Haben uns ein Haus Bj.55 gekauft. Will den Holzboden erneuern habe aber 40cm Luft bis zum „Boden“ ist eine Sauberkeitsschicht. Die Konstuktion sieht so aus das die Balken für die Dielen auf gemauerten Sokeln stehen. Nun habe ich mir Überlegt den Boden mit Füllsand circa 28cm aufzufüllen,dann mit einer dicken Folie abzudecken, darauf die Balken auf die Sokel und die zwischenräume mit 10cm Styropordämmung dicht machen und zu guter letzt den Boden wieder schließen.
So nun meine Frage: Kann man das so machen? Wenn nein, wie macht man es richtig. Bin Dankbar für jede sinvolle Idee oder Hilfe.
Hallo Murut, so etwas habe ich auch noch nicht gemacht.
Es hört sich aber ganz vernünftig an, vor allem das Du eine Dampfsperre einziehen willst! Diese Plane sollte allerdings beständig und dicht abgeklebt sein. Viel Glück! Es tut mir leid das ich Dir nicht richtig weiterhelfen kann. Gruß Thomas
ja kann man so machen, möglich wäre auch statt einer dicken folie dämmwolle zu nehmen ( gibt es in unterschiedlichen stärken ) dabei aber beachten die aneinandergelegten matten zu verkleben mit klebeband.
statt füllsand wäre auch eine einbringung von stüroporkügelchen möglich ( gibt es in säcken zu kaufen ). wenn man füllsand nimmt, nach möglichkeit nicht verdichten und staubtrocken einbringen.
Hallo,
yuerst mal noch die Frage, wie sieht der Boden aus. Ist das normales Erdreich ? Dabei müßte auf jeden Fall dafür gesorgt werden das evtl auftretende Feuchtigkeit nicht nach oben ziehen kann.
Von oben sollte als Abschluß (bevor die Holzdielen wieder aufgelegt werden eine Dampfsperre aufgebracht weren um zu verhindern das die warme Luft die Feuchtigkeit in der Isolierung verliert.
Generell würde ich versuchen mehr als 10cm Isolierung einzubringen (falls Platz da ist)
Vorschlag ist erst mal einen Unternehmer ein Angebot machen zu lassen, damit man eine Expertenmeinung erhält.
bis auf die Styropordämmung stimme ich dir zu.
Ich würde dies Schüttdämmung dafür verwenden, ist
vielleicht ein bissel teurer aber schneller zu
verarbeiten und dichtet richtig ab.
Viel Erfolg.
Haben uns ein Haus Bj.55 gekauft. Will den Holzboden
erneuern
habe aber 40cm Luft bis zum „Boden“ ist eine
Sauberkeitsschicht. Die Konstuktion sieht so aus das
die
Balken für die Dielen auf gemauerten Sokeln stehen. Nun
habe
ich mir Überlegt den Boden mit Füllsand circa 28cm
aufzufüllen,dann mit einer dicken Folie abzudecken,
darauf die
Balken auf die Sokel und die zwischenräume mit 10cm
Styropordämmung dicht machen und zu guter letzt den
Boden
wieder schließen.
So nun meine Frage: Kann man das so machen? Wenn nein,
wie
macht man es richtig. Bin Dankbar für jede sinvolle
Hallo Murat,
ich habe selber keine Erfahrung wie man(n) so eine Aufgabe am besten angeht, mit dem u.g. Link (www.baumarkt.de) und bei suchen „estrich“ eingeben, solltest du aber fündig werden.
Hallo Murut, so etwas habe ich auch noch nicht gemacht.
Es hört sich aber ganz vernünftig an, vor allem das Du eine
Dampfsperre einziehen willst! Diese Plane sollte allerdings
beständig und dicht abgeklebt sein. Viel Glück! Es tut mir
leid das ich Dir nicht richtig weiterhelfen kann. Gruß Thomas