Wenn jemand zuhause gewesen wäre, hätte ich da gefragt, war aber leider keiner da.
Die Pflanze stand schon im freien, es war so um die 6 - 8 Grad „warm“. Es war ziemlich sicher kein „Tannenbaum“ auch wenn man das aus der ferne denken könnte. Eher ein Kaktus…oder so ähnlich wie ne Agave. So fühlten sich die „Blätter“ an.
Kennt sie wer? Wie müsste diese überwintert werden, damit es keine Probleme gibt? Ich würd schon versuchen, diese irgendwo zu bekommen, aber natürlich vorher überlegen, wohin damit im Winter.
Ich bin gespannt und freu mich über Antworten.
Schönen Abend noch!
Uta
das ist eine Araukarie, wahrscheinlich die Chilenische Araukarie Araucaria Araucana. A. Araucana ist in milderen Klimaten Europas wie z.B. Westfrankreich, Nordwestdeutschland, Oberrheinebene winterhart und würde sich wohl im freien Boden wohler fühlen als im Kübel, weil sie gerne tief wurzelt.
Nun wohn ich nicht grad im Norden, bei uns wirds schon mal kälter…und einen Wintergarten zum überwintern nenne ich auch nicht mein eigen. Schade.
Ich überlege…wir haben einen an drei Seiten umbauten Hof, der nach Norden offen ist. Da ist es geschützt, könnte vielleicht klappen, wenn ich ihn gleich auspflanze und im Winter vielleicht gut einpacke.
Mal sehen…