Hi ich suche diese Kaktus, weiss jemand wie der heisst?

Ich suche den Kaktus, den Namen oder wo man so ein Kaktus her bekommt, habe schon mehrere Gärtnerg und Blumenhändler gefragt.

Hallo,

das ist kein Kaktus. Diese Pflanze gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse, Unterfamilie Seidenpflanzengewächse.

Es geht um eine Stapelie, wahrscheinlich Stapelia gettlifei oder Stapelia hirsuta.

Da es sich bei den Aasblumen um eine Art „Feldwaldwiesensukkulenten“ handelt, kannst Du die Gärtner und Blumenhändler, die sie nicht kennen, als Fachleute abhaken.

Schöne Grüße

MM

Endlich weiß ich es nun auch. Meiner blüht auch immer wie bekloppt.
Danke

Warum nicht Stapelia grandiflora ?
Udo Becker

Hallo Udo,

könnte auch sein, das ist wahr. Die starke Behaarung der Blüte spricht aber, meine ich, dagegen. Für die Größe der Blüten gibt es keinen klaren Maßstab auf den Bildern - sie kamen mir zu klein vor, aber ich sehe jetzt, dass die Größe auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Schöne Grüße

MM

• es dürfte aber von der Zimmerpflanzenindustrie einiges an Hybriden erzeugt worden sein, die Merkmale verschiedener Stapelien aufweisen. Bei ursprünglich tropischen Zimmerpflanzen ist Hybridisierung ein bewährtes Mittel, um bei vegetativ vermehrbaren Arten robustere und unter schlechten Bedingungen wuchs- und blühfreudigere Pflanzen zu erzeugen, die z.B. das übliche Zuviel an Gießwasser und NPK-Flüssigdünger nicht so leicht aus den Pantinen kippt.

Schöne Grüße

MM