Hi,
ich habe an meinen vorigen Fernseher mein Surround System angeschlossen gehabt, jedoch ist dieser kaputt geworden, wobei ich nicht weiß ob meine Hi-Fi Anlage damit etwas zu tun gehabt hat…
Ich habe bei meinem neuen Fernseher 2 Chinch Ausgänge mit Links, Rechts und möchte auf diese beiden gerne mein System anschließen.
Das Problem ist ich hab auf meinem System jeweils 3x2 Chinch Eingänge.
Also meine Frage ist ob ich den Fernseher nicht zu stark belaste indem ich die 2 Chinch vom Ferseher auf praktisch 3 Chinch verteile also mittels zwei Y-Adapter(aus einem werden 2) d.h. aus 2 Chinch auf 4 Chinch und von diesen 4 mit einem weiteren Adapter auf 6 Chinch Anschlüße?
Hält diesen Strom dann der Ausgang des Fernsehers aus kann es diesem Schaden?
mfg Casis
Hi Casis,
Ich habe bei meinem neuen Fernseher 2 Chinch Ausgänge mit
Links, Rechts und möchte auf diese beiden gerne mein System
anschließen.
so weit ganz normal.
Das Problem ist ich hab auf meinem System jeweils 3x2 Chinch
Eingänge.
Klar, dein System hat keinen internen DolbySurround-Decoder drin, deshalb sind die 6 Buchsen für Mitte, Links vorne, Rechts vorne, Links hinten, Rechts hinten und für Subwoofer.
Also meine Frage ist ob ich den Fernseher nicht zu stark
belaste indem ich die 2 Chinch vom Ferseher auf praktisch 3
Chinch verteile also mittels zwei Y-Adapter(aus einem werden
2) d.h. aus 2 Chinch auf 4 Chinch und von diesen 4 mit einem
weiteren Adapter auf 6 Chinch Anschlüße?
Blos nicht!
„Überlasten“ kannst du damit zwar absolut nichts am TV, aber es wäre absoluter Usinn.
Wenn du die beiden Ausgänge des Fernsehers (L + R) an die Eingänge Links vorne und Rechts vorne ansteckst, reicht das und passt.
Wie war es denn vorher mit dem jetzt kaputten TV angeschlossen?
Fragt
BT
Vorher hatte ich einfach über den Kopfhörer Ausgang diesen auf 3 Ausgänge gesplittet.
Hab das so versucht wie du gesagt hast (nur L und R ans Surround System angeschlossen) nur bekomm ich jetzt nur „Stereo“ Sound was soviel heißt wie das ich nur von 2 Boxen Sound rausbekomm und die anderen 2+Subwoofer keinen Ton von sich geben, ich glaube mein System benötigt eben an allen drei Eingängen den Ton…
Also ich werd das eben so machen wie bei meinem alten nur hab ich eben jetzt Chinch Ausgänge. Wenn ich damit den Ferseher nicht überlaste würd ich das gern so weiter machen, da ich wenn ich DVDs ansehe, den Surround Sound per DVD Player bekomme und nicht vom Fernseher.
mfg Casis
Oh, Casis,
wenn du tatsächlich den Linken Kanal auf Links vorne, Links hinten und Mitte verteilst und den Rechten Kanal auf Rechts vorne, Rechts hinten und Subwoofer, - beispielsweise - machst du natürlich ein TOTALES MISCHMASCH aus dem Stereosignal.
Damit überlastest du aber eventuell die hinteren Lautsprecher deiner 5.1-Anlage.
Aber wenn dir das so gefällt -
Besser wäre es, du besorgst dir einen DolbySurroundDecoder, wie es ihn z.B. bei der Firma Teufel gibt für etwa 140 Euro.
Der decodiert dir aus dem Stereosignal ein 5.1-Signal.
Gruß
BT