Hi ich habe ein großes Problem mit meinem PC

Hi ich habe ein großes Problem mit meinem PC

vorab die Daten

GraKa: Sapphire ATI Radeon Sapphire 5750 Vapor-X
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
RAM: Corsair 2x2GB Kit TW3X4G1600C9D
Prozessor: AMD Phenom X4 965 BE
Kühler: Standardkühler von CPU
Gehäuse: In Win Fanqua

1. Festplatte HDS722516VLAT20 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
  2. Festplatte HDS722580VLSA80 ATA Device (80 GB, 7200 RPM, SATA)
    Netzteil: 500 Watt (Marke weis ich gerade nicht hoffe ist nicht so wichtig)

So Mein Problem:

Immer wenn ich den PC anhabe, und meistens im Spiel oder wenn ich Musik höre arbeite etc, also meistens wenn ich viele Sachen an habe, kommt aufeinmal ein Standbild meistens noch mit einem Rauschen/Surren welches ich dann über die Kopfhörer höre, und dann ist der letze Weg den PC zu kontrollieren, ein Manueller neustart per ON/OFF Taste oder Stecker herrausziehen. Nun wollte ich Fragen ob Ihr eventuell wisst woran das liegen könnte.
Ich habe den PC vor kurzem erst zusammengebaut und alle Teile neu gekauft, gehe also davon aus das alle Teile vom Zustand In Ordnung und nicht kaputt sind.
Kann es evtl daran liegen das ich auf irgendwas nicht geachtet haben und irgendwelche Teile nicht zueinander passen und wenn das so ist welche sind dass? Oder kann es sein das der Standart Kühler von der CPU das alles nicht gekühlt bekommt ? Ich bin echt am Ende meiner Ideen und möchte einfach mal vernünftig zocken können ohne alle halbe Stunde mein PC neustarten zu müssen… daher hoffe ich um gute Ideen von euch …

Vielen Dank

o0r3l4x0o

Hallo,
wenn Du befürchtest das die Temperatur zu hoch ist, lade Dir mal ein Programm zur überwachnung herunter. Beispielsweise dies
" Everest Home Edition "

http://www.softpedia.com/get/System/System-Info/Ever…

Hier kannst Du alle Parameter Deines Rechners überwachen und auch die Temperaturen ablesen.
Es ist schon gut möglich das durch Überhitzung der PC stehen bleibt.

Rainer

puh, komische Sache, hatte ich auch noch nie. Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Komponenten passen zusammen, der Standardkühler von der CPU müsste normalerweise ausreichend dimensioniert sein. Kannst du mal die Temperaturen während des Betriebs auslesen und hier posten?
Was für ein Standbild? Einfach eingefrorener Bildschirm? Welche Betriebssystem benutzt du? Hast du es schonmal mit einer Neuinstallation des Betriebssystems probiert? Treiber für die Hardware alle auf dem aktuellsten Stand?

Hi Michael!
Ersteinmal danke für deine Antwort und um die Bemühung.
Dann zu deinen Fragen .
Ich hatte die Festplatte nicht formatiert als ich die Komponenten ausgetausch habe sondern direkt ans Mainboard angeschlossen und gestartet. Betrieben habe ich Windows 7 die 32-bit Version. Eine neuinstallation hatte ich also nich nicht ausprobiert.Die Traibe denke ich sollten auf dem Aktuellsten Stand sein, da ich eigentlich einfach bei jedem Komponenten die CD eingeschoben habe und die traeiber geladen habe… Die neusten sollte er sich doch eigentlich dabei herrunterladen oder !!! So dann zu dem Problem, ja es bleibt einfach hängen nichts passiert mehr. Man kann keine Maus bewegen keine Tastenkombinationen klappen oder sontiges. Meistens kommt dazu noch ein Dröhnendes Geräusch aus den Boxen/ Headset. Dann bleibt mir nur noch die Möglichkeit den PC per Netzwerkschalter auszumachen oder halt On/Off Button lange gedrückt halten.

Nun hier mal die CPU Temperatur (geöffnet ist: Musik, Teamspeak; Antivir Programm, Ein Spiel, Mozilla, Everest [also sollte normalerweise kein Problem sein])

Vor dem Öffnen des Spieles:

CPU Auslastug6% | Ram Auslastung 36% | CPU Temperatur 40° // 1.CPU Kern1 38° // 1.CPU Kern2 38° // 1.CPU Kern3 38° // 1.CPU Kern4 38°

Nach 10 Minuten Spielen

CPU Auslastug14% | Ram Auslastung 45% | CPU Temperatur 50° // 1.CPU Kern1 53° // 1.CPU Kern2 53° // 1.CPU Kern3 53° // 1.CPU Kern4 53°

20 Minuten Später ungefähr 1-2° heißer

weiter habe ich nun nicht geschaut… hat sich jetzt aber gehalten und ist nicht abgestürzt ich werde den Test heute abend aber nocheinmal durchführen und dann nochmal bescheid geben…

Also Vielen Dank

hoffe nochmal um Antwort :wink:

mach es gut

MfG

Jonas

Hi Jonas,

die CPU Temperaturen sind eigentlich voll und ganz im grünen Bereich, da seh ich kein Problem.

Du schreibst, du hast die HDD übernommen, welche Komponenten hattest du davor drin, bzw was hast du getauscht und was gelassen?

Ich würde ehrlich gesagt auf ein Software Problem tippen, mal von jedem Hersteller die Treiber auf der Homepage runterladen und das versuchen. Wenn das nichts hilft, Neuinstallation ausprobieren.

MfG
Michael

Hi Michael

Ich habe sogut wie alles Ausgetauscht vorher hatte ich:

GraKa: Asus Nvidia en8400 GS
Mainboard: AsRock AliveXfire eSata2
CPU: (Keine Ahnung welches Model) AMD dualcore 2x2,0 Ghz
Ram: 2x512 MB G.Skill

sonst hatte ich noch PC Gehäuse ausgetausch

achso und noch einen Lüfter von thermaltake hatte ich drin

Joa das wars und die HDD halt übernommen jo

Das mit den Treibern werde ich dann jetzt mal machen

glaubst du denn ich muss nochmal das OS neu installieren?

lg

Jonas

Hi Jonas,

generell ist es eine schlechte Idee, eine Systemplatte aus einem System in ein anderes zu verpflanzen, ich würde in jedem Fall das OS neu installieren, um Problemen vorzubeugen. Probier die Sache mit den Treibern mal aus, ansonsten eine komplette Neuinstallation des OS (ich weiß, das nervt ziemlich :wink: )wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter! Aber wie schon gesagt, ich schließe ein Hardwareproblem tendenziell aus, aber überprüfe auch nochmal den festen Sitz aller Komponenten, besonders Arbeitsspeicher und HDD Kabel.

Gruß
Michael

Hi

erstmal vielen Dank für die Antworten =)

Habe nun lles ausprobiert, zum Schluß auch nochmal Ram einzeln reingetan, aber nach wie vor immer noch das gleich Problem… bin echt mit meinen Ideen am Ende. Falls dir noch was einfällt bitte ich drum, mir die Idee mitzuteilen… ansonsten werde ich wohl mal in ein Fachgeschäft gehen müssen. Naja also vielen Dank

LG

Jonas

Hi,

auch nach Neuinstallation besteht das Problem noch? Komische Sache, bitte halte mich auf dem laufenden, was das endgültige Problem war!

LG