Hexensabbat, was ist das?

Hi,

nun da sich der Börsianer da wohl kaum im Roben werfen und irgendwelche Dämonen anbeten kann ich mir ja noch vorstellen. (Obwohl wenn ich da immer die Kaufempfehlungen höre kann man wirklich an Kristallkugeln glauben.)

Also was passiert an diesen Tagen und Warum ist dies so?

cu

Hallo,

ich habe wohl von allen die wenigste Ahnung, aber da es ja genug Leute gibt, die mich berichtigen können, versuche ich es mal:

In den USA lief die Konjunktur vor einigen Jahren noch ganz gut. Es entstand eine gesteigerte Nachfrage nach Immobilien. Das hatte zwei Folgen. Einmal stiegen die Immobilienpreise, weil Häuser und Grundstücke begehrt waren. Als unmittelbare Folge (zweitens) stieg die Nachfrage nach Hypotheken. Die Hauspreise stiegen immer weiter, und es wurden immer mehr Hypotheken vergeben. Leider auch immer mehr an Leute, die sich das eigentlich nicht leisten konnten. Damit war die Immobilienblase geschaffen.

Diese Blase ist dann Ende letzten Jahres geplatzt, es war voraus zu sehen.
Die Schuldner konnter immer öfter ihre Hypothekenraten nicht zurück zahlen, da sie a) zu hoch waren und b) die Konjunktur zurück ging. Dadurch sassen die Banken auf Immobilien, die wesentlich weniger wert waren, als angenommen, und die sich auch kaum verkaufen lassen.

In Zahlen würde das so aussehen: A kauft ein Haus. Dieses Haus hat Anfang 2000 einmal 50.000 $ gekostet. Aufgrund der konjukturellen Lage 2006 wird der Wert des Hauses plötzlich auf 80.000 $ geschätzt und auch zu diesem Preis verkauft.
Spätestens 2007 ging es mit der Konjunktur bergab. Die Raten konnten nicht mehr zurückgezahlt werden. Dazu kam, dass die Nachfrage rapiede abnahm und die hohen Preise nicht mehr zu erzielen waren. Um beim Beispiel zu bleiben - die Bank merkt plötzlich, dass sich, wenn überhaupt, das Haus nur noch für 30.000 $ verkaufen lässt. Damit würde die Bank bei einem (!) Haus einen Verlust von ca. 50.000 $ machen.

Das hat dann einige reine Hypothekenbanken ruiniert und andere Banken in große Schwierigkeiten gebrachte. Alles andere ist eine direkte Folge davon, wobei auch die schwache Konjunktur in den USA eine große Rolle spielt. Und die Psychologie. Gell, Herr Kostolany ?

Gruss

Andreas

Richtigstellung
Hallo,
guter Versuch, aber es handelt sich um einen Fälligkeitstermin an der Terminbörse (am Freitag liegt wieder einer an):
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexensabbat_%28B%C3%B6r…
Gruß S-J

äh ja
Hi S-J und alle anderen,

den Artikel habe ich natürlich schon gelesen, nun haben sich natürlich eine mänge Fragen neu gestellt.

Terminkontakte, nun es sind sicherlich keine Termine mit dne papst die da gehandelt werden. Um was für kontakte handelt es sich denn da genau?

Was ist so schlimm daran dass die auslaufen, oder was passiert damit wenn sie Wahrgenommen werden?

Warum laufen die Termine gleichzeitig ab?

und die andern Ungereimtheiten kommen später noch nach.

cu

naseweis

Tach Naseweis

du kannst ja als erstes mal auf die Links in dme Artikel klicken, dann bekommst du sicherlich teilweise antworten auf deine Fragen. Aber Spass beiseite, theoretisch kann alles was man handeln kann auf Termin gehandelt werden und sehr viele Produkte/Dinge werden an den entsprechenden Börsen gehandelt. Die fixen termine dienen zur Regelung, prinzipiell könnten 2 Marktteilnehmer jeden beliebigen Termin und jedes beliebige Geschäft ausführen. Gruß

slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ah ha
Das heist also ein Anbieter bietet Ware X zum Preis von Y an. an diesen Angeboht ist der dann bis zum Nächsten Sabbat gebunden, habe ich das so richtig verstanden?