Hexachlorethan und gesundheit

Hallo,

Ich sammle seit einigen Jahren historische Waffen und kümmerte mich immer auch selber um deren Restauration. Beraten wurde ich dabei von einem Chemiker, der einen Online-Shop unterhielt und sich auf Antiquitäten-Restauration spezialisiert hatte. Einmal wollte ich einen Dolch mit Holzgriff konservieren, der schon im Verfall begriffen war. Mir wurde dazu u.a. HCE (Hexachlorethan?) zum Schutz des Holzes vor Pilzbefall empfohlen. Soweit ich mich erinnere, war es in flüssiger Form und sollte einem Tauchbad zugegeben werden. Auf meine Nachfrage sagte mir der Händler, dass keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen nötig wären. Später las ich jedoch, dass Hexachlorethan krebserregend sein kann. Da ich ohnehin eine ständige Angst vor Krebs habe, wurde ich sehr besorgt. Der Händler sagte jedoch, eine Gefahr bestünde nur bei Verschlucken. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Das ganze ist etwa 4-5 Jahre her. Kann es nach so langer Zeit noch zu Komplikationen kommen?
  2. Wie gefährlich ist das ganze wirklich?
  3. Welche Arten von Krebs werden mit HCE in Verbindung gebracht? Auch Magenkrebs?

Ich weiß, dass man per Mail keine Ferndiagnose machen kann, aber es würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Pete

Lieber Peter,

für solche Fragen gibt es zu jeder Substanz ein Sicherheitsdatenblatt, in dem alles genau drinnen steht.

z.B.:

http://www.alfa.com/content/msds/german/L14297.pdf

Wie du ab Seite drei oben siehst, gibt es nur einen Verdacht auf Krebsentstehung bzw. eine Bestätigung im Tierversuch.
Tierversuche auf den Menschen umzulegen ist oft schwer.

Grüße
BadReality

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Dort steht:
„Vorhandene Studien können ein erhöhtes Krebsrisiko bei exponierten Menschen nicht bestätigen. Verfügbare Daten lassen darauf schließen, dass das Agens voraussichtlich nicht Krebs verursacht, außer unter ungewöhnlichen oder unwahrscheinlichen Aufnahmewegen.“
Also heißt das, dass es nach bisherigem Kenntnisstand zwar für Tiere krebserregend sein kann, für Menschen jedoch eher nicht?

Sorry, ich blicke bei diesen Datenblättern nie ganz durch. :smile:

Viele Grüße
Peter

Hallo,

genau, bei Tierversuchen konnte man eine Korrelation zwischen hohen Dosen und Krebs feststellen, beim Menschen gibt es diese Korrelation bei exponierten Menschen nicht.
Meist werden die Substanzen in Tierversuchen in hohen!! Dosen verfüttert oder mittels einer Spritze injiziert um zu sehen, ob sich etwas verändert.
Dies ist dann unter ungewöhnlichen Aufnahmewegen für den Menschen gemeint.

Grüße
BadReality