Hi, ich suche Lteratur zum Thema

… Staatssekretär und Ministerialbürokratie in den USA. Ich habe natürlich schon gegoogelt und die Bibliothek durchstöbert; mir fehlen aber noch ein paar gute Inputs Schlagwörter, etc. Hat jemand eine Idee?

Hi palantir,

leider ist das ein Thema, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe. Vielleicht gelingt ein Einstieg über die Namen von Personen, die eine entsprechende Position bekleiden oder bekleidet haben? Zumindest glaube ich, dass man so auf interessante Schlagwörter kommen kann.

Viele Grüße
Alexander

… Staatssekretär und Ministerialbürokratie in den USA. Ich
habe natürlich schon gegoogelt und die Bibliothek
durchstöbert; mir fehlen aber noch ein paar gute Inputs
Schlagwörter, etc. Hat jemand eine Idee?

Nun, das sind keine Themen! Um eine Idee zur Beantwortung Ihrer Fragen zu bekommen, sollte man schon die Relation zum aufgeführten Substantiv wissen; am besten wäre die volle Fragesgtellung. Zudem kann ein solches Thema nur ernsthaft aus US-englischen Quellen und bei Geschichte auch die Ursprünge in GB-Englisch recherchiert werden.

However,

Library of Congress
http://www.loc.gov/law/help/how-find.php
History of the ministerial bureaucracy USA
List_of_Secretaries_of_State_of_the_United_States

Bei konziser Fragestgellung könnte auch besser geholfen werden.

Liebe Grüsse
Carolus Magnus

… Staatssekretär und Ministerialbürokratie in den USA. Ich
habe natürlich schon gegoogelt und die Bibliothek
durchstöbert; mir fehlen aber noch ein paar gute Inputs
Schlagwörter, etc. Hat jemand eine Idee?

Die präzisere Frage wäre:
Welche Stelle ind er US-Veraltung entspricht dem deutschen beamteten Staatssekretär / Ministerialdirektor?

Was ist das Pendant zum parmamentarischen Staatssekretär n der US Ministerialbürokratie?

Bei Wikipedia gibt es nur einen kurzen (unergiebigen) Hinweis auf den Secretary of State.
Einen schematischen Organisationsplan konnte ich auch nicht finden.

Ist das präzise genug?
Vielen Dank für die Mühe,
palantir

Als Schweizer kenne ich leider weder die US. noch die dt. Bürokratie.

Hier sind dennoch ein paar Links, die einiges darüber aussagen.

Department Organiszation chart Mai 2012
http://www.state.gov/r/pa/ei/rls/dos/99494.htm

Department Organization
http://www.state.gov/r/pa/ei/rls/dos/436.htm

Government Departments and Agencies
View an organizational directory of the U.S. government.
http://www.usa.gov/Agencies.shtml

Macht und Ohnmacht der Exekutive
http://www.bpb.de/internationales/amerika/usa/10643/…

Definition: Ministerialbürokratie (Bundeszentrale für politische Bildung
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuc…

Bürokratie: Geschichte, Theorie und Empirische Praxis
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/57265.html

Bürokratie lähmt ganz Deutschland
http://www.welt.de/print-wams/article109482/Buerokra…

Suche " Strukturprinzipien der öffentlichen Verwaltung in USA"
https://www.google.ch/search?q=++Strukturprinzipien+…

Suche „Structural principles of Burocracy in USA“
http://scholar.google.ch/scholar?q=Structural+princi…

Ich denke, dass Sie jetzt selbst weiterkommen können.

Liebe Grüsse
Carolus Magnus
http://www.sackstark.info

1 Like