Ich suche jemanden, der sich mit einer Kupfer-Lochstreifenplatine auskennt, und zwar im Fach Technik der Realschule Klasse 8, Baden-Württemberg. Mein Sohn muss einen Plan anfertigen für einen Durchgangsprüfer, mit einer LED und einem akustischen Signal, dann muss er noch einen Bohrplan anfertigen, wonach er das Werkstück mit irgendeiner Maschine dann machen muss. Ich war zwar schon beim Lehrer, der hat mir das aber wohl genauso gut erklärt wie meinem Sohn, und jetzt kommen wir immer noch nicht klar. Wäre mir vielleicht nicht so wichtig, aber wenn er jetzt ne 5 kriegt, ist die Versetzung gefährdet… Ich finde nirgends dazu Informationen – er ist jetzt in der 8. Klasse und nicht in der Berufsschule für Feinmechaniker… Also, hat vielleicht jemand eine Ahnung?
für die Arbeit, die ich bei einem Durchgangsprüfer vermute, würde ich eine Lochrasterplatine empfehlen. Das ist eine Platte mit ganz vielen Löchern, die im Abstand von 2,54mm gebohrt sind (http://www.conrad.de/ce/de/product/527696/). Auf der Rückseite befinden sich um die Löcher herum kleine Kupferteller, die verlötet werden können. Durch die Löcher können von oben die benötigten elektrischen Bauteile für den Durchgangsprüfer von der Oberseite durchgesteckt werden. Auf der Unterseite werden die durchgesteckten „Beinchen“ der Bauteile mit dem Kupferinseln und einem Lötkolben mit Lötzinn verlötet. Um nun weitere Verbindungen zwischen den Bauteilen zu erstellen, empfehle ich 0,8 mm Silberdraht. Davon kann eine Länge von 15 cm von der Rolle abgeschnitten werden. Dann jedes Ende mit einer Zange festhalten und den Draht ca. 5mm auseinanderziehen (längen). Dadurch wird der Draht kerzengerade. Nun kann der Silberdraht auf der Rückseite der Lochrasterplatine mit den Kontaktflächen/Bauteilbeinchen verlötet werden. Die Leitungen des Silberdrahtes immer rechtwinkelig im Raster der Kupferpunkte verlegen, und in den Ecken mit einem Lötpunkt fixieren. Bauteile und Anschlüsse werden immer von oben aufgesetzt, Leiterbahnen aus Silberdraht immer auf der Unterseite. So entsteht Schritt für Schritt die benötigte Schaltung.
Die Lochrasterplatine, das Lötzinn, den Silberdraht und einen einfachen Lötkolben bekommt man im Elektrofachhandel oder im Internet.
Das mit dem Bohrplan habe ich nicht verstanden, entweder es bezieht sich auf ein Gehäuse für die Schaltung, oder eine gewünschte „Kleinserienfertigung“.
Kupferplatine
Vielen Dank, Ronald. Wir werden uns irgendwie durchschlagen, denn allein schon der Plan ist etwas kompliziert. Vielleicht komm ich nochmal auf dich zu.