Im Windows 98-Programm Paint kann man ja eigene Farben definieren, indem man die Intensität von Rot, Blau und Grün einstellt. Kann man dort auch einen Hex-Farbwert einstellen? Ich bräuchte die Farbe #000066, ein dunkles Blau. Weiß zufällig jemand, ob und wie man diesen Hexwert umrechnen kann, damit ich diesen Farbwert in Paint einstellen kann?
Ich bräuchte die Farbe #000066, ein dunkles Blau. Weiß
zufällig jemand, ob und wie man diesen Hexwert umrechnen kann,
damit ich diesen Farbwert in Paint einstellen kann?
In Photoshop ergibt der Wert 000066hex den RGB-Wert 0,0,102.
wenn ich mich nicht irre, ist das Format für den hexadezimale Farbcode so:
#-(2 Stellen für Rot)-(2 Stellen Grün)-(2 Stellen blau)
Vom Hexadezimal- in Dezimalsystem kannst du z.B. mit dem Windows-„Taschenrechner“ (Zubehör-Rechner, wissenschaftliche Ansicht) umrechnen, ergibt Rot:0, Grün:0, Blau 102.
Die Zahlen gibts du beim Paint einfach bei „Farben definieren“ ein. Die Werte für Sättigung, Helligkeit, Farbton werden dann automatisch angepasst.
Aber, by the way, willst du wirklich mit Paint arbeiten? Es gibt auch Freeware-Grafikprogramme, die einiges bieten. Z.B. Photo-Filtre: http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm
Ich hoffe mal, das läuft auch unter Win98. Das Program selber kann man in verschiedenen Sprachen wie Englisch und Französiscg herunterladen, aber nicht in Deutsch. Es gibt auch eine deutsche Sprachdatei zum nachträglichen Installieren, die habe ich aber nicht versucht.
Viel Erfolg
Madders
Im Windows 98-Programm Paint kann man ja eigene Farben
definieren, indem man die Intensität von Rot, Blau und Grün
einstellt. Kann man dort auch einen Hex-Farbwert einstellen?
Ich bräuchte die Farbe #000066, ein dunkles Blau. Weiß
zufällig jemand, ob und wie man diesen Hexwert umrechnen kann,
damit ich diesen Farbwert in Paint einstellen kann?
Hi,
Windows hat auch einen ‚Taschenrechner‘. In ‚Ansicht‘ kannst Du den auf ‚Wissenschaftlich‘ umstellen und damit problemlos von Hex nach Dezimal und umgekehrt umrechnen.
Tippe infach mal 'ne Zahl ein und klick dann auf Hex … Bin … Dez …
Gruß, Rainer