Hgb

HAllo,

was genau regelt das HGB?

Größtenteils Handelsgeschäfte?

Bin in der Industrie tätig, ist das BGB beim Kauf beispielsweise einer Maschine besser?

Danke und MfG

Josch

HAllo,

was genau regelt das HGB?

im ersten Teil, regelt es, für wen es gilt: Kaufleute. Dann wird beschrieben, wer alles Kaufmann ist (oHG, HG, stille Gesellschaft) und was die Kaufleute so für Pflichten und Rechte haben (Eintragung Handelsregister, Gewinnverteilung, …)
Der zweite große Teil befasst sich mit der Rechnungslegung: Was, wann wie und wo in welcher Art und Weise in der laufenden Buchhaltung oder im Jahresabschluss zu erscheinen hat.
der dritte Teil dürften dann die von dir angesprochenen Handelsgeschäfte sein.
Teil 4 dann die Seefahrer.
An die Experten: verbessert mich, wenn das nicht die Grobgliederung ist, aber das dürfte wohl den Kern treffen.

Größtenteils Handelsgeschäfte?

wie oben schon geschrieben, eher weniger die Handelsgeschäfte. Aber das ist natürlich auch ein sehr umfasngreicher und wichtiger Punkt.

Bin in der Industrie tätig, ist das BGB beim Kauf
beispielsweise einer Maschine besser?

Wenn das Unternehmen Kaufmann ist, und damit unter die Regelungen des HGB fällt, hat es kein Wahlrecht, ob es HGB oder BGB anwenden möchte. Das HGB enthält einige Spezialregelungen, die den Vorschriften des HGB vorgehen. Nur bei Regelungen, die im HGB nicht gesondert aufgeführt sind, wird auf die allgemeinen Vorschriften des BGB zurückgegriffen.
Das HGB enthält unter anderem vereinfachte Möglichkeiten Verträge zu schließen oder Bürgschaften abzugeben, hat aber andererseit auch härtere Regelunge bei der Mängelrügepflicht.

Danke und MfG

Und um nun auf die Frage zurückzukommen, in der Industrie gilt das HGB und nur was dort nicht geregelt ist, ergibt sich aus dem BGB (oder den Nebengesetzen dazu, die es ja auch zahlreich gibt).

BARUL76