Heutige Fernsehserien

Hallo,

zu meiner Kindheit gab es feste Rituale beim Fernsehen,
d.h. " Bezaubernde Jeanny " durfte auf keinen Fall verpasst werden.
Aber auch „Daktarie, Bonanza oder Am laufenden Band“.
Gibt es bei der heutigen Fernsehvielfalt bestimmte Pogramme/ Serien, die auf keinen Fall versäumt werden dürfen bei den Kids?
Schön wäre es, wenn ihr mir Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen aufzählen könntet.
Danke im Vorraus.

Heiner

Da hast Du jetzt ein Problem … Erstens muß amn ganz klar unterscheiden: was sollten die Kids aus Sicht der Eltern anschauen (also, für manche ja Teletubbie (würg…), ich mag die Serie mit Winnie Puuh sehr gern, oder auch die schönen alten Sachen wie Sendung mit der Maus, Biene Maja, Löwenzahn, in Premiere gibt es etwas das „Art-Attack“ heißt, da wird gebastelt) die andere Seite ist: was dürfen die Kids nicht verpassen, um am nächsten morgen in KiGa oder Schule nicht als „Blödmann“ dazustehen (da gibt es wohl eher die Digimon, Pokemon und wie der ganze Schund heißt).
Ich bin dazu übergegangen, meinen Kindern vorher aufgenommene Videos zum anschauen zu geben. Da weiß ich, was kommt, es ist keine Werbung drin. Aber ich denke, bei Größeren klappt das nicht mehr so. Meine Große ist erst 4, da fehlen mir die Erfahrungswerte !

Moin Heiner

Gibt es bei der heutigen Fernsehvielfalt bestimmte Pogramme/
Serien, die auf keinen Fall versäumt werden dürfen bei den
Kids?

Kommt wohl auch auf das Alter der Kids an.

Der Tag unseres Sohnes (10) ist versaut, wenn er nicht
Pokemon und Digimon gesehen hat.
(Ich hasse diesen Pokemonsch… *grmpf*

Bei unserer Tochter (14) ist das unterschiedlich.
Mal ist es eine Sendung auf Viva oder Mtv, mal eine Talkshow,
mal ein Film.
Da gibt’s eigentlich keine Serie, von der „ihr Leben abhängt“.

Gruß, masc

Hallo,

Gibt es bei der heutigen Fernsehvielfalt bestimmte Pogramme/
Serien, die auf keinen Fall versäumt werden dürfen bei den
Kids

Serien, die nicht versäumt werden dürfen , kann es aus meiner Sicht gar nicht geben, denn das Fernsehen ist für Kinder wenn schon nicht schädlich, so doch nicht gerade ein ideales Medium. Jede andere Beschäftigung ist besser.

Man wird aber wohl doch feststellen können, was die Kids sehen mögen. Ich weiß, dass die Teletubbis nicht sehr beliebt sind, aber sie scheinen für eine bestimmte Altersgruppe kindgemäß zu sein. Mein Großer ist 3 und liebt sie, sieht sie allerdings nicht regelmäßig, sondern sporadisch. Einen schlechten Einfluss konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn manche Eltern bemängeln, dass ihre Kinder nach dem Konsum der Teletubbies nur noch so sprechen, muss man nicht unbedingt annehmen, dass das an den Teletubbies liegt, sondern es liegt möglicherweise auch an den Eltern, die entweder diese Sendungen nicht mit ihren Kindern gemeinsam ansehen (egal wie ätzend sie für die Alten sind) und sie allein vor dem TV sitzen lassen, oder ihnen möglicherweise nicht vorher rechtzeitig das richtige Sprechen beigebracht haben.

Ich sehe eigentlich nur eine negative Grenze: Gewalt wie bei Tom & Jerry oder ähnliches schalte ich in der Regel aus - aber nur mit Erklärungen („Schau mal, wie gemein die Katze ist …“), falls die Kinder zufällig solche Programme zu sehen bekommen und weiter sehen wollen. Ansonsten dürfen sie sehen, was sie wollen (Tubbies, Sesamstrasse, Maus, Löwenzahn) - natürlich nicht zu viel: Höchstens eine halbe Stunde pro Tag (wieder mit Erklärung - das funktioniert - Kinder sind manchmal schlauer als man denkt).
Wenn ein scheinbar angemessenes Programm für die Kinder doch nicht so interessant ist, wenden sie sich in der Regel von selbst davon ab.

Appell: Halten wir unsere Kinder nicht für dümmer als sie sind!
Sie wissen manchmal besser als wir, was gut für uns ist.
(Wir - als Erwachsene - gönnen uns auch manchmal Dinge, von denen wir wissen, dass sie nicht gut für uns sind. Leider haben wir keine Erziehungsberechtigten zur Verfügung, die uns in unseren Entscheidungen leiten - ohne uns zu beschneiden.)

Alles Gute

Thomas Miller

Hallo Schatz :smile:)

Der Tag unseres Sohnes (10) ist versaut, wenn er nicht
Pokemon und Digimon gesehen hat.

Du hast „Gallileo“ vergessen und „Welt der Wunder“ am Sonntag.
Und als er sich beschränken mußte hat er lieber Gallileo gesehen :smile:)

(Ich hasse diesen Pokemonsch… *grmpf*

Das petze ich Schiggy, Pika und Enton :smile:))

Bei unserer Tochter (14) ist das unterschiedlich.
Mal ist es eine Sendung auf Viva oder Mtv, mal eine Talkshow,
mal ein Film.
Da gibt’s eigentlich keine Serie, von der „ihr Leben abhängt“.

Das liegt auch mit daran, daß sie unter der Woche im Internat ist und da nur 1 Fernseher für alle da steht.

*wink*
Undine

S E E S A M S T R A S S E

Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gewalt…
Hi!

Mir hat mal eine Erzieherin (meine Frau) gesagt, dass Kids mit Gewalt ganz anders umgehen, sie ganz anders wahrnehmen als Erwachsene. Ich weiß nicht, ob es wirklich schädlich ist, wenn die Kleinen Tom & Jerry schauen (habe ich als Kind sehr oft gesehen und bin auch noch halbwegs normal). Das heißt nicht, dass mein Sohn dauernd vor der Glotze hängt - er schaut mehr oder minder regelmäßig „Der Bär im großen blauen Haus“ (finde ich übrigens ultragenial) und das ist es dann auch schon!

Er mag übrigens die alten Sachen (Biene Maja, Heidi, Pinocchio, etc.) total gerne…

Wie hat Mel Gibson mal gesagt: Ich verstehe nicht, dass ihr Deutschen Euch so über die Brutalität der Hollywood-Filme aufregt. Ihr seid doch schließlich mit den Gebrüdern Grimm aufgewachsen!
Recht hatte er…

Gruß
Guido

Hallo,

Mir hat mal eine Erzieherin (meine Frau) gesagt, dass Kids mit
Gewalt ganz anders umgehen, sie ganz anders wahrnehmen als
Erwachsene.

das mag ja sein, aber wer weiß das schon genau?
In der Schule ist mir selbst (in den frühen Siebzigern) folgendes passiert:
Ein Mitschüler sah im Kino immer gerne die Filme mit Bud Spencer und Terrence Hill. Immer wenn er gerade wieder einen gesehen hatte, kam er bei mir vorbei und versuchte mit aller Gewalt - er war groß und stark, ich klein und schwach - mir mit seiner Faust wie mit einem Dampfhammer auf den Kopf zu schlagen. Eben weil er das so gesehen hatte. Nun gut, es waren keine Dynamitstangen a la Tom und Jerry, aber mit solchen Erfahrungen wird man vorsichtig.

Wie hat Mel Gibson mal gesagt: Ich verstehe nicht, dass ihr
Deutschen Euch so über die Brutalität der Hollywood-Filme
aufregt. Ihr seid doch schließlich mit den Gebrüdern Grimm
aufgewachsen!

Die Amerikaner haben dazu ja ein ganz besonders merkwürdiges Verhältnis: Stichwort Waffengesetze und Schulmassaker.
Nein danke!

Trotzdem schönen Dank für deinen Einwand.

Alles Gute

Thomas Miller

Hallo,
ihr habt mir sehr geholfen mit euren Antworten
und Erfahrungen.
Besten Dank noch
Gruß Heiner

Hi,

spaete antwort, hab aber seit langer zeit nicht mehr reingeschut.

zu meiner Kindheit gab es feste Rituale beim Fernsehen,
d.h. " Bezaubernde Jeanny " durfte auf keinen Fall verpasst
werden.

ja, ja, zu unserer zeit war alles anders! es gibt KEIN muss
ausser die maus!

die kinder wachsen in einer informationsgesellschaft auf.
man muss lernen informationen zu filtern! sendungen die zur regel
werden kosten dich pro jahr 26 stunden, wenn die sendung 30 min dauert! also 2 tage fehrnsehn. heute gibt es 20 jeanny’s.

also weniger ist mehr! rituale sind gut, aber nicht beim fehrnsehen. auser bei der maus und peter lustig! :smile:

lutz