Hi
haben die Hamburger einen Knall?
Hi
Nein, man muss nur die entsprechenden Parolen rechtsradikaler und rechtsextremer Rattenfänger beherrschen und dem Volk darlegen, wie man alle - ausser der eigenen Schicht - in der Zukunft vor Straftaten schützen will. Innensenator Schill, bereits heute als rechtssprechender Jurist mehr als umstritten für einen Teil der Wähler in Hamburg wählbar zeigt uns, dass Schills Methoden, Autos vor Menschenleben und Deutsche vor Ausländern anzusiedeln im Bürgertum der HH gefruchtet haben dürfte. Bois wird sich nunmehr mit den Extremen ins Bett legen und dies uns als Demokratie verkaufen. Ein Teil der CDU geht erneut auf die rechtsradikale Fahrspur. Pfui, meiner eigenen Partei, der CDU.
Grüsse Günter
Hi
haben die Hamburger einen Knall?Nein, man muss nur die entsprechenden Parolen rechtsradikaler
und rechtsextremer Rattenfänger beherrschen und dem Volk
darlegen, wie man alle - ausser der eigenen Schicht - in der
Zukunft vor Straftaten schützen will. Innensenator Schill,
bereits heute als rechtssprechender Jurist mehr als umstritten
für einen Teil der Wähler in Hamburg wählbar zeigt uns, dass
Schills Methoden, Autos vor Menschenleben und Deutsche vor
Ausländern anzusiedeln im Bürgertum der HH gefruchtet haben
dürfte. Bois
sorry, der Bursche heisst Beust nicht Bois, habe mich verschrieben Günter
wird sich nunmehr mit den Extremen ins Bett legen
und dies uns als Demokratie verkaufen. Ein Teil der CDU geht
erneut auf die rechtsradikale Fahrspur. Pfui, meiner eigenen
Partei, der CDU.Grüsse Günter
Also so dumm finde ich es gar nicht was der Schill so sagt. Und es wird auch nicht schlechter dadurch, dass so manche Schnellschussanalytiker ihm sofort ein Etikett anhängen: Rechtspopulist! Manche meinen eben etwas pubertär, dass das bereits eine analytische Leistung sei. Wohngemeinschaftsküchenrhetorik - eine nahe Verwandte der Stammtischrhetorik!
Was sagen diese Menschen nur, wenn die Kriminalität wirklich in den nächsten Monaten entscheidend reduziert wird? Wenn weniger Menschen ermordet werden? Wenn die Drogen zurückgedrängt werden und es weniger Überfälle gibt? Wäre das nich wirklich eine gute politische Tat? Geben wir ihm doch eine Chance und schauen aufmerksam zu.
Und bei aller Skepsis: ich glaube bei Schill nicht, dass der Rechtsstaat durch ihn beschädigt wird - das besorgen eher andere.
Ich wünsche ihm und den Hamburgern jedenfalls viel Erfolg bei dieser Aufgabe.
Und sollte er wirklich Erfolg haben, hätte er wahrscheinlich auch bei der Bundestagswahl eine gute Chance!
Nicht ganz unzufrieden heute abend
Bonifatius
Also so dumm finde ich es gar nicht was der Schill so sagt.
Auch nicht, wenn er von der Kastration - alles schon mal gehabt - von Tätern redet, weil dies im Moment opportun erscheint, aber wann hat Schill als Richter Augenmass bewiesen ?
Und es wird auch nicht schlechter dadurch, dass so manche
Schnellschussanalytiker ihm sofort ein Etikett anhängen:
Rechtspopulist!
Nein, dieses Prädikat hat Schill nicht verdient. Er ist eher im Verhältnis seiner Aussagen zu anderen Gruppierungen im rechtsradikalen Lager anzusiedeln. Das Vokabular von Schill ist auch das Vokabular der Reps in Baden-Württemberg gewesen. Wenn die Nation einige unserer Bürger wegen der REP - Wahl kritisiert, muss man dies vom Süden her beio gleichen Vorgaben auch mit dem Norden tun dürfen. Im übrigen, ich gehöre dem gemässigten CDU-Lager an, damit keine Unklarheiten aufkommen.
Manche meinen eben etwas pubertär, dass das
bereits eine analytische Leistung sei.
Wohngemeinschaftsküchenrhetorik - eine nahe Verwandte der
Stammtischrhetorik!
Was sagen diese Menschen nur, wenn die Kriminalität wirklich
in den nächsten Monaten entscheidend reduziert wird? Wenn
weniger Menschen ermordet werden? Wenn die Drogen
zurückgedrängt werden und es weniger Überfälle gibt? Wäre das
nich wirklich eine gute politische Tat? Geben wir ihm doch
eine Chance und schauen aufmerksam zu.
Es war zu spät, da sind wir usn einig, aber der erst vor einigen Monaten neue Innensenator der SPD hat schon einige Erfolge erzielt. Sicher kam die Ablösung zu spät, aber Schill wird nunmehr noch weniger eigene Massnahmen ergreifen können - als Richter hatte er wegen seiner Unabhängigkeit mehr Spielraum - nun hat er Weisungen und nicht nur eigene Entscheidungen auszuführen.
Und bei aller Skepsis: ich glaube bei Schill nicht, dass der
Rechtsstaat durch ihn beschädigt wird - das besorgen eher
andere.
Ja, richtig, wenn Schill auf Bundesebene Schule macht, werden wir keikne DVU, keune NPD und keine Reps mehr benötigen, dann ahben wir Schill. Ich persönlich halte Schill als den gefährlichsten Mann aus dem rechten Lager seit 1945. Gefährlich deshalb, weil einem Richter in unserem Land die Hörigkeit und Unterwürfigkeit vieler Menschen sicher ist, also im gegensatz zu einem österreichischen Hilfsarbeiter, der anfangs belächelt wurde, wird man Schill mit dem Grundsatz, dass er als Richter recht haben muss, kaum von einem Teil der Öffentlichkeit einen Widerspruch enteggen bringen. Wer mit Juristen zu tun hat, weiss wie ängstlich und glaubenswürdig Richter bei vielen Bürgern aufgenommen werden.
Ich wünsche ihm und den Hamburgern jedenfalls viel Erfolg bei
dieser Aufgabe.
In der Kriminalitätsbekämpfung sollte man immer Erfolg wünschen. Wir haben diesen in BW - ohnen einen Schill - mit einer demokratischen Regierung, die dasugenmass nie verloren hat.
Und sollte er wirklich Erfolg haben, hätte er wahrscheinlich
auch bei der Bundestagswahl eine gute Chance!
Nicht ganz unzufrieden heute abend
Bonifatius
Akzeptiert, Deine Meinung ist nicht meine.
Grüsse Günter
Wie kommt es eigentlich, daß diese artei vor allem von den alten Leuten gewählt wird?
Liegt es daran, daß die am meisten alten Menschen überdurchnittlich viel Angst vor der Kriminalität haben, bei der HH ja führend in D ist??
Oder haben diese einfach weniger Probleme mit solche Parolen, weil sie die ja schon von früher kennen?
mfg Ivo
Auch nicht, wenn er von der Kastration - alles schon mal
gehabt - von Tätern redet, weil dies im Moment opportun
erscheint, aber wann hat Schill als Richter Augenmass bewiesen
?
Ich hab ihn in einem Interview zu diesem Vorwurf gehört und sein Einwand, dieser Vorwurf sei eine schreckliche Entstellung klingt plausibel. Schill hat auf die bestehende gesetzliche Regelung hingewiesen, dass inhaftierte Sexualstraftäter eine Chance auf frühzeitige Freilassung haben, wenn sie sich freiwillig kastrieren lassen. Wie will man ihm daraus einen Vorwurf machen?
Wo man jemand hinstellt und wo er tatsächlich hingehört sind ja zwei verschiedene Dinge. In wieviele Lager hat man mich schon hingestellt und ich war immer der Gleiche. Auch bei genauem Hinhören finde ich nichts „Rechtsradikales“ in seinen Äußerungen. Wir auch schwer sein, weil sein Interessenfeld ja sehr schmal ist (weshalb ich ihm langfristig auch keine Chance gebe). Er ist - und das sagt er selbst - ein Mann von Law und Order! Und das ist ja nicht schlecht, wenn man daran denkt dass das Gegenteil von „Law und Order“ „Unrecht und Chaos“. .
Wieso hat er Weisungen? Warum hat er nicht die Möglichkeit in Hamburg ähnliche Strukturen zu schaffen wie in Stuttgart und München?
Noch mal: für einen Zusammenhang zwischen Rechtsradikalen und Schill fehlen mit die Belege. Wenn das was er sagt „rechtsradikal“ ist, dann sind mir plötzlich die Rechtsradkalen sympathisch. Das wäre in der Tat gefährlich.
Wer mit
Juristen zu tun hat, weiss wie ängstlich und glaubenswürdig
Richter bei vielen Bürgern aufgenommen werden.
Ist der Unterschied zu Schröder und Schily so groß? Sind doch beides Rechtsanwälte. Außerdem ist es nicht angemessen, den Beruf zum Gradmesser der politischen Kompetenz zu machen. Da käme ich z.B. bei Fischer ins Grübeln.
Akzeptiert, Deine Meinung ist nicht meine.
das macht ja den Reiz einer solchen Diskussion aus!
Gruß
Bonifatius
Auch nicht, wenn er von der Kastration - alles schon mal
gehabt - von Tätern redet, weil dies im Moment opportun
erscheint, aber wann hat Schill als Richter Augenmass bewiesen
?Ich hab ihn in einem Interview zu diesem Vorwurf gehört und
sein Einwand, dieser Vorwurf sei eine schreckliche Entstellung
klingt plausibel. Schill hat auf die bestehende gesetzliche
Regelung hingewiesen, dass inhaftierte Sexualstraftäter eine
Chance auf frühzeitige Freilassung haben, wenn sie sich
freiwillig kastrieren lassen. Wie will man ihm daraus einen
Vorwurf machen?Wo man jemand hinstellt und wo er tatsächlich hingehört sind
ja zwei verschiedene Dinge. In wieviele Lager hat man mich
schon hingestellt und ich war immer der Gleiche. Auch bei
genauem Hinhören finde ich nichts „Rechtsradikales“ in seinen
Äußerungen. Wir auch schwer sein, weil sein Interessenfeld ja
sehr schmal ist (weshalb ich ihm langfristig auch keine Chance
gebe). Er ist - und das sagt er selbst - ein Mann von Law und
Order! Und das ist ja nicht schlecht, wenn man daran denkt
dass das Gegenteil von „Law und Order“ „Unrecht und Chaos“. .Wieso hat er Weisungen? Warum hat er nicht die Möglichkeit in
Hamburg ähnliche Strukturen zu schaffen wie in Stuttgart und
München?Noch mal: für einen Zusammenhang zwischen Rechtsradikalen und
Schill fehlen mit die Belege. Wenn das was er sagt
„rechtsradikal“ ist, dann sind mir plötzlich die
Rechtsradkalen sympathisch. Das wäre in der Tat gefährlich.
Und hier beginnt der Kreislauf, Schill wird von vielen als sympathisch angesehen, die andere, die offen sich als REP, als DVU als NPD bekennen als rechtsradikal abgetan werden. Die gleichen Methoden aber eine undifferenzierte Bewertung und mit diesem Effekt hat doch Schill kalkuliert. Wo ist eigentlich der Wählerstamm von 4,9 % der DVU in Hamburg geblieben ???
Wer mit
Juristen zu tun hat, weiss wie ängstlich und glaubenswürdig
Richter bei vielen Bürgern aufgenommen werden.Ist der Unterschied zu Schröder und Schily so groß? Sind doch
beides Rechtsanwälte. Außerdem ist es nicht angemessen, den
Beruf zum Gradmesser der politischen Kompetenz zu machen. Da
käme ich z.B. bei Fischer ins Grübeln.
Lieber ein Fischer, dem ich seine Änderungen abnehme wie einen Schily, dem ich nicht abnehme, dass er sich geändert hat und ein Schill, um den es hier geht, wird sich nie ändern.
Gruss Günter
Und hier beginnt der Kreislauf, Schill wird von vielen als
sympathisch angesehen, die andere, die offen sich als REP, als
DVU als NPD bekennen als rechtsradikal abgetan werden. Die
gleichen Methoden aber eine undifferenzierte Bewertung und mit
diesem Effekt hat doch Schill kalkuliert. Wo ist eigentlich
der Wählerstamm von 4,9 % der DVU in Hamburg geblieben ???
Wo ist hier ein Kreislauf? Schill ist von Menschen gewählt worden, die sich wünschen, dass die Justiz härter durchgreift und man weniger Angst haben muss. Dieser Wunsch ist ehrenwert und ich habe auch den Wunsch. Ob Hitler oder Stalin (diese beiden Erzverbrecher) einen solchen Wunsch auch hatten ist mir ziemlich egal. Und wo Stämme gebieben sind ist mir ebenso egal.
Und was Schröder, Schilly und Fischer betrifft, so ging es allein um ihre berufliche Herkunft. Ändern können sich seit Saulus alle mal! Das Ausmaß an Dreistigkeit ist nur verschieden, also die Fäigkeit ein Wendehals zu sein.
Schauen wir doch alle gespannt nach Hamburg und sehen zu ob der Schill seine Versprechen halten kann. Die Probleme sind so ernst, dass er einen Vertrauensvorschuß verdient hat.
Hallo,
Ich bin zwar in der angenehmen Lage, gerade jetzt Hamburg in Richtung Niedersachsen verlassen zu haben…
Aber: Solche Polit-Kasper wie der Ronald Barnabas halten sich sowie so nicht lange. Vor ein paar Jahren hat auch mal die Statt-Partei auf Anhieb ein zweistelliges Ergebnis eingefahren. Und jetzt? Wusch, weg sind sie.
Sicher beruht der Wahlerfolg dieses Populisten auf einem gekonnten Hochspielen der Sicherheits-Thematik. (Ich habe übrigens mehrere Studien gelesen, die aussagen, dass die Kriminalitätsrate in Hamburg nicht höher ist als in vergleichbaren Gebieten. Von einer Verbrecher-Hochburg Hamburg kann danach überhaupt keine Rede sein.)
Diese Thematik ist aber schnell wieder passé, wenn die Leute merken, dass der (unter Anklage stehende) Amtsrichter Schill auch nur mit Wasser kocht.
Ein Bekannter meines Freundes kennt dieses Typ übrigens persönlich, weil er als Psychologe am Gericht arbeitet und mehrmals mit Schill zu tun hatte. Er meinte, das wäre ein Mensch, der nah am Psychopathen dran wäre.
Trotzdem denke ich - der hält sich (gerade in Hamburg) nicht lange.
Gruß,
Salzmann
Hallo,
Schauen wir doch alle gespannt nach Hamburg und sehen zu ob
der Schill seine Versprechen halten kann. Die Probleme sind so
ernst, dass er einen Vertrauensvorschuß verdient hat.
Woher nimmst du das Wissen, dass das Problem in Hamburg so ernst ist, dass sogar ein Herr Schill einen Vertrauensvorschuss verdienen würde?
Gruß,
Salzmann
Ganz einfach: aus den Informationsquellen, aus denen wir uns alle informieren. So habe ich z.B. aufmerksam bei einer Talkshow zugehört, an der sich Spitzenpolitiker aller Parteien beteilgt haben. Die Tatsche, dass das Problem in Hamburg besonders gravierend ist, wurde von niemandem widersprochen. Un das, obwohl Hamburg z.B. eine erheblich geringere Zahl von Ausländern hat als München.
Die dramatischen Zahlen habe ich zwar nicht kontrolliert. Da aber niemand Einspruch eingelegt hat, werden sie wohl stimmen.
Und außerdem finde ich das, was Schill sagt ganz vernünftig.
Um es genauer zu sagen: vernünftiger als das, was die bisher Verantwortlichen zu dem Thema sagten!
Hallo,
Die dramatischen Zahlen habe ich zwar nicht kontrolliert. Da
aber niemand Einspruch eingelegt hat, werden sie wohl stimmen.
Ich werde mal suchen. Ich habe von einigen Studien gelesen, die genau der Aussage, in Hamburg wäre die Kriminalität wesentlich höher als in vergleichbaren Großstädten liegt (Man kann natürlich - wie heute morgen Herr Bosbach/CDU - die Pro-Kopf-Kriminalität in Hamburg mit der in Baden-W. vergleichen. Ob das seriös ist, ist dann eine andere Frage…), widersprechen.
Und als Hamburger seit nun 5 Jahren (bin aber gerade auf’s Land gezogen) muss ich einfach feststellen, dass aus meiner subjektiven Sicht die Sicherheit eher gewachsen ist. Gerade, wenn man solche Problemzonen wie den Hauptbahnhof und St.Georg betrachtet…
Und außerdem finde ich das, was Schill sagt ganz vernünftig.
Um es genauer zu sagen: vernünftiger als das, was die bisher
Verantwortlichen zu dem Thema sagten!
Für mich waren (aus verschiedenen Gründen) zwar alle Hamburger Parteien nicht wählbar. Aber die Aussagen des Herrn Schill empfinde ich nicht als „vernünftig“. Dazu sind sie mir zu platt und einfach. Einfache Lösungen anzubieten mag ja unbedarfte Menschen überzeugen (halt, ich meine nicht dich persönlich!), aber so simpel ist es halt meistens nicht.
Gruß,
Salzmann
Ganz einfach: aus den Informationsquellen, aus denen wir uns
alle informieren. So habe ich z.B. aufmerksam bei einer
Talkshow zugehört, an der sich Spitzenpolitiker aller Parteien
beteilgt haben. Die Tatsche, dass das Problem in Hamburg
besonders gravierend ist, wurde von niemandem widersprochen.
Un das, obwohl Hamburg z.B. eine erheblich geringere Zahl von
Ausländern hat als München.
Schön, wie war dies heute Abend in einem Interview. Die Drogendealer in Hamburg sind Schwarzafrikaner. Ton Schill. Dann werden einige offensichtlich Einheimische dargestellt, die labern durch die Gegend, einige davon scheinen froh zu sein, wenn Schill die „Schwarzafrikaner“ wegräumt, damit sie selbst Geschäfte machen können. Rassismus als Kriminalitätsprävention.
Nein, danke gruss Günter
Ja, das Interview habe ich auch gesehen.
Gesetzt den Fall 90% der Drogendealer wären tatsächlich Menschen aus Afrika.
Das wär doch immerhin möglich.
Was dann?
Ist die Benennung einer solchen Tatsache schon Rassismus?
Das beleidigt mein Denken.
Ich sag doch auch (als Berliner) 90% der Hütchenspieler auf dem Alexanderplatz kommen vom Balkan.
Und 100% der Nutten auf der Oranienburger kommen aus Rußland!
Was daran ist rassistisch?
Die Dinge müssen doch beim Namen genannt werden.
Und Schill hat recht: verschweigt man solche jederman erkennbaren Tatsachen, schürt das den Rassismus. Und die Abneigung gegen Politiker, die Offenkundiges wegen ideologischer Verklemmtheit nicht wahr haben wollen
Nächtlicher Gruß aus Berlin
Bonifatius
Ich werde mal suchen. Ich habe von einigen Studien gelesen,
die genau der Aussage, in Hamburg wäre die Kriminalität
wesentlich höher als in vergleichbaren Großstädten liegt (Man
kann natürlich - wie heute morgen Herr Bosbach/CDU - die
Pro-Kopf-Kriminalität in Hamburg mit der in Baden-W.
vergleichen. Ob das seriös ist, ist dann eine andere
Frage…), widersprechen.
Oh, da bin ich pragmatisch. Im Wahlkampf hat niemand diesen Zahlen widersprochen. Es wäre doch ein gefundenes Fressen für SPD und Grüne gewesen, dem Herrn Schill diese Studien um die Ohren zu hauen. Hat aber niemand getan! Nur um Herrn Schill nicht weh zu tun? Glaub ich nicht.
Und als Hamburger seit nun 5 Jahren (bin aber gerade auf’s
Land gezogen) muss ich einfach feststellen, dass aus meiner
subjektiven Sicht die Sicherheit eher gewachsen ist. Gerade,
wenn man solche Problemzonen wie den Hauptbahnhof und St.Georg
betrachtet…Und außerdem finde ich das, was Schill sagt ganz vernünftig.
Um es genauer zu sagen: vernünftiger als das, was die bisher
Verantwortlichen zu dem Thema sagten!Für mich waren (aus verschiedenen Gründen) zwar alle Hamburger
Parteien nicht wählbar. Aber die Aussagen des Herrn Schill
empfinde ich nicht als „vernünftig“. Dazu sind sie mir zu
platt und einfach. Einfache Lösungen anzubieten mag ja
unbedarfte Menschen überzeugen (halt, ich meine nicht dich
persönlich!), aber so simpel ist es halt meistens nicht.
Doch, doch. Genier dich nicht. Mein ruhig mich persönlich. Es gibt immer die Vereinfacher und die Komplizierer. Aber manchmal gibt es tatsächlich einfache Erklärungen für komplizierte Probleme! Und was die Verdummung betrifft: da stellt niemand die traditionellen Parteien in den Schatten. Originalton aus dem Wahlkampf aus Berlin:
SPD: Berlin muss sparen, sparen wir uns erst mal die CDU!
CDU: Berlin brauch Sicherheit!
FDP: (bezogen auf Rexrodt) Mister Wirtschaft statt Misswirtschaft.
Gegen solche Parolen war Herr Schill ein Meister der Analytik
Einfaches Fazit…
Hi!
Die CDU (und FDP) in Hamburg macht also eigentlich nix anderes, als sie der SPD in Berlin vorwirft.
Sie koalieren mit einem (ich suche nach einer passenden Formulierung) eher rechtsgerichteten Politiker - in Berlin wird genau das (halt umgekehrt) der SPD in Bezug auf die PDS (so weit ist es ja noch nicht) vorgeworfen…
So langsam ödet micht unsere Politik nur noch an…
Grüße
Guido
Da muß ich einiges richtig stellen:
-
die hamburger haben natürlich keinen knall !
schon die frage spiegelt die geisteshaltung dieses kandidaten
wieder.
so eine frage ist in HH verpönt. -
Der herr schill wurde zur wahl zugelassen, seine Partei
damit erfüllt er die vorausetzungen einer demokratischen
zugelassenen Partei. -
er hat sich einen ruf erworben der von einer vielzahl HH
gutgeheißen wurde.
das muß man respektieren. -
jetzt muß er in der praxis zeigen was er wirklich draufhat.
wir werden sehen. -
wenn ja - wird er bundesweit wachsen und mehr und mehr an-
hänger gewinnen. Wenn nicht -
wars ein mückenschiß der geschichte.
so einfach ist das.
Hi
… ist 2001 das Geburtsjahr ?
wenn ja, dürfen denn dann ungetaufte säuglinge in diesem brett posten ?
Hi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]