Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich zunächst nur eine scheinbar leichte Verspannung im Nacken gehabt. Wenn ich den Kopf nach links oder rechts, vor allem aber nach links drehte „zog“ es im Nacken.
Am Wochenende hat sich das nun innerhalb von 24 - 36 Stunden deutlich gesteigert, der Schulterbereich und das Schulterblatt links schmerzen sehr stark. Auch der Hals ist etwas „steif“. Jede Bewegung und Drehung tut weh, ich kann mich nachts im Bett kaum noch umdrehen. Schlaf ist kaum möglich. Der Schmerz ist im oberen Rückenbereich, eigentlich nur im Schulter/Halsbereich.
Vermutlich gehe ich Morgen zum Orthopäden, aber wenn der keinen Termin sofort Morgen hat (die haben ja aoft ewige Wartezeiten) dann wohl zum Hausarzt.
Ich habe etwas in der Art noch nie bisher gehabt.
Seltsam ist, dass ein Kollege, der neben mir sitzt, vor ca. einer Woche auch einen Hexenschuss hatte und zum Arzt deswegen musste. Aber ansteckend ist so etwas ja nicht.
Vor zwei Wochen hatte ich „Zug“ - aber die Asuwirkungen davon dürften sich wohl kaum erst nach der langen Zeit nun zeigen?
Hallo Michael,
es hört sich wie ein Schiefhals an, durch Zug, wie Du schon schreibst oder auch durch Stress. Hatte ich selbst schon. Das ist sehr schmerzhaft. Ich war damals beim Notarzt, der hat sich gar nicht ran getraut, mir nur Tabletten gegeben. Diese haben mich umgeworfen, bleiernde Müdigkeit und nichts geholfen. Am besten hat mir ein fester Verband(wie eine Halskrause), nimmt die Schwere des Kopfes, geholfen und Wärme. Wärmflasche in den Nacken und auf die Schulter. Vielleicht leichte Dehnungsübungen und entspannen. Das hatte ich immer mal wieder im Job. Jetzt habe ich immer ein kleines Tüchlein um, da ich wohl sensibel auf Zug reagiere und seitdem nichts mehr. Ganz schnell geholfen hat mir immer Quaddeln auf dem Trapezius(Muskel) geholfen. Das Quaddeln unterbricht den Kreislauf.
Alles Gute akilegna
Hi Michael!
Ähnliche Probleme hatte ich auch öfters. Mein Arzt riet mir dann immer: Schmerzmittel, Wärme und Bewegung.
Letztlich beruht der Schmerz wohl auf starken Verspannungen der Muskeln. Wenn man die Muskeln dann versucht ruhig zu stellen, wird alles schlimmer.
Deshalb soll man Schmerzmittel nehmen, damit Bewegung nicht weh tut. Und durch Wärme und Bewegung werden die Muskeln wieder besser durchblutet und die Verspannungen können sich lösen.
Ich kriege auf diese Weise (mit heißem Körnerkissen, Schmerztabletten und etwas Schwimmen und Sauna) innerhalb von drei Tagen solche Schmerzen wieder weg. Ohne Arzt!
Kommt natürlich drauf an, wie stark die Schmerzen bei dir sind. Vielleicht probierst du es mal.
Gute Besserung
wünscht
Flaschenpost
Hallo Michael,
ich bins noch mal. Der Bewegung von Flaschenpost stimme ich auch zu, denn für jeden gilt nicht das GLEICHE. Vielleicht mußt Du probieren, was Dir hilft, manchmal sagt einem der eigene Körper das schon was richtig ist.
Alles Gute