es funzt zwar nicht lange aber funzt genau gesagt
Volle leistung
Radio 20 MIN
CD 15MIN
Halbe leistung
Radio 25/30MIN
CD 20/25MIN
Hat jemand ne ahnung wie ich die Backupbatterie anklemmen muss??
es funzt zwar nicht lange aber funzt genau gesagt
Volle leistung
Radio 20 MIN
CD 15MIN
Halbe leistung
Radio 25/30MIN
CD 20/25MIN
Hey Gruß- und Namenloser
Im Prinzip kein Problem.
Du musst die Backupbatterie durch eine Diode von der normalen Stromversorgung entkoppeln. Das heißt: Du schaltest eine Diode mit der Batterie in Reihe (Anode an Pluspol) und schaltest diese Anordnung mit der „normalen“ Batterie parallel. Die Diode verhindert, dass, wenn die „normale“ Batterie eine höhere Spannung als die Pufferbatterie hat, ein Ladestrom von der „normalen“ Batterie in die Pufferbatterie fließt.
Streng genommen müsste die „normale“ Batterie ebenfalls über eine Diode entkoppelt werden.
Das Problem ist nur, dass durch die Diode die Batteriespannung um ca. 0,7V - bei Verwendung einer Schottkydiode immer noch um ca. 0,3V - verringert wird, das heißt, dass die Einsatzdauer eines Batteriesatzes noch einmal verringert wird.
Gruß merimies
Tschuldigung für die Einmischung
Hallo,
Hat jemand ne ahnung wie ich die Backupbatterie anklemmen
muss??
am richtigen Anschluss 
Das Autoradio hat zwei Anschlüsse für die positive Spannung. Der eine ist der ‚Dauerstrom‘, der andere wird über das Zündschloss geschaltet. Wenn Du den Akku an ‚Dauerstrom‘ anschließt, sollte es funktionieren.
Allerdings darf nicht gleichzeitig eine höhere Spannung am anderen Anschluss anliegen, sonst könnte was kaputtgehen! Immer nur einen Akku verwenden oder (wie unten beschrieben) eine Diode in Reihe zum Akku schalten.
Gruß
loderunner
ist schon okay ABER ich nutze das autoradio auf meinem balkon und dachte mir dass ich das mit einem schalter voneinander trennen kann
sorry hab was vergessen also
daten für den Accu:
9,6V 750mAh
Daten vom Netzteil:
PRI:220V 50HZ 1A
SEC:13,8V 2~3,5A
Daten vom Autoradio:
DC 12V
und das war dann alles was auf den zu verwendenden teilen steht
Hey, überraschenderweise immer noch Gruß- und Namenloser
ich nutze das autoradio auf meinem balkon und dachte mir, dass ich das mit einem schalter voneinander trennen kann.
Das ist natürlich ok und so machbar, aber wenn Du zwischen den Spannungsquellen umschalten willst, ist der Begriff „Backup-Batterie“ etwas irreführend. „Backup“ bedeutet eigentlich, dass die 2. Batterie immer mit dem Gerät verbunden ist und bei Ausfall (Abschalten) der Hauptspannungsquelle die Versorgung des Gerätes unterbrechungsfrei übernimmt.
Bei Umschaltung der Batterien durch einen Schalter sollte man eher von "alternativer Spannungsquelle (oder Stromquelle) sprechen.
Gruß merimies
Ja das ist richtig ABER mein Radio braucht leider 2X+ und 1X-.
und um dass ich das realisieren kann musste ich den accu wie auch die hauptspannungsquelle anklemmen.
Naja jetz iss ja nen lichtblick am ende des Tunnels ich kriege jetz die nächsten Tage zwei Pb Accupacks geschenkt die die auch in soeiner Campinglampe sind.
Da tut sich aber für mich ein neues problem auf denn das NT liefert 13,8V und 2~3,5A
die Accus haben aber jeweils 6V und 4,2Ah
Jetz wollte ich eigendlich nurnoch wissen ob dass mit dem NT realisirbar ist oder eher nicht
Mit freundlichem Gruß
Dark Knolle