Hi ich ein paar fragen übers Urhebergesetz/patent

Hi ich habe eine Frage zum Urhebergesetz/patent

Kann ich eine Webseite denn aufbau wie das Sytem mit dem auf der seite gearbeitet würd, mit Namen schützen lassen.

Ich will erst mal nur wissen ob so etwas überhaupt möglich ist. Und wenn ja wie man dann am besten vorgeht.

Kann man seine idee auch schon schützen lassen wenn die Seite noch nicht eingerichtet ist. Aber man das Konzept schon hat.

Und ist dies möglich wenn es schon so ein Konzept gibt aber nicht geschützt und auch nicht in dieser neuen form im internet gibt.

Nein und Nein …

Eine Idee alleine kann man sich nicht schützen lassen, eine „Webseite“ schon gar nicht, wenn dann nur den Quellcode - der muss dann aber herausstechend und was besonderes sein um unter das UrhG zu fallen. Wurde dieser mit einem Editor - wie fast immer üblich - geschrieben, dann kann er nicht geschützt werden, es wäre kein geistiges Werk mehr lt. den gängigen Urteilen.
Der Domainname kann als Marke geschützt werden …

Eine „Idee“ kann wenn nur als Gebrauchsmuster geschützt werden …

Hi ich habe eine Frage zum Urhebergesetz/patent

Zwei völlig verschiedene Dinge!

Kann ich eine Webseite denn aufbau wie das Sytem mit dem auf
der seite gearbeitet würd, mit Namen schützen lassen.

Den Namen kannst du als Marke schützen lassen. Ebenso evtl. den Aufbau, wobei dies aber nicht sein sollte. softwarepatente sind ein großes Problem und sollten drigend vom Markt verschwinden. Entsprechend gibt es in Deutschland dafür zum GLück keine große Unterstützung.

Ich will erst mal nur wissen ob so etwas überhaupt möglich
ist.

Zum Teil ja…und zum Teil nein. Kommt drauf an was genau und in welcher Form.

Und wenn ja wie man dann am besten vorgeht.

Dazu musst du konkreter werden…

Kann man seine idee auch schon schützen lassen wenn die Seite
noch nicht eingerichtet ist.

Klar… die Frage ist halt „was“ davon du schützen lassen möchtest.

Aber man das Konzept schon hat.

Und ist dies möglich wenn es schon so ein Konzept gibt aber
nicht geschützt und auch nicht in dieser neuen form im
internet gibt.

Im Grunde schon, wobei es da natürlich zu Problemen kommen kann wenn jemand anders die Urheberschaft beansprucht.

Hi also sagen wir mal man kann sich auf meiner seite anmelden ein account erstellen usw das prinzip gibts ja schon das kann man ja nicht patentieren.

Aber kann ich denn sin und zweck denn ich damit verfolge schüten lassen? Kann ich ereichen das keiner dieses Accountsytem machen darf wenn er das gleiche ziel wie ich damit verfolgt

Und das was ich mit meinem accountsytem mache will gibt es für diesen markt im internet noch nicht.

Aber kann ich denn sin und zweck denn ich damit verfolge
schüten lassen?

Nein, soetwas geht nicht. Du kannst versuchen ein Schema oder einen Prozess patentieren zu lassen, ein Geschäftsmodell kann man jedoch nicht schützen. Und alles was Softwarepatente angeht ist sowieso ein Verbrechen an der MEnscheit und gehört verboten. Leider haben manche Länder dies noch nicht bemerkt.

Hallo Haberland,
Namen kannst du über eine Wortmarke schützen lassen. Der Seitenaufbau einer Website ist mit Ausnahme der Bilder (Rechte des Fotografen) und der Texte (eigene Formulierungen) nicht schutzwürdig.

Gruß
Formator

Wenn Du ein neues System erfunden hast, beispielsweise um eine Webseite zu gestalten, kannst Du es unter Umständen auch zum Patent anmelden. Voraussetzung ist immer, dass Deine „Softwareerfindung“ an Hardware gekoppelt ist, ohne die es bekanntlich nicht geht. Lasse Dich am besten von einem Patentanwalt beraten. Ein erstes Beratungsgespräch ist bei seriösen Patentanwälten oft kostenlos. Einen Namen für ein Produkt schützt Du am besten über eine eingetragene Marke. Hier findest dazu mehr Infos: markenanmeldung.dpat.de Voraussetzung für Markenschutz ist immer, dass die Marke ernsthaft benutzt wird. Auch hierzu solltest Du zunächst einen Patentanwalt befragen!