liebe w-w-wler, meine Frau leidet an einem Hexenschuss. Aua!!!
Stimmt, nur Wärme + Geduld, oder gibts noch bessere Vorschläge?
Danke, Berndt
hallo,
sich mit händen (sollte jeder können) oder knien (kann sicherlich nicht jeder) nach oben an eine teppichstange hängen und den körper in alle richtungen drehen und biegen.
dabei streckt sich die wirbelsäule und der eingeklemmte nerv sollte wieder frei kommen.
lg dev
Moin,
die „Stufenlage“ kann auch helfen:
auf einer nicht zu weichen Unterlage auf den Rücken legen, die Arme seitlich, die Unterschenkel etwa im 90-Grad-Winkel hochlegen (z.B. Sitzfläche eines Stuhls/Gymnastikball/niedriger Tisch). Der Po soll möglichst dicht an die Unterlage rutschen.
Als Unterlage benutze ich immer eine zusammengefaltete Decke. Die Stufenlage sieht so aus http://www.porod-medizintechnik.at/images/a_21314.gif - aber den Spezialwürfel braucht man dazu nicht.
Pit
Hallo Berndt,
sog. Wärmepflaster, z.B. ‚ABC-Wärmepflaster‘ oder ‚Thermacare‘ sind auch sehr wohltuend bei Hexenschuß, gibt es in jeder Apotheke.
Gruß
Kieckie
Mahlzeit,
Stimmt, nur Wärme + Geduld, oder gibts noch bessere
Vorschläge?
mir hat die Kombination (sofort nachdem die Hexe geschossen hat): 50mg Diclofenac einwerfen und ab in’s Bett mit Heizkissen unter’m Rücken. Ein paar Stunden entspannen!
Es gibt Kritiker, die anstatt Diclo eher Ibuprofen empfehlen. Ich persönlich habe feststellen können, dass Ibus auch in hohen Dosen, bei mir rein gar nichts bewirken und somit eine geringe Dosis Diclo weitaus mehr bringt.
Nebenwirkungen haben beide Schmerzmittel. Aber ohne Schmerzlinderung keine Entspannung und die ist das Wichtigste, wenn ein Hexenschuss veschwinden soll. Von daher empfinde ich Geduld nicht als das richtige MIttel - bzw. nur in Maßen!
Gruß
Demenzia (achso Diclofenac bekommt man nur auf Rezept, egal wie niedrig dosiert. Ibupfrofen bis - ich glaube - 400 mg ohne Rezept)
Moin,
diese „Wärmepflaster“ sind m.M.n. unverschämt teuer.
Mein (!) Hausrezept ist:
Vaseline + Rheumabademittel(Konzentrat), etwa in ein Zentimeter langen Strängen auf die Handfläche, durchmischen und ab auf den Rücken.
Anfangs brennt´s ein wenig, wird aber sehr schnell angenehm warm.
ABER, das ich meine Methode! Es gibt Leute, die das nicht vertragen!
Gute Besserung!
Gruß Volker
Waerme ist die uebliche Methode zur Linderung von Hexenschuss. Es kann aber auch sein, dass Kaelte besser wirkt und Waerme den entzuendeten Nerv nur noch weiter beleidigt. Muss man ausprobieren, ob es gut tut (Eisbeutel in ein Handtuch und betroffenen Wirbelbereich damit abtupfen).
Wolfgang D.
Hallo Wolfgang,
in irgendeinem Zusammenhang habe ich meinen damaligen Arzt mal gefragt ob bei solchen Beschwerden kalt oder warm besser ist. Die Antwort war, wie Du ja auch schreibst, ausprobieren.
In beiden Fällen, so die Erklärung, wird die Durchblutung angeregt. Die Kälte hat aber eine gewisse schmerzlindernde Wirkung, kann also u.U. besser sein.
Mir hilft aber die Wärme deutlich besser.
Gruß Volker
Mahlzeit,
Vorschläge?mir hat die Kombination (sofort nachdem die Hexe geschossen
hat): 50mg Diclofenac einwerfen und ab in’s Bett mit
Heizkissen unter’m Rücken. Ein paar Stunden entspannen!Es gibt Kritiker, die anstatt Diclo eher Ibuprofen empfehlen.
Ich persönlich habe feststellen können, dass Ibus auch in
hohen Dosen, bei mir rein gar nichts bewirken und somit eine
geringe Dosis Diclo weitaus mehr bringt.Nebenwirkungen haben beide Schmerzmittel. Aber ohne
Schmerzlinderung keine Entspannung und die ist das Wichtigste,
wenn ein Hexenschuss veschwinden soll. Von daher empfinde ich
Geduld nicht als das richtige MIttel - bzw. nur in Maßen!
Gruß
Demenzia (achso Diclofenac bekommt man nur auf Rezept, egal
wie niedrig dosiert. Ibupfrofen bis - ich glaube - 400 mg ohne
Rezept)
Hi, das stimmt nicht. Man bekommt rezeptfrei Voltaren 25 mg Drg. u. das ist Diclo. war das erste Mittel das auf d. Markt kam. Alles andere sind Nachahmer.
MfG ramses90
Hallo,
meine Frau leidet an einem Hexenschuss. Aua!!!
Vorschläge?
Schau dir auch mal diese Seite an: http://www.osteopathie.de
und meine Beiträge weiter oben.
Gruß,
Cantate