'hgh'

Hallo liebe www-ler !

Ich habe gedacht , ich könnte mich mal hier wegen etwas erkundigen , und zwar :
Ich bekomme dauernd Werbung , „Spam“ von Medikamenten aus den USA .
Unter anderem „HGH“ = Human growness hormon .
Dieses Hormon wird auch in Brustvergrößerungsmitteln(Salbe) verwendet , habe ich festgestellt .
Was passiert eigentlich , wenn ein Erwachsener ein solches Mittel einnimmt , oder es sich einspritzt ??
Wenn das Körperwachstum eigentlich eingestellt ist , und trotzdem der Körper wachsen soll , kann man da nicht zum Beispiel Deformierungen befürchten ?
Sind tatsächlich fördernde Wirkungen auf das Gehirn und die Muskeln zu erwarten ?
Also wenn mir dazu mal jemand etwas fundiertes sagen kann , vielen Dank im Vorraus .
Matthias

Hallo,
zunächst alle oral verabreichten Präperate (z.B. pro-HgH) kann man getrost vergessen - weitgehend harmlos, da wirkungslos. Würde man sich STH injezieren, hätte das beim Erwachsenen keinen Einfluß mehr auf das Längenwachstum, obwohl bei Langzeitkonsum durchaus unkontrolliertes Knochenwachstum denkbar ist (noch bedenklicher dürfte allerdings das zu der Einnahmezeit deutlich erhöhte Krebsrisiko sein). Einfluß hat sehr wohl auf den Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Es wirkt aber Muskeleiweißaufbauend und fettabbauend, so daß es bei einer Frau angewendet die (natürliche) Brust eher verkleinern sollte.

Gruss
Enno