Hey Leute.Ich bin verzweifeld. Ich werde

… bald Mutter und möchte meinen Sohn mit dem Vater zusammen aufziehen, jedoch sagt das Jugendamt, dass ich nur die Möglichkeit habe, zwischen der 2 Zimmer Wohnung mit meinen Eltern, oder einem Mutter-Kind Heim zu entscheiden. Gibt es soetwas wie Mutter-Vater-Kind Heime.? Ich will meinen Sohn schließlich nicht allein aufziehen solange ich noch mit meinem Freund zusammen bin. Kann das Jugendamt mich denn dazu zwingen ohne den Vater meines Kindes zu leben. Er ist schließlich berufstätig und hat nicht die Möglichkeit uns jeden Tag im Mutter-Kind Heim zu besuchen. Ich weiß nicht was ich tuhen soll. In der Wohnung kann ich keines Falls bleiben. Der Platz fehlt einfach für ein kleines Baby. Aber in ein Mutter-Kind Heim zu gehen ohne meinen Freund kommt für mich nicht in Frage. In eine eigene Wohnung darf ich laut Jugendamt nicht ziehen aufgrund meines Alters. Wenn das Kind zur Welt kommt bin ich schließlich erst 16.

Ich erbitte so schnell wie möglich eine Antwort. Ich bin wirklich verzweifeld.

Vielen Dank schonmal

Eure Lisa

Hallo Lisa,
du bist erst 16, d.h. noch nicht volljährig und somit kannst du nicht alleine entscheiden.
Du schreibst doch selbst „solange ich noch mit meinem Freund zusammen bin“.
Was ist wenn das in einem halben Jahr nicht mehr der Fall ist, dann wohnst du mit 16 Jahren alleine ohne jegliche Unterstützung.
Im Mutter-Kind-Heim hast du andere Mütter, Erwachsene die dir helfen die Zeit mit einem Baby/Kleinkind zu meistern. Das ist absolut nicht einfach und in deinem Alter fast unmöglich.
Es geht hier um 2 Jahre bist du volljährig bist. Wenn du dann immer noch mit dem Vater des Kindes zusammen bist könnt ihr zusammen ziehen.

Grüße
Krümelchen

Hallo Lisa,
das klingt nach einer sehr schwierigen Situation. Trotzdem erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ja, es gibt paar Einrichtungen, die auch junge Elternpaare aufnehmen. Allerdings ist das leider recht selten, und ich weiß nicht ob es etwas in eurer Nähe gibt. Meist nennt es sich (Betreutes) Familienwohnen. Hier ein Link zu einer solchen Einrichtung: http://www.cjd-jugenddorf-nienburg.de/jd-nienburg/pa…
Am besten du besprichst das nochmal mit deinem Jugendamtsmitarbeiter, der sollte die Einrichtungen in der Umgebung gut kennen. Wenn es in der Beziehung zu dem Vater allerdings Gewalt, heftige Konflikte, Drogenprobleme etc. gab, kann es gut sein, dass das Jugendamt der Ansicht ist, dass ein gemeinsames Zusammenleben mit dem Kind nicht gut ist. Dann können sie euch das auch verbieten, da du als Minderjährige ja noch kein Sorgerecht hast.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich erst mal auf das Mutter-Kind-Heim einlässt. Du wirst dort genug Freiraum und Kontaktmöglichkeiten bekommen, um deine Beziehung zum Vater zu erhalten. Das ist schließlich auch im Interesse des Kindes, das ja auch seinen Vater braucht. Und wenn es sehr gut läuft kannst du vielleicht schon nach einem Jahr in eine eigene Wohnung mit einer Betreuung (Familienhelfer o.ä.) ziehen. Das geht nämlich prinzipiell schon vor 18, wenn du vorher entsprechen gezeigt hast, dass du es kannst.
Alles Gute und Gruß,
Kraig Lafuze

Hey Lisa,
erstmal wünsch ich Dir viel Kraft und Sonnenschein für die große Aufgabe , eine werdende Mutter zu sein. Ein bischen früh und ungeplant, aber never mind. Du kannst es schaffen und später wird sich Dein Kind freuen, wenn es mit seiner ‚‚Schwester‘‘ tanzen geht.
Ich würde das Angebot des Jugendamtes annehmen und vorübergehend im Mutter/Kindheim wohnen, weil Du dort viel lernen kannst und nicht gleich für alles sorgen mußt. Dein Freund kann seine Vaterschaft auch langsam verarbeiten und zeigen, daß er zu Euch steht und Euch viel besucht. Sobald Du volljährig bist, kannst Du ohnehin entscheiden wo und mit wem Du wohnen willst. Bis dahin weißt Du über die Bedürfnisse Deines Kindes Bescheid und bist Dir sicherer was Du mit Deiner Zukunft anfängst. Láß Dir Zeit, alles wird gut.

Gruß, Reinhard

Hey,

ist ne sch… Situation in deinem Alter, aber weiterhelfen kann ich dir da auch nicht.