Hi, Apple, für die Umwelt? Liefert IPhone 12 ohne

Netzteil und Kopfhörer aus.

Die Teile werden aber kostenpflichtig im Shop angeboten und was meint Ihr wieviel weitere, kleine Kisten mit dem abgespeckten 12er nun geladen werden können? Rischtisch…!
Ok. die 450.000 KFz´s werden weiltweit wieviel .0,00000…% Ersparnis an CO2 bringen aber wieviel % mehr bringt 1. die Ersparnis der nicht mehr gelieferten Teile und 2. das Mehrfache der Einnahmen durch den kostenpflichtigen Erwerb derselben? Rischtisch, wahrscheinlich zig Millionen.
Denken die eigentlich, dass die Leute alle blöd sind? Ein Ertragseinbrch von 90% sie ihnen gegönnt.
MfG ramses90

Na, was erwartest du denn? Ist halt Apple.

Ich las die Preise, lachte und ging meines Weges.

4 Like

Die meisten haben doch bereits ein Netzteil zu Hause, wo ist das Problem? Jedes Netzteil kostet Ressourcen, und es will auch irgendwann entsorgt werden. Das ist kein CO2, aber es kostet Ressourcen, und die Materialien können trotz RHoS auch nicht grade auf den Kompost.

Apple legt sogar ein USB-Kabel bei.

Eigentlich war das doch ein Punkt beim großen Plan, als die EU die Vereinheitlichung der Handy-Kabel forderte. Zwar hat das gut funktioniert, und jeder kann jetzt sein Handy bei Freunden mal eben ans Kabel hängen, aber trotzdem ist jedem neuen Handy auch weiterhin ein neues Netzteil beigelegt.

Natürlich wäre Apple nicht Apple, wenn das Netzteil nicht 25€ kosten würde, und es wäre interessant, ob es an anderen Netzteilen gleicher Leistung auch gleich gut lädt.

Ich kann dir hier nicht ganz folgen…

Apple beansprucht für die Auslieferung der iPhones gerade durchaus nennenswerte Luftfrachtkapazitäten…
Wenn die das ernst meinen würden, mit der CO2 Reduktion, gäbe es bessere Wege, die neuen Geräte auch zeitnah nach Europa zu bringen, z. B. per Zug…

Ha, der war gut! Natürlich gibt es mit dem Verkaufsstart des neuen iPhone auch gleich ein neues, stärkeres Ladegerät. Da wird der Rubel springen und wenn Apple nicht aufpasst, wird da gleich mal eine vierstellige Steuer fällig :stuck_out_tongue:

Ernst zu nehmen wäre die Aktion höchstens, wenn es zwei Varianten im Verkauf gäbe: Eine teurere mit Ladegerät und eine billigere ohne. Glaubt doch kein Mensch, dass Apple die theoretische Ersparnis an den Kunden weitergibt…

Eigentlich schade, denn ich selber habe auch ca. drölfzig Ladegeräte und Kabel herumliegen. Würde hier tatsächlich mal Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen, fände ich das eine sinnvolle Aktion.

Warum nicht?
„Auf eine Transportpalette sollen durch die nun kleinere Verpackung 70 Prozent mehr Kisten als zuvor passen“
ramses90

Hallo,

Dann muss ich mich hiermit wohl ganz offiziell als blöd abstempeln lassen. Bereits seit einigen Generationen verkaufe ich, wenn ich mein altes iPhone verkaufe, die Kopfhörer als „neu, unbenutzt“ mit, da der Klang und Tragekomfort einfach nur scheußlich ist. Schon seit vielen Jahren kaufe ich mir Kopfhörer von Firmen, die etwas von gutem Klang verstehen.

Ähnlich siehts beim Netzteil aus. Das versauert in seiner Verpackung, weil das Netzteil vom iPad deutlich schneller lädt.

Mit anderen Worten, sollte ich das iPhone 12 kaufen, würde mir nichts fehlen.

Und wie bei vielen Dingen, die man an Apple kritisiert, wird auch das in wenigen Monaten bis Jahren von anderen übernommen werden.

Ich gehe sogar soweit, dass ich darin die praktische Umsetzung der Netzteil-Regeln sehe, die die EU immer mal wieder angestoßen aber nie zuende gebracht hat.

Nunja, Du hast es ja sicher gelesen, dadurch, dass die Packungen kleiner werden, passen mehr Produkte auf eine Palette und damit spart man Transportkosten. Sicher auch durch die paar Gramm Gewicht, die man pro Gerät spart.

Das Netzteil und die Kopfhörer werden zusammen ein, zwei Euro in der Herstellung kosten, ein paar Cent kann man an der Verpackung sparen - Mehrerlös für Apple, keine Frage. 2019 verkaufte Apple etwa 200 Mio Smartphones, macht also vielleicht eine halbe Milliarde mehr Erlös, macht etwa 1 % Gewinnsteigerung (Pi-mal-Daumen-plus-Fensterkreuz-Rechnung) (Sofern Apple an sofort bei allen Handys aufs Netzteil verzichten würde).

Das wäre tatsächlich mal eine interessante Zahl.

Ich fürchte, Dein Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen. Zu viele Menschen möchten sich als Lohn für ihre tägliche Arbeit solchen Luxus gönnen. Ja und bei einigen gehört es vielleicht auch zum Schein dazu, den man nach außen abgeben möchte. Und bei wieder anderen sagt die IT ganz klar, dass jedes Smartphone durch den Einkauf bestellt werden, solange es in Cupertino entworfen wurde.

Grüße
Pierre

1 Like

Vor einigen Jahren hat meine Lieblingszeitschrift c’t mal Ladegeräte, Smartphones und Tablets eingehend untersucht. (Leider stelle ich seit fast genau so langer Zeit zu blöd an, diesen Artikel wiederzufinden.) Zwei Fazits kann man ziehen: 1.) moderne Netzteile, die mehr als 0,5 A liefern können sind „intelligent“ und „kommunizieren“ mit dem angeschlossenen Gerät. 2.) nicht jede Kombination aus Netzteil und Gerät erreicht die maximal mögliche Ladeleistung. Heute habe ich gerade versucht, mein iPhone mit dem Netzteil eines Huawei-Tablets zu laden. Viel mehr als Erhaltungsladung war kaum möglich. Während das Tablet recht zügig geladen wird.

Was ich damit sagen will: wenn man ein Netzteil eines anderen Anbieters nutzen will, kann, muss das aber nicht zwingend funktionieren.

Grüße
Pierre

Ich schubse ja bekanntlich hauptberuflich Dinge um die Welt, diese Argumentation passt so nicht wirklich.

Aus der Praxis: am Montag kostete 1 kg Luftfracht im Standardservice 2,15 USD, gestern waren es 5,90 USD.

Um das genau zu beurteilen, bräuchte man natürlich die genauen Umkartonmaße, Paletteneinheiten bringen nichts, Fliegerpaletten haben abweichende Maße

Ergänzung: 40’HQ per Bahn liegt um die 6000 Eur, da passen 67 cbm rein…

Aber können große Konzerne wie Apple da nicht eine fixe Rate aushandeln?

Natürlich, abhängig vom Volumen kann man das versuchen. Aber: die Kapazitäten sind dieses Jahr eh extrem knapp und Angebot und Nachfrage regeln den Markt. So groß wird die Differenz nach unten nicht sein, denke so um die 4 USD / kg sind das absolut äußerste.

Entschuldige bitte, ich habe mich völlig falsch ausgedrückt, war mit meinen Gedanken nicht ganz da.

Ich meinte, da mehr Telefone auf eine Palette bei gleichbleibender Stapelhöhe x passen, ergibt das einen geringeren CO2-Fußabdruck pro Telefon. Ob die Zahlen von Apple richtisch sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Grüße
Pierre

Klar, trotzdem kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen. Mal wirklich rein auf den co2-Ausstoß reduziert, sieht es so aus:

Für Bahn door-2-door kann man ab Südchina gut 18 Tage rechnen, Flugfracht in großen Mengen braucht für die gleiche Strecke auch rund 10 Tage.

Da finde ich das Argument ‚Umweltschutz‘ doch arg strapaziert - oder ist es so extrem wichtig, dass die iPhones kommende Woche im Lager liegen? Im Endeffekt würde eine deutlich umweltfreundlichere Variante 1 Woche länger brauchen, zu nebenbei auch deutlich geringeren Kosten.

Da macht der Verzicht auf Kopfhörer und Ladegerät aus Umweltschutzgründen auf mich einen sehr deutlichen greenwashing-Eindruck.

1 Like

Du hast zweifelsfrei recht. Natürlich könnten sie noch deutlich mehr für einen geringeren CO2-Fußabdruck des einzelnen Gerätes tun.

Sie hätten auch einfach eine Woche früher losfahren können … :wink:

Aber ich formuliere es mal so gehässig, wie ich es dachte, als ich die Umwelt-Management-Dame auf dem Dach des Apple-Campus darüber reden sah: ach dieses Argument haben sie sich an den Haaren herbei gezogen, um den Verpackungsinhalt zu kürzen. haha

Da stimme ich Dir voll zu. Ich hatte nur beim UP den Eindruck, dass die Argumentation selbst nicht verstanden worden wäre. Darum wollte ich den Gedanken erläutern.

Grüße
Pierre

Und ob di voll verstanden wurde und zwar in jeder Beziehung!
Die vorgeschobene, Gewinnerziehlung verschleiernde Argumentation Apples nicht zu durchschauen mag bei anderen evtl. funktionieren, nicht so bei mir! ramses90

Schon mal geschaut, was 4 Rollen für den Mac Pro kosten?

(Ok, bei dem Preis für die Käsereibe fällt das nicht wirklich ins Gewicht)
1 Like

„Da wir festgestellt haben, dass 90% aller iPhone 12-Interessenten bereits ein älteres iPhone besitzen und dass 97% dieser Altgerätbesitzer die Verbesserungen und Erweiterungen des iPhone 12 nicht benötigen, bieten wir ab sofort zur Verbesserung des Klimas an:
Kaufen Sie für 499€ (Einführungspreis) einen originalen Apple ®-Aufkleber „Ich hätte mir ein iPhone 12 leisten können“.
So wahren Sie Ihr Image eines progressiven und trendigen Nutzers und schützen das Klima!“

2 Like

OK. Jetzt ja.
Mein erster Blick nach dem Erblicken des Preises galt dem Währungssymbol. Aber ja doch, tatsächlich Euro und nicht Türkische Lira oder so.
Der zweite Blick ging zur Adresszeile: Ist das wirklich eine Seite von Apple oder ist das Fake?

1 Like

Gibt doch jede Menge guter und günstigerer Alternativen.
Ich nutze apple seit Jahrzehnten und seit midestens einem davon kaufe ich Ersatzteile- also in der Regel Kabel- nur alternativ und habe auch nach langem Gberauch keine Unterschiede feststellen können.
Der Hit war mal ein Ladekabel im 1-Euro-shop. Ich dachte, wenn´s nicht geht, dann weg und nie wieder, aber es funktioniert alles bestens.

Du sprichst eher von Zubehörteilen.
Ersatzteile verkauft Apple grundsätzlich nicht - am Ende könnte man ja sein „irreparabeles Gerät“ von jemandem reparieren lassen, der die Ersatzteile dazu nicht auf dem Schwarzmarkt kaufen muss.