wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr heute schon Erfahrungen im Nahverkehr gemacht habt… Wie sieht’s denn „da draußen“ aus, Chaos pur oder versuchen die Leute gar nicht erst, mit der Bahn zu fahren? Ich hatte vor, heute spätnachmittags von München nach Passau zu fahren; gibt’s hier zufällig jemanden, der in dieser Richtung etwas mitbekommen hat?

Viele Grüße
„Raven“
(die sich gerade wünscht, sie hätte ihren Mietwagen aus dem gerade beendeten USA-Urlaub noch…)

Servus,

fürs nächste Mal:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?

Da findet man die aktuellen Abfahrten mit Angaben zu Ausfällen und Verspätungen und kann sich leicht ein Bild machen, wies ausschaut.

Schöne Grüße

MM

Auch servus,

fürs nächste Mal:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?

Da findet man die aktuellen Abfahrten mit Angaben zu Ausfällen
und Verspätungen und kann sich leicht ein Bild machen, wies
ausschaut.

Danke für den Link - ich frage mich nur, wie verläßlich das ist. Wenn’s so läuft wie mit der Hotline der Bahn, dann kann man das Ganze vergessen. Die wußten am Freitag auch nicht viel, und wenn sie dann überhaupt eine Aussage getroffen haben und meinten, der Zug fährt „mit großer Wahrscheinlichkeit“, dann gab’s am Bahnhof die große (negative) Überraschung…

Ich bin übrigens letztendlich am Samstag morgen gefahren, denn es scheint auf meiner Strecke am Freitag überhaupt kein Zug gefahren zu sein. Die vier, von denen man gesagt hatte, die würden „höchstwahrscheinlich“ fahren, sind jedenfalls alle ausgefallen. :o(

Viele Grüße
„Raven“

Servus,

die Datenbank, die da angezapft wird, ist genau die gleiche, von der auch die auf den Bahnhöfen angezeigten Abfahrten, Verspätungs- und Ausfallmeldungen abgegriffen werden.

Die Daten beziehen sich immer darauf, mit welchen Fahrzeiten ein Zug auf der Strecke erfasst ist. D.h. wenn ein Zug in Koblenz mit fünf Minuten Verspätung hinausgezählt wurde, wird er dann halt auch für Mannheim mit fünf angekündigt, obwohl der notorisch enge Bahnhof Mainz dazwischen liegt, in dem er dann noch weitere zehn vor der Einfahrt steht, bis er reindarf. Erst wenn er in MZ mit fünfzehn weg ist, wird er dann für MA auch mit fünfzehn angekündigt.

Wenn Du mal in die verlinkte Anzeige reinschaust, wirst Du sehen, dass für Züge, die noch gar nicht unterwegs sind, auch keine Angaben zu finden sind.

Das bedeutet für Streiktage, dass man sich anhand der konkreten Daten ein Bild davon machen kann, wie es in einer bestimmten Region aussieht - so war etwa Stuttgart wesentlich stärker betroffen als Mannheim, wohl auch, weil man den Kopfbahnhof mit wenig Aufwand ziemlich gut zufahren kann -, so dass man aus den morgendlichen Abfahrten erschließen kann, wie sich das im Lauf des Tages wohl entwickeln wird.

Das bedeutet dann freilich nicht, dass man präzise sagen könnte, welche Züge ausfallen - das konnte die Hotline natürlich auch nicht, niemand kann etwas präzise voraussagen, was ad hoc improvisiert werden muss. Aber eben, dass man sich eine Vorstellung machen kann, ob auf einer bestimmten Relation sehr viele, viele oder wenige Ausfälle und Verspätungen auftreten - und das bleibt an so einem Tag durchgehend gleich, schon allein wegen der Umläufe des Materials.

Schöne Grüße

MM