mit einem Elektro-spielzeugbaukasten gespielt?! 
Ich bin student und hab mir gerade so gedacht ob es sinvoll wäre sich so einen spielzeugkasten zu gönnen! Natürlich kann man sich auch die ganzen teile bei Conrad bestellen, naja… was meint ihr! Bringt das was, oder wie macht ihr das wenn ihr NUR so zum spaß ein paar schaltungen zusammenbasteln wollt!
DAnke, mfg,
[email protected]
hab davon nicht allzuviel Ahnung, aber ich weiss von Komilitonen, dass diese defekte Elektrogeräte günstig versuchen zu reparieren (geben aber keine Gewähr auf Erfolg). Und erstaunlich viele Studdys können mit einer 50% Wahrscheinlichkeit leben.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Ist aber schon gaaaanz lange her.
Ich bin student und hab mir gerade so gedacht ob es sinvoll
wäre sich so einen spielzeugkasten zu gönnen! Natürlich kann
man sich auch die ganzen teile bei Conrad bestellen, naja…
was meint ihr! Bringt das was, oder wie macht ihr das wenn ihr
NUR so zum spaß ein paar schaltungen zusammenbasteln wollt!
Kommt darauf an welches Ziel du mit welchen Aufwand erreichen willst:
-
Baukasten
Zumindest früher waren die didaktisch aufgebaut. Man lernte also die Grundbegriffe der Elektronik durch eigene Erfahrung. Für die angegeben Schaltungen ist alles dabei und bei entsprechender AUfmerksamkeit beim zusammenbau funktioniert alles auf anhieb. Allerdingst ist durch den Kasten Vorgegeben welche SChaltungen man bauen kann.
-
Bücher
Es gab (ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden) Bücher, welchen ein Platine beigelegt war, die Bauteile konntest du beim Verlag bestellen oder halt einzeln selber bei einem Bauteilhändler besorgen.
Das Buch selber beschreibt vor allem die Grundlagen und die Experimente (Schaltungen) mit der beigelegten Platine.
-
Bausätze
Wenn du löten lernen willst und bestimmte Anwendungen hast, kannst du fertig zusammengestellte Bausätze (Platine und alle Bauteile) kaufen. Allerdings ist in der Regel der Zusammenbau sehr ausführlich beschrieben, die Funktion der Schaltung aber aber nicht.
-
Bauanleitungen
Also aus dem Internet oder aus Büchern. Dies ist eher etwas wenn man die Grundlagen schon etwas beherrscht. Oft giebt es das Problem, dass ein Bauteil verwendet wird, welches du in deiner Nähe nicht organisieren kannst. Ersatztypen einzusetzen erfordert aber schon ein Verständnis der Schaltung, sonst funktioniert es in gewissen Fällen nicht. Leider giebt es keine einfachen allgemeingültigen Regeln für den Eratz von Bauteilen, das hängt immer etwas von der Schaltung ab.
Wenn du also von Elektronik noch keine Ahnung hast und die Grundlagen lernen willst ist wohl so ein Baukasten das beste für dich.
MfG Peter(TOO)
Hi,
also diese Baukästen sind atemberaubend teuer, dafür daß der Inhalt den Wert von vielleicht 5 Euro hat. Vielleicht besorgt man sich besser so eine Steckplatine (da gibts so weiße Universalplatinen mit einem Lochraster und Kontakten, wo man Drähte reinstecken kann), ein paar Widerstände, Kondensatoren, Transistoren und ein Buch mit elektronischen Grundschaltungen. Das kriegst Du zusammen vielleicht für 25 Euro.
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß
Moriarty
Hi,
klar
Cosmos-wasweißich, der geile mit dem _roten_ Steckbrett und Platz für ganze zwei Transistoren und eine Glühbirne 
Ich bin student
was studierst du denn? E-Technik oder BWL?
und hab mir gerade so gedacht ob es sinvoll
wäre sich so einen spielzeugkasten zu gönnen!
Es kommt darauf an, was du dir davon erhoffst. Sie sind natürlich für Kinder konstruiert, was aber trotzdem Spaß machen kann 
Natürlich kann
man sich auch die ganzen teile bei Conrad bestellen, naja…
Kann man auch im örtlichen E-Bastelshop kaufen. Ist je nach dem besser oder schlechter wenn man noch keine Ahnung hat (Beratung/Volltextung).
was meint ihr! Bringt das was, oder wie macht ihr das wenn ihr
NUR so zum spaß ein paar schaltungen zusammenbasteln wollt!
Ich nehm eine bereits angesprochenes Steckplatine (conrad Best-Nr:526835) oder ein Loch/Streifenrasterplatine und das Ding kurz zusammen.
Kennst du die „30x-Schaltungen der …“ Bücherreihe:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895760986/qid…
Die gabs bei uns damals auch in der Bücherei und sind ganz geil. Wenne schon mal vorm Regal stehst, kannst ja mal links und rechts kucken. Gibt noch andere Bücher nach denen ich damals Schaltungen gebastelt habe. Zähler, Tastenentpreller, kleine Sender (ups 
Sowas kann ich dir empfehlen, ist auch sicher günstiger als der kultige Cosmos-Kram 
Grüße,
J~