Ha, hab es nun auch gefunden, danke Eli
Trotzdem keine Übereinstimmung mit deinen WT und dem Berechnungsprogrammen im Internet. Ist noch sehr verwirrend.
RP
Ha, hab es nun auch gefunden, danke Eli
Trotzdem keine Übereinstimmung mit deinen WT und dem Berechnungsprogrammen im Internet. Ist noch sehr verwirrend.
RP
Hallo Margeaux,
Tatsächlich wechselte der Wochenanfang von Sonntag auf Montag
1973 bzw. 1976Aber in der Bibel steht doch schon, dass Gott 6 Tage arbeitete
und die Welt samt allen Keaturen schuf und sich am 7.Tag
ausgeruht hat von dieser Arbeit. Und deswegen haben wir ja
auch alle am Sonntag arbeitsfrei.
Das ist also eine sehr alte Tradition.
wie alt ist denn diese Tradition?
„Die Feier dieses Ruhe- und Gebetstags wurde von den Christen im Gedenken an die Auferstehung Christi, die nach den Evangelien am dritten Tage nach der Kreuzigung, d. h. am Ostersonntag, erfolgte, auf den Tag nach dem Sabbat, den „ersten Tag der Woche“ (so noch heute in der katholischen Messliturgie), den dies Solis, verlegt.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag
Die Tradition des Ruhetags ist aber viel älter (Gesetzgebung am Sinai ca. 1300 v.Chr.)
Wenn wir also den Text aus dem Dekalog (Ex.20) wörtlich nehmen, müssten wir den „Ruhetag“ (=Shabat) am Samstag halten.
Um dieser Diskussion zu entgehen, hat man 1976 den Sonntag an die 7. Stelle der Woche gesetzt. Solltest Du einen Kalender finden, der älteren Datums ist, wirst Du sehen, dass der Sonntag ganz oben an erster Stelle der Woche steht.
Gruss Harald
So I am really shocked about that
Hallo Harald
Wenn wir also den Text aus dem Dekalog (Ex.20) wörtlich
nehmen, müssten wir den „Ruhetag“ (=Shabat) am Samstag halten.
Okay, dann haben unsere christlichen Religionslehrer und die im Kindergottesdienst davor womöglich Geschichtsklitterung betrieben und uns die alte jüdische Geschichte umgemodelt und passend gemacht für ihre Lehre. Undzwar rundum - überall hat man uns den Sonntag als heligen Ruhetag „verkauft“.
Ich finde das ziemlich skandalös und bin einigermaßen negativ berührt davon.
Um dieser Diskussion zu entgehen, hat man 1976 den Sonntag an
die 7. Stelle der Woche gesetzt.
Ich bin entsetzt! Wie kann man so etwas machen! Willkürlich heilige Wochentage austauschen. Das ist ein Schlag ins Gesicht für mich und sollte es für jeden Christen sein, denke ich. Dass die christlichen Kirchen sich auf so einen Kuhhandel einlassen!
Danke Dir für die Aufklärung und
lieben Gruß,
Margeaux