Hex Datei mit bestimmter anzahl 'F' füllen! In C!

Hallo zusammen

Ich bin ein absoluter C neuling und sollte unbedingt ein Hex File mit „FFFFF…“ füllen. Die anzahl lese ich aus einem file aus was auch funktioniert nur finde ich keine lösung dies dann in ein File zu schreiben…

Danke schon im voraus… kann ja nicht so schwirig sein!

Gruss Marus

Erstmal: Fragen schießt man im Allgemeinen mit einem Fragezeichen (’?’) ab. Ein Ausrufezeichen lässt eher darauf schließen, dass du eine revolutionäre, neue Methode gefunden hast, um die gestellte Aufgabe zu lösen.

Ich bin ein absoluter C neuling und sollte unbedingt ein Hex
File mit „FFFFF…“ füllen.

WTF ist ein „Hex File“? Eine einfache Binärdatei, in der bis zu einer gewissen Grenze mit binären einsen gefüllt werden soll?

Die anzahl lese ich aus einem file aus was auch funktioniert nur
finde ich keine lösung dies dann in ein File zu schreiben…

Wenn du die Anzahl hast, musst du lediglich das Zeichen ‚\xFF‘ in die Datei schreiben, solange die verbleibende Anzahl >=2 ist, wenn am ende noch ein einzelnes zu schreiben ist, schreibst du lediglich ‚\xF0‘.

Sorry für meine falsche darstellung…

WTF ist ein „Hex File“? Eine einfache Binärdatei, in der bis
zu einer gewissen Grenze mit binären einsen gefüllt werden
soll?

WTF?? Ich möchte mein File (output.hex) füllen mit „FFF…“ und die Datei soll die grösse 0x00100000 haben.

Wenn du die Anzahl hast, musst du lediglich das Zeichen ‚\xFF‘
in die Datei schreiben, solange die verbleibende Anzahl >=2
ist, wenn am ende noch ein einzelnes zu schreiben ist,
schreibst du lediglich ‚\xF0‘.

Kannst du mir bitte mit einem beispielcode helfen? Ich hab keine ahnung von Hexfiles und keine ahnung von C also bitte helft mir!

Danke Nicos und allen weiteren helfern…

WTF?? Ich möchte mein File (output.hex) füllen mit „FFF…“ und
die Datei soll die grösse 0x00100000 haben.

Soll das eine Textdatei werden, in der immer wieder der Buchstabe ‚F‘ steht, oder eine binärdatei, in der alle Bits auf 1 gesetzt sind? Ich gehe jetzt doch mal vom 1. Fall aus.

Kannst du mir bitte mit einem beispielcode helfen? Ich hab
keine ahnung von Hexfiles und keine ahnung von C also bitte
helft mir!

Das hört sich langsam nach Hausaufgaben mit unzureichender Vorbereitung an. Wenn du noch nicht mal Ahnung von C hast, dann frage ich mich nämlich, wie du an die Aufgabenstellung rangekommen bist. Ein wenig Pseudocode kannst du haben:

remaining\_size = 0x00100000

while( remaining\_size-- \> 0 ) {
 write( file, 'F' ); // kein C!
}

Wenn du schon weisst, wie man Dateien öffnet und darin liest und schreibt, sollte der Rest kein allzu großes Problem sein. Allerdings ist das keinesfalls eine sehr effiziente Lösung.