Hexenschuss Genese

Hi,

heute morgen hat mich so eine Bebeste mit krummer Nase, Warze und Hut erwischt -peng- und voll ins Kreuz getroffen.
Ne ganz neue Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte :wink:
Bin irgendwie mit Hilfe zum nächsten Orthopäden gekrochen, der gab mir ne Spritze, bissel Reizstrom und ein Schmerzmittelrezept.
Nach fast einem Tag mit Wärmflasche im Rücken und 150 mg Diclofenac geht’s jetzt wieder halbwegs (brauche keine 5 Minuten mehr von der Couch zum Bad).
Ich würde gerne wissen, was ab jetzt die beste Taktik wäre, damit das bald überwunden ist: weiter Pillen und Bewegung (a la Alltag) oder eher Bettruhe mit Wärmflasche?
Ich tendiere ja zu ersterer Lösung…
Hätte auch noch was zu tun die nächsten Tage; wie das eben so is.

Was meint ihr?

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

ojeh Du Armer…

Stufenbett/Bandscheibenwürfel für die Akutphase http://images.google.de/images?q=stufenbett&ie=utf-8…
Wärme fördert zwar die Durchblutung und damit auch mögliche entzündliche Prozesse, aber lockert die verkrampfte Muskulatur und das ist wichtiger. Vorausetzung natürlich, man empfindet es als angenehm.
Ob man lieber härter oder weicher liegt ist ebenfalls unterschiedlich.
Entzündungshemmende Schmerzmittel wie zB Diclofenac. Ibuprofen ginge als Alternative auch. manchmal sind auch stärkere Schmerzmittel notwendig.
Bei Drehungen den ganzen Körper drehen, nicht nur Ober oder Unterkörper.

Als Langzeitprojekt Stützmuskulatur aufbauen.

Gruß und gute Besserung
Maja

Hallo,

Wärme hilft auf jeden Fall, hab selbst schon die Erfahrung gemacht.
Ich kann Dir Wärmepflaster oder am besten den Thermacare Wärmegürtel empfehlen, gibt es in Apotheken und die langanhaltende Wärme tut ausgesprochen gut!

Guck hier:

http://www.thermacare.de/

Gute Besseung wünscht Dir
Kieckie

Infrarot
Hallo,

beim Hexenschuss ist die Lendenmuskulatur unterkühlt (durch Zugluft, Nässe, Kälte) und deshalb nicht genügend durchblutet und elastisch, sondern regelrecht verhärtet, was sich auch ertasten lässt.
Wenn zur unterkühlten Muskulatur jetzt eine „falsche“, meist seitlich ausgeführte Drehbewegung hinzu kommt, evt. verbunden mit dem gleichzeitigen Anheben eines schweren Gegenstands, dann kann der Auslöser perfekt sein.

Jetzt geht es darum, die verspannt-verhärtete Muskulatur wieder geschmeidig zu machen. Anfangs kommt man oft kaum ohne Schmerzmittel wie Dicloenac, oder die Maeverinspritze beim Doc aus.
Das längere Liegen über die Akutphase hinaus aber ist kontraproduktiv. Verhärtungen der Muskulatur kann man wieder lösen durch Bewegung und Wärme.
Auch ich musste erst lernen, dass die schöne warme, aber kurze Jacke im Winter ein warmes Gefühl vermittelt, aber dem Hexenschuss Vorschub leisten kann. Auch solche unerotischen Artikel, wie hüftlange Unterhemden oder etwas längere Jacken können manchmal gute Dienste leisten.

Wenn der Hexenschuss aber einmal da ist, finde ich persönlich die Infrarotlampe sehr hilfreich, 1x oder 2x 10Min. am Tag reichen aus.

Ịnfrarottherapie: Wärmebehandlung durch die Bestrahlung mit langwelligem Licht, zu Heilzwecken v. a. mit Infrarot-A-Strahlen (Wellenlängen von 780 bis 1 400 nm). Bei der Infrarottherapie dringt die Strahlung nur wenige Millimeter in die obere Hautschicht ein und wird dann als Wärme in tiefere Körperschichten weitergeleitet.

Gute Besserung wünscht

Renate