hi again,
schwer, nicht schwer … das hängt von sehr vielem ab. von
welcher schulstufe redma überhaupt? wie macht das die
lehrperson? welche vorbildung ist da? und und und.
diese mathematikerInnen, die fortwährend berhaupten, das sei
alles leicht, das sind die, die bei denen, die’s halt momentan
nicht so leicht finden, den allergrößten frust erzeugen. ich
empfehle die lektüre von stella baruk, frz. mathematikerin,
„Wie alt ist der Kapitän? Über den Irrtum in der Mathematik“,
mit zahlreichen katstrofal-arroganten bemerkungen
obergescheiter mathematiklehrer.
lesen, denken und dann: schreiben… er sagt, er wäre gymnasiast. und das lernt man in der schule. das ist wirklich kinderkram, wenn man n bisschen in der schule zuhört. und schau erstmal, was er unten geschrieben hat… aber lass gut sein und kau allen leuten ihre aufgaben vor. wenn du das bei deinen schülern auch so machst haben sie immer gute noten, können danach aber nix!
der kerl hat alle aufgaben hier reingeschrieben und nix selbst gemacht. aber wie gesagt. kaus ihm erst vor und dann würg es wieder hoch, damit er weiterhin durchs leben kommt ohne irgendwas selbst zu machen. gibt ja leute, die blöd genug sind jedem die hausaufgaben im internet durchzurechnen…
das hat nix mit arroganz zu tun. man muss ja nicht von sich selbst auf andere schließen, nicht wahr?
Und denk bloß nicht, dass du nach der Schule durch
bist mit Mathe…
naja. es gibt recht viele, die ohne höhere mathematik
auskommen, jedenfalls ohne höhere mathematische verfahren. was
halt wünschenswert wäre (nicht nur für den einzelnen, sonden
für die gesamte gesellschaft): so was wie mathematisches
denken, denken in abstrahieren und interpretieren, präzise
argumentierendes denken. aber das kann man mit drohungen nicht
erzeugen, auch nicht fördern.
wer redet denn von höherer mathematik? aber ich kenn genug leute, die nach der schule anscheinend ihre mathe-sachen verbrannt haben und sich während der schule ohnehin nicht drum geschert haben und dann… „hups, das brauch ich ja noch…“
und man brauch mathe, wenn man studiert in mehr fächern als man denken mag und wenn man ne ausbildung macht zu 50% auch. jedenfalls, wenn man nicht ewiger geselle sein will.
musst deinen frust nicht an mir auslassen, nur weil du in mathe nix geworden bist außer lehrer (sowas ähnliches haste ja letztens gesagt…). bin ich froh, dass ich noch von lehramt wegwechseln könnte, sonst wär ich später wohl auch so gefrustet…
christina