Hallo,
ich habe eine Frage zu den Hexer Büchern von Andrzej
Sapkowski.
Nur zu… 
Ich habe vor kurzem das Buch „Das Erbe der Elfen“ geschenkt
bekommen. Im Buch steht, es ist der erste Teil der
Hexer-Pentalogie.
Soweit richtig. Die Reihe besteht aus
1994 - Das Erbe der Elfen (Krew elfów)
1995 - Zeit der Verachtung (Czas pogardy)
1996 - Feuertaufe (Chrzest ognia)
1997 - Der Schwalbenturm (Wieża Jaskółki)
1999 - Die Herrin vom See (Pani Jeziora)
In einer Buchhandlung habe ich jetzt
erfahren, dass „Der letzte Wunsch“ und „Das Schwert der
Vorsehung“ noch davor spielen und Band zwei und drei einer
Kurzgeschichten-Trilogie bilden.
Jaein… Es ist keine richtige Trilogie. Die Sache mit dem Hexer ist ohnehin ein wenig vertrackt. Das Ur-Werk „Wiedźmin“ (also „Hexer“) besteht aus fünf Erzählungen, die zwischen 1986 und 1990 in der polnischen Fantasy-Zeitschrift „Fantastyka“ veröffentlicht wurden, bevor sie in 1990 unter just diesem Titel in Buchform erschienen. „Der letzte Wunsch“ und „Das Schwert der Vorsehung“ - beides Sammlungen von Erzählungen - erschienen erst später, nämlich 1993.
„Der letzte Wunsch“ besteht aus einer Leiterzählung („Die Stimme der Vernunft“), die durch die übrigen Erzählungen unterbrochen wird; letztendlich wird darin Geralts Geschichte erklärt und vervollständigt. „Das Schwert der Vorsehung“ wiederum ist sozusagen der Prolog zur Geralts Saga; darin werden - wie teilweise schon in „Der letzte Wunsch“ - die wichtigsten Ereignisse im Leben der Protagonisten der Reihe erklärt.
Allerdings finde ich nirgends
den ersten Band „Der Hexer“. Im Buchladen sagten die, der ist
in Deutschland nie erschienen. Stimmt das?
Ja, das stimmt. „Wiedźmin“ wurde nur ins Litauische übersetzt. Hmmm… Ob ich mich da dran setzen sollte? 
Außerdem habe ich noch das PC-Spiel „The Witcher Enhanced
Edition“. Dieser Edition liegt ein kleines Buch bei, dass „Der
Hexer“ heißt. Ist das besagter erster Band oder etwas ganz
anderes?
Sagt mir jetzt nix. Kannst du mir vielleicht die erste Textseite als Scan schicken, damit ich drüber schauen kann?
Grüße
Renee