Hi Ihr

so mal ganz blöd gefragt…wie lernt man in der Berufsschule (für Steuerrecht)das Steuerrecht? Liege ich richtig…wenn ich meine mit ca. 2 Lehrbüchern (z. B. Rauser,Bornhofen)AO und eventuell (zum besseren Verständnis/gleich Praxis bezogen)mit Urteilen,Verwaltungsanweisungen usw.? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt…:wink:

Danke für Eure Antwort.

Gruß Andreas

Hm, so ganz recht weiß ich nicht, was Du wissen willst! Aber: Sicher lernst Du anhand von Büchern das Steuerrecht. Natürlich gehören hierzu nicht nur die von Dir genannten.
Du lernst das Steuerrecht auf die gleiche Art und Weise, wie Du früher Mathe gelernt hast.
Übungsbeispiele, lernen, etc.
Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, etc.
Hm, nee, ich merke doch: Ich hab’ Dich nicht verstanden!!

Geht’s deutlicher?

Auf jeden Fall: Wenn Du nicht auf den Kopf gefallen bist, lernst Du es, wenn Du willst! Gar kein Problem.

War DAS die Frage???

hi,

das haengt vom lehrer ab. in der heutigen berufsschule hast du 2 tage die woche unterricht. von den 2 tagen verplempern die StFAA (steuerfachangestelltenazubis) aber 1 tag mit engl./deutsch/sport.

die restlichen zeiten werden mit RW, SL und WiSO gefüllt. hierbei ist es wichtig, das alles abgestimmt ist.

im steuerrecht sieht der plan wie folgt aus: USt, EST, GEWST, AO, …

im rechnungswesen: bilanz, buchführung, buchen, konten, buchen bestimmter dinge (anlag, lohn, we, steuern, privates …) und dann noch kalkulation etc.

im wiso hast du soziales (wichtig für lohn) und AWL (zivilrecht, gesellschaftsrecht, handeslrecht, kreditsicherung, sachenrecht).

bei uns ging alles anhand von kleinen beispielen und übungsaufgaben, die natuerlich von zeit zu zeit immer komplexer und aufwendiger wurden. bei bedarf besorg dir mal musterklausuren…

im normalen berufsschulalltag werden kaum urteile und rechtssprechung berücksichtigt, da diese nicht prüfungsrelevant sind. prüf.rel. ist alles, was in den richtlinien steht ;(

ergo: gesetz + richtlinie + schaubilder ausm buch + knowhow vom lehrer = effektiver unterricht.

so, konkret genug?

gruss vom

showbee