HEWI Haustürklinke deinstallieren

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Haustürbeschläge zu wechseln.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Klinke (von HEWI) konnte ich schon demontieren. Allerdings muss der Zapfen (oder die Achse, also der Vierkant auf dem die Klinke sitzt) auch raus. Ich habe schon rausgefunden, dass hinten eine Schraube (Blech mit 2 Löchern) sitzt, die sich auch rein- und rausdrehen lässt. Aber irgendwann kann ich nicht weiterdrehen. kräftiges Ziehen nützt auch nichts.
Wie krieg ich diesen blöden Vierkant raus?
Ach: der vordere Teil des Vierkants lässt sich drehen. Aber egal wie lange ich drehe, es passiert nichts.

Danke für eure Tips,

Haelge

Hallo, ich nehme an, außen ist keine Klinke,sondern eien Art Stoßgriff?
Eigentlich ist in dem fall der Vierkannt sozusagen im Stoßgriff befestigt. Wenn man den demontiert müßte doch der Vierkannt mir rauskommen?Meist sind die Klinkenarmaturen mit 3 Schrauben zusammengefügt. Erst die Klinke mit 3er Inbus lösen udn entfernen, dann die 3 Schrauben am „Blech“ entfernen und das äußere udn innere Blech abheben.
schöne Grüße

Hallo Dirk,

danke für die Antwort.

So war es nicht. Der Vierkant war direkt im Schloss befestigt. Nachdem ich meine Klamotten eingepackt hatte, hab ich noch einmal dran gezogen und da hatte ich ihn in der Hand. :smile:

Mit dem drehbaren Teil vorne konnte man hinten ein eckiges Blech drehen. In der richtigen Position kam dann der Vierkant raus. DAs konnte nur durch Zufall geschehen.

Gruß,

Haelge