Ich spiele gerade mit dem Gedanken unsere SAT Anlage zu erweitern.
Zurzeit verwenden wir einen Quad LNB an diesen Ausgängen 4 Receiver hängen.
Jetzt bräuchten wir aber noch 1 bzw. 2 neue Anschlüsse.
Es gibt also die einfache Möglichkeit einfach Quad LNB runter Octo LNB drauf
oder die kompliziertere Möglichkeit Quad fähiger Multischalter 5/8 wobei wir keinen Strom Anschluss in der Nähe haben und nochmal 4 zusätzliche Kabel verlegt werden müssen und die vorhandenen kabel umgelegt werden müssen wegen der Wetter Einflüsse auf den MS. Daher würde ich diese Methode mit MS ob quad oder Quattro nur ungern verwenden.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Aus meiner Sicht würde sich ein Octo LNB empfehlen.
Wie sieht es mit der Bildqualität eines Octo LNBs aus?
Es wird zwar in Foren nicht gerade empfohlen aber die meisten Beiträge liegen Jahre zurück heutzutage ist die Technik ausgereifter denke ich siehe nur mal 0,1 dB.
Aber wenn welches Octo LNB könnt ihr mir Empfehlen Marken auf was muss ich beim Kauf achten.
Erstmal danke an Tom wäre euch dankbar wenn noch mehr kommen würde ein bisschen vielfalt.
Welche erfahrungen habt ihr mit welchen octo LNB
Welche Rolle spielt das Rauschmaas aslo die dB
Ab welchen Preis bekomme ich vernünftige Ware
Zurzeit verwenden wir einen Quad LNB an diesen Ausgängen 4
Receiver hängen.
Hallo,
ich verstehe deine Argumentation nicht ganz - du musst u.U. Kabel unterbrechen, aber die gesamte Kabellänge ist bei einem Multischalter immer am geringsten: bei einem Octo-LNB musst du ja mit allen 8 Kabeln bis zur SAT-Schüssel, und den MS wird man wohl nicht im Nachbarhaus installieren. Nachteil ist nur, dass der MS Netzversorgung braucht, aber dafür kann er auch das Signal verstärken.
Du kannst nämlich bei einem Octo die Physik nicht austricksen - es steht an einem Anschluss eben nur 1/8 der Energie zur Verfügung, die die Schüssel sammelt. Eigentlich müsste also die Schüssel die doppelte Fläche haben wie bei einem Quad.
Du kannst nämlich bei einem Octo die Physik nicht austricksen
es steht an einem Anschluss eben nur 1/8 der Energie zur
Verfügung, die die Schüssel sammelt. Eigentlich müsste also
die Schüssel die doppelte Fläche haben wie bei einem Quad.
Sorry, das ist natürlich Unsinn. Jedes LNB hat einen Verstärker, wie sollte das denn sonst funktionieren? Das Okto unterscheidet sich vom Quad, dass er einen Multischalter bereits eingebaut hat. Die Empfangsqualität ist genau die gleiche.
Gruß
loderunner
wieso baut man dann keine 10cm-Schüsseln? Wäre doch viel
praktischer.
da der c/n bzw s/n wert so gering wäre das sich kein verwertbares signal empfangen oder sinnvoll verstärken ließe. ausserdem wäre der öffnungswinkel viel zu breit - man würde 3-5 sateliten gleichzeitig „empfangen“.
Sorry, das ist natürlich Unsinn. Jedes LNB hat einen
Verstärker, wie sollte das denn sonst funktionieren? Das Okto
unterscheidet sich vom Quad, dass er einen Multischalter
bereits eingebaut hat. Die Empfangsqualität ist genau die
gleiche.
Guten Morgen,
Erstmal zu meiner Argumentation:
Es geht ja lediglich um 1 bzw. 2 neue Anschlüsse die restlichen 4 sind bereits zur Schüssel verlegt. Daher müsste ich wenn ich einen MS verwenden würde alle kabel umlegen gegebenenfalls verlängern.
Wenn ein Okto LNB auch einen Verstärker hat genauso wie ein MS dann wäre es ja einfach.
Dann bliebe die Qualität gleich.
Kann mir hier jemand den „Bildqualitätsunterschied“ zwischen Okto LNB und MS Schildern.
Könnt ihr mir gleich noch Okto LNBs empfehlen die eine hohe Qualität zu standen bringen.
Welche erfahrungen habt ihr mit welchen octo LNB
Welche Rolle spielt das Rauschmaas aslo die dB
Ab welchen Preis bekomme ich vernünftige Ware
mal so als Vergleich: von Rauschmaß und anderen Werten habe ich nicht allzuviel Ahnung, aber: ich habe aus dem vorerwähnten Versandhaus dne Octo-LNB und die 85cm SL-Schüssel. Das waren damals ca 150 Euronen. Mein Nachbar (Typ „nur das teuerste kann was taugen…“) hat eine 80cm Schüssel mit Multiswitch und 4fach-Edel-LNB und hat alles von einer Fachfirma einbauen lassen. Das kam dann einer mittleren Kontoauflösung gleich. Jetzt kommt mein Vergleichskriterium: wir haben beide jeweils einen PC mit einer SkyStar2 Sat-PCI-Karte und haben die gleichen Empfangswerte!
Hallo,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das teuerste beim Nachbarn der Einbau und nicht das Material war. Und das das Material auch wesentlich länger funktionieren wird als bei Deinem Billigzeugs. Und dass es auch besser funktionieren wird, wenn das Wetter mal ungünstiger ist.
Und selbst wenn Dein Billigzeugs tatsächlich genauso gut funktionieren sollte wie die Markenware: auf das ‚gleich gut‘ gibt es keinerlei Garantie.
Gruß
loderunner
Material auch wesentlich länger funktionieren wird als bei
Deinem Billigzeugs. Und dass es auch besser funktionieren
wird, wenn das Wetter mal ungünstiger ist.
jein: da ich mich mit meinem Nachbarn sehr gut verstehe kommt man schon mal ins Gespräch wann denn ein Ausfall war (komischerweise nicht mal so bei Schneechaos sondern bei Gewitter in südlicher Richtung) und da nehmen sich die beiden Anlagen nix.
Die Teile hängen jetzt seit März 2004 draussen und ausser 4oder5mal nachjustieren (die Schüssel muss eine unheimliche Anziehungskraft auf Fussbälle haben) war nichts, nicht mal Rost.
Okay ich fasse zusammen
Es gibt von der Bildqualität her zwischen Okto und MS keine Merklichen unterschiede
(Ich war letztens im Media Markt und der Verkäufer meinte das die unterschiede schon ziemlich stark sind weil der MS einen Verstärker hat der Okto aber keinen)
Es gibt keine großen Unterschiede ob ich jetzt einen LNB für 120 Euro kaufe oder einen für 50 Euro
Jetzt fehlen mir nur noch Kaufempfehlungen welchen der vielen Hersteller und welchen LNB ich kaufen soll.
(Reicht es wenn ich einen für 50 Euro kaufen oder sollte es doch ein teurer sein)
bitte um schnelle Antwort und Empfehlung möchte dies jetzt doch recht zügig über die Bühne bringen ^^
Hoffe weiter auf Kaufempfehlungen weis nicht welchen ich aus
der Vielfalt wählen soll. (Reicht einer für 50 euro)
Den billigsten, der einigermaßen brauchbare Werte hat.
Hab seinerzeit bei der Umrüstung auf digital einen Single-LNB mit 0,9 dB gekauft, jetzt im eigenen Haus hab ich auf einen Quad-LNB mit sagenhaften 0,1 dB gewechselt.
Beides NoName-Ware, funktioniert tadellos, der Single-LNB hat gut 10 Jahre gehalten (und ist noch nicht mal defekt).
Unterschied in der Signalstärke ist trotz des besseren Rauschabstands exakt Null.
Bei meinem Kumpel und dessen Eltern identische Erfahrungen.
Nimm irgendeinen billigen LNB, die Unterschiede nach meiner Erfahrung sind vernachlässigbar. Ich kann hier (ausnahmsweise mal!) keinen Grund sehen, zu teurer Markenware zu greifen. Da dürften hochwertige Kabel und Dosen eher einen Einfluss haben.
Kaputt gehen kann alles mal. Aber ein LNB ist - sofern nicht gerade unerreichbar montiert - ja innerhalb weniger Minuten ausgetauscht. Selbst das taugt also nicht als Argument für Markenware.