HH-K über A1 oder A7/A2?

Moin Moin!

Meine Frage richtet sich an diejenigen Autofahrer, die häufig von Hamburg in Richtung Köln / Bonn / östliches Ruhrgebiet (und umgekehrt) fahren. Wenn man mal auf die Karte schau, gibt es zwei Fahrtmöglichkeiten ausgehend vom Elbtunnel bis zum Kamener Kreuz:

  1. über die A1,
  2. über A7, A 352 an Hannover vorbei, dann über die A2.

Die meisten Routenplaner bevorzugen die Variante 1. Offenbar ist diese ein Paar Kilometer kürzer. Wie sind eure Erfahrungen? Auf welchem Weg ist man am schnellsten, wenn man Staugefahr, Anzahl der Baustellen, dreispurige Abschnitte usw. mit berücksichtigt?

Viele Grüße,

Axel

Hallo,

instinktiv behaupte ich mal, dass der Unterschied vom Elbtunnel zum Kamener Kreuz auf diesen beiden Routen länger als ein paar Kilometer ist. Ich würde die A1 noch aus dem weiteren Grund bevorzugen, weil aus meiner Erfahrung rund um Hannover und auf der A2 immer sehr viel und sehr dichter Verkehr mit Staugefahr herrscht.

Gruss Hans-Jürgen
***

hallo
auf welcher autobahn in Deutschland gibt es keinen stau ??? aber im ernst ,die route über hannover ist auch um einiges länger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Erfahrungen? Auf welchem Weg ist man am schnellsten, wenn man
Staugefahr, Anzahl der Baustellen, dreispurige Abschnitte usw.
mit berücksichtigt?

meine letzte Tour ist ein knappes Jahr her, aber die A2 ist m.E. deutlich besser ausgebaut als die A1, auf der, wenn sie dann mal dreispurig ist, die Geschwindigkeit auf 100 und 120 begrenzt ist. Außerdem ist um Osnabrück eigentlich immer Stau. Wenn Du allerdings freitags abends fährst, dürfte eher die Streckenlänge eine Rolle spielen und die ist über die A1 kürzer.

Gruß,
Christian

Hallo Axel,

vergiss einfach mal die Routenplaner…das ist was zum „Spielen“…:smile:

Für das „tägliche Geschäft“ ist entscheidend,wie es auf den Autobahnen aussieht…sprich Baustellen usw.
Da kann dann auch eine „Kilometermäßig“ längere Strecke im Endeffekt shcneller sein,als die direkte Verbindung…

mfg

A1 halb so wild.
Moinsen!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich die A1-Strecke recht gut fahren lässt. Ist zwar immer viel los, aber zumindest fließt es. Und Du sprichst ja nur von dem Stück zwischen den beiden Stellen mit Stau-Garantie, sprich dem Elbtunnel und dem Kamener Kreuz.

Allerdings bin ich, wenn ich (von Osnabrück) gen HH fahre, meist auch schon recht früh unterwegs, so ab 6 Uhr. Weiß nicht, ob auf einer Studenten-Uhr diese Zeit existiert… :wink: Zurück dann oft sogar zur Rush-Hour, und selbst da kommt man gut voran. Unfälle, Wetter, etc. natürlich vorbehalten, logisch.

Zu den Baustellen: Bei Onsa ist zwar zur Zeit ne längere Baustelle, aber da es dort trotzdem für beide Seiten 2spurig weitergeht, isses nicht soo wild.

Gruß

Markus

Also ich fahre zwar nicht bis in den Pott, aber die Strecke Hamburg-Münster-Hamburg sehr oft über die A1 und kann mich eigentlich nicht beschweren. Wenn nicht gerade irgendwelche Wetterkapriolen oder Ferienbeginn/-Ende herrschen kommt man ganz gut durch (2,5 Stunden). Etwas zäh ist es meistens zwischen HH und HB (dort sollte noch ein 3. Fahrstreifen sein) und im Osnabrücker Raum (Baustelle). Die Variante A7/A2 ist schon einiges länger.