Hallo,
Gibt es bei der heutigen Fernsehvielfalt bestimmte Pogramme/
Serien, die auf keinen Fall versäumt werden dürfen bei den
Kids
Serien, die nicht versäumt werden dürfen , kann es aus meiner Sicht gar nicht geben, denn das Fernsehen ist für Kinder wenn schon nicht schädlich, so doch nicht gerade ein ideales Medium. Jede andere Beschäftigung ist besser.
Man wird aber wohl doch feststellen können, was die Kids sehen mögen. Ich weiß, dass die Teletubbis nicht sehr beliebt sind, aber sie scheinen für eine bestimmte Altersgruppe kindgemäß zu sein. Mein Großer ist 3 und liebt sie, sieht sie allerdings nicht regelmäßig, sondern sporadisch. Einen schlechten Einfluss konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn manche Eltern bemängeln, dass ihre Kinder nach dem Konsum der Teletubbies nur noch so sprechen, muss man nicht unbedingt annehmen, dass das an den Teletubbies liegt, sondern es liegt möglicherweise auch an den Eltern, die entweder diese Sendungen nicht mit ihren Kindern gemeinsam ansehen (egal wie ätzend sie für die Alten sind) und sie allein vor dem TV sitzen lassen, oder ihnen möglicherweise nicht vorher rechtzeitig das richtige Sprechen beigebracht haben.
Ich sehe eigentlich nur eine negative Grenze: Gewalt wie bei Tom & Jerry oder ähnliches schalte ich in der Regel aus - aber nur mit Erklärungen („Schau mal, wie gemein die Katze ist …“), falls die Kinder zufällig solche Programme zu sehen bekommen und weiter sehen wollen. Ansonsten dürfen sie sehen, was sie wollen (Tubbies, Sesamstrasse, Maus, Löwenzahn) - natürlich nicht zu viel: Höchstens eine halbe Stunde pro Tag (wieder mit Erklärung - das funktioniert - Kinder sind manchmal schlauer als man denkt).
Wenn ein scheinbar angemessenes Programm für die Kinder doch nicht so interessant ist, wenden sie sich in der Regel von selbst davon ab.
Appell: Halten wir unsere Kinder nicht für dümmer als sie sind!
Sie wissen manchmal besser als wir, was gut für uns ist.
(Wir - als Erwachsene - gönnen uns auch manchmal Dinge, von denen wir wissen, dass sie nicht gut für uns sind. Leider haben wir keine Erziehungsberechtigten zur Verfügung, die uns in unseren Entscheidungen leiten - ohne uns zu beschneiden.)
Alles Gute
Thomas Miller